Wlan0 - carrier lost | 5ghz hotspot vom handy <-> interner chip wlan0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • verbindung gedropppt

    Mit oder ohne reboot nach der Änderung für den dhcpcd?

    Welches Betriebssystem hast Du auch deinem Smartphone (Hotspot)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wlan0 - carrier lost | 5ghz hotspot vom handy <-> interner chip wlan0? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Mit oder ohne reboot nach der Änderung für den dhcpcd?

    Welches Betriebssystem hast Du auch deinem Smartphone (Hotspot)?

    mit reboot

    und betriegssystem is android oreo, aber wir dürfen nicht vergessen - dass es ja auch bei meinen home router passiert, wie wir gestern festgestellt haben.

  • und betriegssystem is android oreo, aber wir dürfen nicht vergessen - dass es ja auch bei meinen home router passiert, wie wir gestern festgestellt haben.

    Gibt es evtl. bei Android und bei deinem home router, so etwas wie ein MAC-Adressen-Filter? ... für die Geräte die sich per WLAN-Verbinden wollen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, die sind aber aus - sonst würde ich sofort refused werden.

    Nicht erst nach 1 Minute und 15 sekunden.

    Könnte quasi garnicht connecten.

    (ich nutze die funktion öfters, darum hab ich das auch schon überprüft)

  • (ich nutze die funktion öfters, darum hab ich das auch schon überprüft)

    OK, Dann poste mal die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Warum hast Du einen 2. network-block? Benutze eine SSID ohne Sonderzeichen und ohne Leerstellen.

    Code
    country=US

    ändern in:

    Code
    country=DE

    Wenn das nicht geht, dann musst Du auch die crda und die cfg80211.conf ändern, auf "US" statt "DE".

    EDIT:

    BTW: Hast Du in der psk evtl. Sonderzeichen/Leerstellen/Umlaute? Wenn ja, dann ändern.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also, habs jetzt mal geändert auf US.

    Dann zu deinen Fragen:

    im router netzwerk, das 5Exxxx ist kein sonderzeichen

    im hotspot wlan 5GHz sind 2 sonderzeichen, zwei !!

    im hotspot wlan 2.4GHz sind 2 sonderzeichen, zwei !!

    2.4ghz funktioniert aber. denkst du es liegt an den sonderzeichen? ich probiers mal ohne.

    Der Home router mit 5g hat auch keine sonderzeichen und da passiert das selbe.

  • Dann zu deinen Fragen:

    Hast Du den 2. network-block aus der wpa_supplicant.conf entfernt?

    EDIT:

    Ist auf dem hotspot das 2.4GHz und das 5.0GHz-Netz gleichzeitig aktiv? Wenn ja, dann 2.4GHz deaktivieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • 2. Block ist entfernt.

    am handy kann ich den 2.4 nicht ausstellen, nur einen haken für "5GHz verwenden wenn verfügbar"

    aber sobald ich den haken setze, finde ich auch nur eine verbindung mit 5.745GHz

    hier mal zwei screenshots for crash und nachher von iwconfig und ifconfig

    vor crash.

    https://ibb.co/pxQfDP6

    nach crash:

    https://ibb.co/jg0rBdS

    Ein vorteil hat das ganze ja, ich werd immer schneller mit den ganzen befehlen :P.

    Ahja, ich benutze die "LXqt" Oberfläche.

    sonst wüsst ich nicht, wie ich die ganze interaktion hier mit dir führen würde - da ich jetzt nichtmehr zuhause bin und nur noch das handy und den pi zur verfügung habe.

    Edit:

    der stick is nur drin, weil es vorhin nicht funktioniert hat, wenn du mir ne neue sache zum testen gibst, reverte ich auf deine letzten einstellungen und stecke stick ab.

    Edit:

    2 bilder vom "taskmanager"

    https://ibb.co/6sjZXKD

    https://ibb.co/0XQMSyc


    Edit:

    kleiner crosscheck:

    5GHz hotspot aus

    USB Tethering an - funktioniert

    2.4GHz hotspot an - funktioniert

    5GHz hotspot an - carrier lost nach 1 min und 10-15 sec

    Edit:

    hier mal ein dmesg, ka obs was bringt, aber ich weiß nicht was ich dir noch für sinnvolle informationen geben kann

    3 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (17. März 2019 um 16:12)

  • der stick is nur drin, weil es vorhin nicht funktioniert hat, wenn du mir ne neue sache zum testen gibst, reverte ich auf deine letzten einstellungen und stecke stick ab.

