Betriebssystem

  • Hallo,

    nach langem Warten habe ich endlich die Bestätigungsmail bekommen, dass mein RasPi versendet wurde.

    Nun eine Frage an euch, ich habe verschiedene Post gelesen, die alle die Vorteile einzelner Betriebssysteme nutzten, allerdings habe ich keinen Ansatz gefunden, der sich genau für meinen Anwendungsfall eignet. Daher bin ich unschlüssig, was ich nehmen soll.
    Bisher tendiere ich zu Debian oder Ubuntu. Aber erstmal zu dem, was ich vorhabe.

    Auf dem Raspberry soll folgendes laufen:

    Groupware zum syncen diverser Notebooks, PCs und meinem Handy; habe da an owncloud gedacht soweit ich weiß bring owncloud apache2 sowie mysql bwz postgreSQL mit.
    Webserver (apache2)
    Datenbank (MySql / postgreSQL / Oracle)
    SVN

    NAS
    und natürlich irgendein DynDns


    Auch interessant zu wissen wäre, ob der Kleine das alles aushält, was ich mit ihm vor habe. Sollten noch Ressourcen frei sein plane ich
    den Raspberry Pi als Router (Ersatz für FritzBox) zu nehmen und Datenverkehr mittels eines Proxys zu loggen, bietet sich ja an als Anschlussinhaber in einer WG


    Hat jmd Erfahrung in dem Bereich?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo und Willkommen im Forum..

    Also für das was du vorhast würde ich Raspbian verwenden, Ubuntu scheidet da schon mal ganz aus, da Ubuntu ARMV6 nicht unterstüzt.

    Webserver / Mysql stellt kein Prolem dar, eine Anleitung wie der Apache2 bzw. MySQL installiert wird findest du hier im Forum.
    Eine Orace DB wird für den RPI meines Wissens nach nicht von Oracle angeboten.
    Ein Nas kannst du via Samba realisieren auch dazu findest du eine Aleitung im Forum, Da der RPI nur eine 100MBit Netzwerkkarte hat, und
    die Daten dann auf einer USB-HDD / Stick speichern muss, stellt sich die Frage ob dies sinnvoll ist..

    Als Fritzbox ersatz mit Proxy wird sich der RPI Leistungs technisch meiner Meinung nach überhaupt nicht eignen..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Danke, hab mich mit Ubuntu verlesen, wir erst ab ARMV7 unterstützt. :)

    Das hier verbaute NAS kann nur 5MB/s, die FritzBox 1,6MB/s, auch wenn der RPI nur 10MB/s schafft ist es eine Verbesserung.

    Gibt es die Möglichkeit zwei Festplatten anzuschließen und ein Software-Raid zu nutzen? Was nutzt man da am besten?

    Ok, ich lad schonmal Raspbian damit die Tage direkt losgehen kann :)

  • 'nur 10MB/s' ist gut. Das physikalische Maximum liegt bei 12,5MByte/s.
    Das Netzwerk ist beim Pi über USB angebunden und damit weit vom Maximum entfernt. Meiner schafft CPU->Lan etwa 6MByte/s und von einer USB-Platte knapp 4.
    Die Stärken vom Pi liegen nicht im Netzwerkbereich sondern eher in den Multimediafähigkeiten und den Anschlüssen zum Basteln.

  • Habs zum laufen gebracht:
    Bin der Anleitung gefolgt : http://sparky0815.de/2012/06/raspbe…1-installieren/
    Er installiert Apache2 und gibt auch ne Empfehlung zur PHP optimierung:

    Wie ich auf Kaffeeringe.de gelesen habe soll die Owncloud mit APC (PHP-Beschleuniger) wohl in einer angemessenen Geschwindigkeit laufen.
    Installieren könnt Ihr diesen wie folgt:
    # sudo apt-get install php-pear php-apc
    # sudo /etc/init.d/apache2 restart


    Soweit so gut läuft alles super, denke ich lasse den Apache erstmal, da ich mich damit auskenne und noch weitere Sachen dort bereitstellen will.
    Aber danke für den Hinweis.


    Ich habe bei ownCloud allerdings das Problem, dass ich nicht den vollen Speicher der externen Platte nutzen kann. Angeschlossen und gemountet sind 1TB allerding zeigt er "Du verwendest 16.6 MB der verfügbaren 1.8 GB"

    Habe den Ordner auf der SD Karte umbenannt sowie den Link auf die externe Platte überprüft. Daran liegt es nicht. Muss ich da in der Config noch was drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von klingenmm (30. November 2012 um 01:49)

  • Deine Owncloud Daten liegen jetzt im Verzeichnis /var/www (bei der Standartinstall) entweder mountest du die Festplatte in den Owncloud Daten Ordner oder du stellst in der Config den Speicherort der Owncloud Daten um. Wo das nachträglich geht weiß ich leider nicht genau, mich hat der beim Installieren gefragt wohin damit.

  • Code
    cd /var/www/owncloud/config/nano config.php


    PHP
    <?php$CONFIG = array (  'passwordsalt' => 'sth',  'datadirectory' => '/media/hdd/owncloud/data',  'dbtype' => 'sqlite3',  'version' => '4.90.4',  'installed' => true,  'instanceid' => '50b67233b1621',  'maxZipInputSize' => 0,  'allowZipDownload' => true,);?>


    Habs in der config geändert sowie nochmal "neuinstalliert" indem ich 'installed' auf false gesetzt habe.
    die Dateien, die ich hochlade landen auch auf der externen Platte.

    Ich versuche heute mal was größeres hochzuladen, mal gucken was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!