Solarzelle und Motoren mittels Raspberry Pi 3b+ ansteuern?

  • Hallo liebe Community!

    Ich habe als Schul- Abschlussprojekt die Aufgabe erhalten, mittels nötiger Motorik ein Modell zum Thema Nachführung im Bereich Photovoltaik zu kreieren.

    Allerdings habe ich im Netz bisher nur Modelle, welche mittels Arduino betrieben werden, gefunden.

    Meine Frage ist jetzt, ob lediglich ein Raspberry Pi 3b+ nötig ist, oder ob ein Arduino notwendig ist, um dies zu entwickeln.

    Ich hatte bisher die Idee (und auch Beiträge dazu gefunden) Zwei Servo- Motoren zu verwenden, um 360° mit meiner Solarzelle abdecken zu können.


    Tips und Ideen sind immer gerne gesehen ;)


    MFG TheRealNecromancer

  • Solarzelle und Motoren mittels Raspberry Pi 3b+ ansteuern?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo und willkommen.

    Ein Arduino reicht für diese Aufgabe völlig aus. Der Pi3B+ würde sich wohl langweilen. Das bedeutet aber nicht, dass es mit dem Pi nicht gehen würde.

    Wenn du aber mit grafischen Displays für eine Anzeige arbeiten möchtest, ist das mit einem Pi etwas einfacher zu realisieren.

    Du wirst sicher wissen, dass eine 360°-Nachführung nicht notwendig ist. Die Sonne ist ja keine 24h zu sehen ;)

    Nach Sonnenuntergang muss nur die Solarzelle wieder auf Start gefahren werden.

    Ob du für die Bewegung Servo- oder Schrittmotore nimmst, hängt wohl zuerst von der zu bauenden Mechanik ab.

    Hast du denn schon einen Plan, wie du die Richtung des Sonnenlichtes detektieren willst? Möchtest du auch den Höhenwinkel in deine Steuerung einbeziehen, damit die Zelle möglichst immer im rechten Winkel zur Sonne steht?

  • Erstmal Dankeschön für die schnelle und detaillierte Antwort :D

    Tatsächlich habe ich noch keine Ahnung, wie ich die Richtung der Sonnenstrahlen feststellen kann. Dies wird sich wahrscheinlich morgen ergeben, sobald ich die ersten Schritte am Modell wage ;)

    Ich Versuche nach Möglichkeit den höchsten Wirkungsgrad zu erhalten, deshalb werde ich auch den Höhenwinkel verändern.

  • Hallo,

    Klee, das wird hier wohl nicht die Frage sein, es wird wohl um die Umsetzung einer solchen Idee gehen.

    Aber warum ich schreibe, die Messung der größten Effektivität würde ich über den Solarzellenstrom machen.

    Man misst den Strom den die Zellen liefern und findet über eine Links-rechtsfahrt dann über eine Auf-abfahrt den höchsten Punkt.

    Es wird genügen diesen Vorgang alle ca. 10 Min zu wiederholen. dann muss auch der Servo nicht ständig bestromt werden.

    Strommessung geht mit dem Arduino sehr einfach, ein Shuntwiderstand an Minus und man kann die abfallende Spannung direkt an einen analogen Eingang geben (das ist auch nicht effektiv, aber es geht ja um die Umsetzung).

    Viele Grüße

    Thotaa

  • In den Link oben wirds mit einem Photowiderstand gemacht.

    Mann könnte die Position aber auch berechnen (die Formel dazu findet sich bestimmt auch irgendwo) oder online abfragen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • höchster Wirkungsgrad, na ja wenn du den Strom für den Motor abziehst, bleibt da was übrig? Lohnt sich das ausrichten der Zellen bei Sonnenaufgang bzw -untergang?

    Hier ein interessanter Link mit Vor- und Nachteilen der Nachführung. Beide erwähnte Systeme habe ich in natura schon gesehen, im Allgäu auf einer Wiese zwei imposante und komplett drehbare Häuschen mit festem Anstellwinkel und die Systeme mit 2 Achsen stehen hier in der Nähe an einer Firma. Beide natürlich mit signifikanter Fläche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!