    Ich denke so kommen wir nicht weiter, wenn Du den Stick und andere Sachen an deinen PI anschließen musst.

    Das beste wäre m. E. einen richtigen WLAN-Router mit _nur_ 5GHz-Netz und eine direkte Kabelverbindung zwischen deinem PI3B+ und einem Laptop/PC mit Linux als OS.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Nochmal ein Update.

    Ich habe jetzt USB tethering (usb0) an

    mein routing routed usb0 -> wlan1 (usb dongle) und zurück

    gleichzeitig wird wlan0(intern) -> wlan1 geroutet und zurück.

    nun habe ich gleichzeitig zu usb tethering, wlan0 aktiviert.

    Soweit so gut, usb blieb verbunden und wlan0 hat sich auch verbunden.

    nach kurzer zeit, das übliche problem auf wlan0:

    carrier lost.

    und das tritt ausschlieslich über 5GHz auf, weder beim usb tethering (welches nun schon über ne stunde läuft, noch 2.4GHz)

    Das kann doch nicht, sein, irgendwas muss ich doch falsch machen--.....

    Dieses agetty dreht bei mir übrigends auch völlig durch.

    hioer noch ein bild:https://ibb.co/fH2YWjh


    leider hab ich keine möglichkeit, dein vorgeschlagenes setup aufzubauen. :(

    Edit:

    ich habe 3x raspi 3b+ und auf allen 3 der selbe fehler.

    die Warscheinlichkeit, dass das ein hardwarefehler bei allen 3 geräten st, ist gleich 0.

    dazu kommt das 2 davon in einem anderen laden gekauft wurden.

    Edit: j

    kann ich mit keinem Befehl, den "Carrier Lost" fehler genauer inspizieren?=

    2 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (17. März 2019 um 17:05)

  • Nochmal ein Update.


    Code
    Mar 17 15:53:49 raspberrypi dhcpcd[454]: unknown option `ntp_server'

    Hast evtl. einen fehlerhaften Eintrag in der dhcpcd.conf?

    Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    cat /etc/dhcpcd.conf

    ?

    Evtl. auch avahi-daemon deinstallieren:

    Code
    sudo apt-get purge --remove avahi-daemon
    sudo apt-get -f install
    sudo dpkg --configure -a

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hier, ich hab jetzt 2.4GHZ hotspot + USB0 Tethering aktiv.

    Ergebnis: kein problem.

    https://ibb.co/F5Yyp4t

    das läuft und läuft ohne jegliche probleme.

    und der einzige unterschied ist: ich habe den haken bei 5GHz beim handy hotspot rausgemacht.

    es muss ein 5G raspi-internal wifi problem sein, ich kanns mir nicht ander erklären.

    ich probiere kurz das avahi zu deinstallieren, editiere gleich die ergebnisse.

    avahi deinstalliert:

    soll ich rebooten nach der deinstallation? (ist wieder das 5ghz netzwerk)


    verbindung:

    abbruch:

    Code
    Mar 17 16:18:18 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: carrier lost
    Mar 17 16:18:18 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: deleting address fe80::150b:7823:e6f2:33b4
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan1: adding default route via 192.168.5.0
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: if_route (ADD): Invalid argument
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: deleting default route via 192.168.43.1
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: deleting route to 192.168.43.0/24
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan1: adding default route via 192.168.5.0
    Mar 17 16:18:19 raspberrypi dhcpcd[454]: if_route (ADD): Invalid argument

    lost:

    Code
    Mar 17 16:19:25 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: carrier lost
    Mar 17 16:19:25 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: deleting address fe80::150b:7823:e6f2:33b4

    lost:

    Code
    Mar 17 16:20:32 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: carrier lost
    Mar 17 16:20:32 raspberrypi dhcpcd[454]: wlan0: deleting address fe80::150b:7823:e6f2:33b4

    jede minute und 10-15 sekunden.

    während dieser minute bin ich voll funktionsfähig verbunden

    Edit:

    carrier lost

    Edit:

    nochmal zum sicherstellen:

    habe meine xbox one mit dem 5ghz verbunden.

    kein problem, kein verbindungsabbruch.

    das hat irgendwas mit den raspi zutun...

