Grafana & Influxdb- Fragen

• Hallo zusammen,

im Rahmen eins Projekts musste auf OH 2.4 umsteigen. Es ging um auslesen ein Digitales Stromzähler. Dann hatte ich Probleme mit dem Umzug von MySQL Datenbank. Mit eurer Hilfe habe auch geschafft. So weit so gut. Jetzt vorbereite ich der Umzug von MySQL auf Influxdb. Daher die Fragen:

1. Kann man mit Grafana auf Influxdb mit SQL Code arbeiten? Oder nur mit dem Grafische Oberfläche?

2. Wie erstellt man mit Grafana Tagesberichte, Wochenberichte u.s.w?

3. Kann man die bestehende MySQL Tabellen oder das ganze DB im Influxdb mitnehmen?

Vielen Dank!

Beste Grüße,

Pampulea

• Hallo zusammen,

schade, dass sich keine Meldet!

Inzwischen bin etwas weitergekommen bei dem zweiten Punkt. Und zwar:

Habe influx.persistence erstellt. Ich habe seit zwei tage verschiedene Items gespeichert. Jetzt habe verstanden wie der Vergleich und die Differenz zwischen zwei Tage gemacht wird. Funktioniert aber nicht!

Hier ein Auszug von:

Items:

Number STR_act "Stromverbrauch akt [%.2f]" {channel="smartmeter:meter:xxxxxx:1-0_16-7-0"}

Number STR_sum "Stromverbrauch ges [%.2f]" {channel="smartmeter:meter:xxxxxx:1-0_1-8-0"}

Number Strom_Verb_Tag "heute [%.2f]"

Number STR_help_d "Stromverbrauch helper Tag [%.2f]"

Rules;

rule "Strom_taegl"

when

Time is midnight

then

STR_help_d.postUpdate(STR_sum.state)

Strom_Verb_Tag.postUpdate(0.0)

end

rule "Strom_aktualisiert"

when

Item STR_sum changed

then

helper_d = (STR_help_d.state as Number)

sum = (STR_sum.state as Number)

diff_d = (( sum - helper_d ) / 1000)

Strom_Verb_Tag.postUpdate(diff_d)

end

Soweit funktioniert alles. Abeeeer gibt es eine Formatierung Problem glaube ich. Weil je Variable wird initialisiert aber beim Berechnung geht nicht, und keine Fehler im Logdatei.

Kann mir bitte jemand helfen?

Dank!

Beste Grüße aus Königstädten.

Pampulea

Einmal editiert, zuletzt von pampulea () aus folgendem Grund: falsche Code kopiert