Spalten in einem Calc verbinden : wie kann man das denn bewerkstelligen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo und guten Morgen Community,


    Wie kann man drei Spalten in einem Calc verbinden - auf 360 Zeilen...?
    So dass man halt das nicht Zeile für Zeile manell machen muss!?

    Die Frage ist: wie kann ich das im Anhang geschilderte bewerkstelligen. Also den Inhalt der in einer Zeile in mehreren Zellen verteilt ist in eine einzige Zelle zusammenfassen.

    Damit man sieht was gemeint ist habe ich mal ein Bild in den Anhang gehängt.




    Freue mich auf einen Tipp

    VG Malaga

  • Spalten in einem Calc verbinden : wie kann man das denn bewerkstelligen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • guten Morgen RTFM

    danke fürs Antworten - also es soll so sein dass ich die Zellen in den Feldern B folgende in eine Zelle zusammenfügen will - und zwar zeile für zeile.

    Ich denke dass es in Excel mit dem Befehl verketten moeglich sein sollte. Ich allerdings arbeite mit Calc.

    Also - Ich werde das in Calc versuchen nachzuvollziehen.

    Das Ziel: Das sollte moeglich sein - u. ich hoffe damit dass ich die Arbeit spare - das für die insges. 365 Zeilen zu schaffen. Also für einen großen Datensatz sodass ich nicht jede Zeile einzeln behandeln muss.

    Also - ich hab eine Beispiel-Datei jetzt mal in den Anhang gehängt.


    Freue mich von Dir nochmals zu hoeren


    Servus VG Malaga


    update: hab noch infos gefunden:

    https://praxistipps.chip.de/openoffice-cal…-so-gehts_32956

    Zitat

    Verketten von Zellen in OpenOffice Calc - Verbinden Sie z.B. Namen

    Öffnen Sie OpenOffice Calc und erstellen Sie Ihre Zelleninhalte. Z.B. können Sie in einer Zelle einen Vornamen eintragen, in einer anderen Zelle einen Nachnamen. Um den kompletten Namen in einer anderen Zelle anzuzeigen, sollten Sie die Zellen verketten. Das geht folgendermaßen:

    Klicken Sie in die Zelle, in der der verkettete Inhalt angezeigt werden soll.

    Im Formelfeld geben Sie nun "=VERKETTEN(Zelle1;" ";Zelle2)" an.

    Statt "Zelle1" bzw. "Zelle2" geben Sie den jeweiligen Zellennamen an, z.B. A3 oder B8. Beachten Sie das Leerzeichen zwischen den Zellennamen.

  • Als Beispiel.... eine leere Spalte als "A" eingefügt... dann sieht das so aus:

    A B C D
    1 einszweidrei eins zwei drei
    2 vier fünf sechs vier fünf sechs


    A1 enthält die Beispiel-Formel: =B1 & C1 & D1

    A2 enthält die Beispiel-Formel: =B2 & " " & C2 & " " & D2

    Die passende Formel einfach nach unten kopiert und fertig..... als Quick&Dirty-Lösung für ein einmaliges Ad-hoc-Problem durchaus geeignet.

  • hallo und guten Abend -

    vielen Dank für Eure Beiträge u. die Erläuterungen.

    also ich hab - ausgehend von euren Ideen mal das versucht nachzu vollziehen.

    ich hab eine Spalte eingerichtet; Dann hab ich unter Format -> Cells - Merge folgenden Befehl angestossen:



    ich denke dass es so gehen müsste.

    'Und dann - wenn ich mal eine erste Zeile entsprechend eingerichte - bzw einen Befehl darauf ausgeführt habe - dann ziehe ich diese Markierung u. ziehe diese dann nach ganz unten durch - und erreiche somit dass alle 365 Zeilen entsprechend behandelt werden...


    So müsste es gehen.

  • Kopier doch den ganzen Kram in Word und bearbeite es dort mit suchen/ersetzen (Tabs/Spaltentrenner löschen, doppelte Leerzeichen entfernen usw...).

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!