Ansteuerung 4 Stepper Motoren

  • Hallo Gemeinde,

    wie kann ich vier Stepper-Motoren anschliessen? Dafür bräuchte ich 16 GPIOs als Steuerleitung ( je 4 / Motor ).

    Ich habe hier 4 Stepper-Motoren 28BYJ-48 mit ULN2003a Boards. Die Versorgungsspannung wird extern über 12V versorgt. Muss ich wirklich 16 Steuerleitungen haben? Die Geschwindigkeiten sind bei Allen die Gleiche.

  • Soweit mir bekannt ist, ist der 28BYJ-48 ein 5V-Steppermotor.

    Mit dem ULN2003a als Treiberpaltine wird es wohl darauf hinauslaufen, ja. Im ULN2003a sind 7 Darlingstontreiber drin, die einfach nur das vom Pi kommende Signal verstärkt. Es findet darin keine Dekodierung o.ä. statt.


    Anders wäre es, wenn du eine andere Treiberpaltine nehmen würdes. Mit dem Easytreiber benötigst du nur 2 Steuerpins pro Motor. Siehs dir ruhig mal an.

    MfG

    Ich lass mich gern verarschen, aber man soll sich gefälligst Mühe geben.

  • HHabe es mir angesehen und werde es voraussichtlich bestellen. Zur Zeit habe ich aber nur die ULN2003a zur Verfügung.

    Ich mache erst mal einen Test wie es damit läuft und werde dann entscheiden.

    Danke für den Hinweis