Raspberry Pi V3 nach Autostart Datum und Zeit abfragen

  • Ich habe ein Raspberry PI V3 mit dem System:

    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
    NAME="Raspbian GNU/Linux"
    VERSION_ID="9"
    VERSION="9 (stretch)"
    ID=raspbian
    ID_LIKE=debian
    HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
    SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
    BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"

    Da ich mein Uhrenmodell RTC 1307 nicht zum laufen bekomme, möchte ich die Zeit und das Datum per Autostart abfragen lassen.

    Wie kann ich das am besten machen? Das Raspberry hat in seiner Umgebung kein LAN, WLAN oder Internetzugriff. Zeit und Datum brauche ich weil ich eine Python3 Anwendung habe, die das braucht. Diese wird per Autostart schon immer hochgefahren.

    Danke

    Gruß pro2311:)

  • Raspberry Pi V3 nach Autostart Datum und Zeit abfragen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • möchte ich die Zeit und das Datum per Autostart abfragen lassen.


    Wie kann ich das am besten machen? Das Raspberry hat in seiner Umgebung kein LAN, WLAN oder Internetzugriff.

    Da der RPi keine eingebaute Hardwareuhr hat wirst du ein RTC-Modul (ds3231, ds1307 o.ä.) benutzen müssen.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Ich glaube ich beschreibe es nochmals....

    Ich gehe davon aus dass wenn das RPI hochfährt es keine Verbindung zum Netz hat kein Datum und keine Uhrzeit gesetzt ist?

    Wenn das stimmt muss sowohl Datum als auch Zeit gesetzt werden. Da es der User PI ist der gesetzt ist, kommt der Anwender in das hochgefahrene Programm was mit Python3 geschrieben ist. Dann muss der User sich am Programm mit einem RFID Chip ausweisen. Hier bekommt er dann seine Rechte im Programm zugewiesen.

    Da ich im Programm Datum und Zeit brauche muss es entweder vorher gesetzt werden oder aber vor dem Start des Programmes. Somit müsste ich es abfragen. Wenn das mit man date geht ist mind. das Datum gesetzt. Jetzt fehlt dann noch die Zeit...:helpnew:

    Danke

    Gruß pro2311:)

  • Ind er normalen Einstellung speichert der PI beim herunterfahren Uhrzeit und Datum in einer Datei, die er beim Starten ausliest. (Das macht der Dienst HWClock-fake)

    Damit kommt der PI immer mit der Zeit wieder hoch, mit der er beendet wurde. Anschließen stellt er die Uhr, wenn er den konfigurierten Zeitserver erreichen kann.

    Gibt es keine Zeitquelle, stimmt erst die Zeit und dann das Datum nicht mehr.

    Du musst also, wenn du die aktuelle Zeit haben willst, eine Zeitquelle einbauen. (RTC-Uhr, GPS-Empfänger, DCF-77 Empfänger,...)

    Ein RTC-Empfänger kostet um die 5€ im einschlägigen Elektronik-Handel mit dem großen C, ein DCF-77 Empfänger, oder gar ein GPS-Empfänger, mehr.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!