Hallo allerseits
Ich habe momentan folgendes Raspberry Pi-Projekt:
Ein String soll mittels eines speziellen Funkprotokolls codiert werden. Der entstandene String aus Nullen und Einsen soll per Funk wie folgt übertragen werden:
- Frequenz: 433,92 MHz
- Modulationsart: Muss unbedingt FSK sein
-> Mit einem Frequenzhub von 4,5kHz und einer Baudrate von 1,2 kb/s
Bisher bin ich so weit, dass die Nachricht korrekt in den besagten String umgewandelt wird, mit Präampel, Synchronwörtern, etc... das wird alles von einem Python-Script übernommen.
Der nächste Schritt besteht jetzt also darin, den Code mit einem Sende-Modul auszusenden. Dazu habe ich mir heute ein RFM69HW über Pollin bestellt.
Nun kommt das eigentliche Problem (bzw. die Herausforderung):
Ich muss das Modul Programmieren und korrekt ansteuern und weiß noch nicht so recht, wie ich das in Python umsetzen kann.
Ich habe im Datenblatt des Modules nachgelesen, dass es gewisse Adressen gibt, die man über SCI, MOSI und MISO programmieren muss.
Hier das Datenblatt (ziemlich weit unten stehen die Adressen und die möglichen Einstellungen in Tabellenform):
https://www.pollin.de/productdownloads/D810800D.PDF
Dazu habe ich einen Beitrag mit Python-Script gefunden, der beschreibt, wie man relativ einfach über die besagte SPI-Schnittstelle Schreibzugriffe auf Module erzielt:
http://www.gsurf.de/raspberry-pi-e…spi-und-python/
Wie genau muss ich die Variablen in die Register des Modules schreiben?
Wie genau übergebe ich dem Modul den String aus Nullen und Einsen? Das Modul soll selber nichts Codieren, sondern einfach den Code abarbeiten. Habe auch schon überlegt, das mit einer einfachen for-Schleife zu machen.
Ich hoffe jemand kann mir Helfen.