    Edit:

    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?p=1365217

    hier hat jemand das exakt das selbe problem mit exakt der selben 5.745 frequenz

    und mehrere andere auch die z.B ne lösung mit dem power management gefunden haben - welches bei mir aber leider keine verbesserung der situationa aufzeigt.


    Edit:

    eine lösung wie ein user schreibt ist:

    Code
    However, your point that it may be some kind of sophisticated type of connection made me look at all router settings related to 5Ghz Wifi, although tech support of my ISP kept saying that the problem can not be related to them or to their router I use. So I decided to try all the options and tickingDisable DFS Channels did the trick. It is already half an hour of internet without interruption. Googling DFS chanels gave me the following:

    das problem ist, ich weiß n icht wie ich das an meinem handy deaktiveren kann, falls es überhaupt an ist.

    Edit:

    muss ich eventuell die txpower verändern?


    Edit:

    hier ein iwlist wlan0 scan

    cell 1 = kollege sein handy hotspot

    cell 2 = dongle wlan1 hotspot

    cell 3 = ?

    cell 4 = ?

    cell 5 = mein handy hotspot. und der is auch immer auf 5745GHz aka. channel 149

    10 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (17. März 2019 um 18:05)

  • Guten Morgen,

    sorry für den Bump, ich wollte eigentlich nur noch in Erfahrung bringen, ob der liebe rpi444 noch gewillt ist mit mir nach einer Lösung zu suchen, oder ob ich es so hinnehmen soll?

    Bitte nicht als ein drängen interpretieren, lass dir alle Zeit der welt - ich möchte nur wissen wie kontinuierlich ich nach einer neuen Nachricht schauen soll - oder ob überhaupt

  • ... rpi444 noch gewillt ist mit mir nach einer Lösung zu suchen, oder ob ich es so hinnehmen soll?

    M. E. ist es nur dann sinnvoll weiter zu suchen, wenn Du deinen PI3B+ _headless_ (ohne GUI), mit raspbian-stretch-lite, _ohne_ WLAN-USB-Stick, _ohne_ Tastatur und mit einer direkten Kabelverbindung zum PI3B+ (eth0-Interface) betreiben kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hmmm, das ist schade.

    Ich weiß nicht wann ich dieses Setup in der nächsten Zeit so einrichten kann.

    Kann es nicht sein, das ich nen fehlerhaften/alten brcmfmac treiber installiert habe?

    Kann ich das irgendwie rausfinden?

    Hast du einen rpi3b+ - bei dem 5GHz funktioniert und wir vergleichen die installierten Kernel/WLAN treiber?

    Anfangs war der RPi ja headless - aber halt ohne Tastatur ist in meiner derzeitigen Situation schwer möglich.

  • Kann es nicht sein, das ich nen fehlerhaften/alten brcmfmac treiber installiert habe?

    Kann ich das irgendwie rausfinden?

    Hast du einen rpi3b+ - bei dem 5GHz funktioniert und wir vergleichen die installierten Kernel/WLAN treiber?

    Z. B.:

    Spoiler anzeigen
    Code
    :~ $ ls -la /lib/modules/4.14.98-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 396580 Feb 18 11:11 /lib/modules/4.14.98-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
    Code
    :~ $ uname -a
    Linux acco 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    root@raspberrypi:/home/pi# ls -la /lib/modules/4.14.98-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
    -rw-r--r-- 1 root root 396580 Feb 18 10:11 /lib/modules/4.14.98-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
    root@raspberrypi:/home/pi#
    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# uname -a
    Linux raspberrypi 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux
    root@raspberrypi:/home/pi#

    ich muss es kurz posten, da ich an dem kleinen display es nicht vergleichen kann :D

    Gibts ein tool für den raspi, dass mir das side-by-side vergleicht?

    Und danke! :)


    Edit:

    der einzige unterschied, ist unser loginname... :(

    Einmal editiert, zuletzt von BustiXF (18. März 2019 um 14:20)

  • der einzige unterschied, ist unser loginname... :(

    Ja, Es liegt m. E. auch nicht am Treiber und auch nicht am Kernel.

    Wenn es nicht am Hotspot liegen soll, dann an der Konstellation bzw. an der Konfiguration deines PI3B+ (siehe mein Beitrag #97 oben).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!