Spalten in einem Calc verbinden : wie kann man das denn bewerkstelligen?

  • hallo und guten Morgen Community,


    Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden - auf 360 Zeilen...?
    So dass man halt das nicht Zeile für Zeile manell machen muss!?

    Die Frage ist: wie kann ich das im Anhang geschilderte bewerkstelligen. Also den Inhalt der in einer Zeile in mehreren Zellen verteilt ist in eine einzige Zelle zusammenfassen.

    Damit man sieht was gemeint ist habe ich mal ein Bild in den Anhang gehängt.




    Freue mich auf einen Tipp


    VG Malaga

  • guten Morgen RTFM

    danke fürs Antworten - also es soll so sein dass ich die Zellen in den Feldern B folgende in eine Zelle zusammenfügen will - und zwar zeile für zeile.


    Ich denke dass es in Excel mit dem Befehl verketten moeglich sein sollte. Ich allerdings arbeite mit Calc.


    Also - Ich werde das in Calc versuchen nachzuvollziehen.


    Das Ziel: Das sollte moeglich sein - u. ich hoffe damit dass ich die Arbeit spare - das für die insges. 365 Zeilen zu schaffen. Also für einen großen Datensatz sodass ich nicht jede Zeile einzeln behandeln muss.


    Also - ich hab eine Beispiel-Datei jetzt mal in den Anhang gehängt.



    Freue mich von Dir nochmals zu hoeren



    Servus VG Malaga




    update: hab noch infos gefunden:


    https://praxistipps.chip.de/op…von-zellen-so-gehts_32956

  • Hallo,


    eine ca. 10 sekündige Google Suche hat ergeben, dass LibreOffice auch ein äquivalent zum Excel-Befehl verketten hat. Kann nur sein, dass du einen Zwischenschritt brauchst, wenn Calc nur 2 Spalten so zusammenfügen kann.


    Gruß, noisefloor

  • Als Beispiel.... eine leere Spalte als "A" eingefügt... dann sieht das so aus:



    A B C D
    1 einszweidrei eins zwei drei
    2 vier fünf sechs vier fünf sechs


    A1 enthält die Beispiel-Formel: =B1 & C1 & D1

    A2 enthält die Beispiel-Formel: =B2 & " " & C2 & " " & D2


    Die passende Formel einfach nach unten kopiert und fertig..... als Quick&Dirty-Lösung für ein einmaliges Ad-hoc-Problem durchaus geeignet.

  • hallo und guten Abend -


    vielen Dank für Eure Beiträge u. die Erläuterungen.


    also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.


    ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:






    ich denke dass es so gehen müsste.


    'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...



    So müsste es gehen.

  • Ich drücke es mal, weil es zu Thema passt, so aus: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!


    Oder etwas anders gesagt: Mit viel Gottvertrauen könnte das so funktionieren, besser Backup. ;)

    "Alles, was wir sind, ist Sand im Wind, Hoschi."

  • Kopier doch den ganzen Kram in Word und bearbeite es dort mit suchen/ersetzen (Tabs/Spaltentrenner löschen, doppelte Leerzeichen entfernen usw...).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!