Wlan0 - carrier lost | 5ghz hotspot vom handy <-> interner chip wlan0

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ja, Es liegt m. E. auch nicht am Treiber und auch nicht am Kernel.

    Wenn es nicht am Hotspot liegen soll, dann an der Konstellation bzw. an der Konfiguration deines PI3B+ (siehe mein Beitrag #97 oben).

    Ich habe doch nachgetestet, bei meinem Router Zuhause passiert das selbe.

    1min 10-15 sec -> carrier lost, reconnect.

  • Wlan0 - carrier lost | 5ghz hotspot vom handy <-> interner chip wlan0? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... Zuhause passiert das selbe.

    1min 10-15 sec -> carrier lost, reconnect.

    Dann versuch mal mit deinem PI3B+ und deinem Hotspot, in einer anderen Umgebung, z. B. bei einem Freund.

    Evtl. hast Du Zuhause eine Störquelle bzgl. das 5GHz-Netz, mit der evtl. nur dein PI3B+ ein Problem hat.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab ich auch schon durch, bin ja jetzt durchgehend woanders und grad in der Arbeit, überall das selbe Ergebnis.

    Übrigens hab ich die ersten Tests alle ohne dongle+treiber für den Dongle gemacht, dort war das Problem auch schon.

    Bei dir funktioniert die Verbindung ohne zu reconnecten?

  • Bei dir funktioniert die Verbindung ohne zu reconnecten?

    Ja, aber das kann man so nicht vergleichen, denn ich benutze einen selbst kompilierten wpa_supplicant (überall, d. h. nicht nur auf meinen PIs):

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ wpa_supplicant -v
    wpa_supplicant v2.7
    Copyright (c) 2003-2018, Jouni Malinen <j@w1.fi> and contributors

    Teste mal auf deinem PI sofort nach dem Aufbau der WLAN-Verbindung, mit einem wpa_cli scan alle 45 Sekunden:

    Code
    while true; do { wpa_cli -i wlan0 scan > /dev/null 2>&1; sleep 45; } done

    EDIT:

    Evtl. auch mit einem _ausführbarem_ wpa_cli_action_script versuchen. Inhalt:

    Code
    wpa_cli -i wlan0 -B -a /usr/local/bin/wpa_cli_action_script -G 45

    Testen mit:

    Code
    iw event

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    2 Mal editiert, zuletzt von rpi444 (18. März 2019 um 21:58)

  • Hallo,

    entschuldige bitte das ich jetzt erst antworte, ich habe nicht mitbekommen das du geantwortet hast.

    Also, ich hab das jetzt ausgeführt.

    Die Ergebnisse editiere ich in einer Sekunde vom PI aus.

    Moment

    Edit:

    Bittesehr.

    Ich bin verwirrt.

    Hier mal ein Ausschnitt von der 2.4GHz verbindung

    Scheinbar wechselt er country auf US, weil ich das so möchte, dann erhält er einen Request es auf DE zu setzen, dann findet er das Netzwerk nichtmehr, weil 4.745 nicht in der DE country liste ist, daraufhin verliert er die verbindung, wechselt auf US, connected wieder und so weiter

    Und bei 2.4 entsteht das problem nicht, weil er in DE und US die frequenz findet.

    Versteh ich das richtig?

    2 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (20. März 2019 um 12:51)

  • ... dann findet er das Netzwerk nichtmehr, weil 4.745 nicht ...

    Von wo hast Du diese Information mit "4.745"?

    Hast Du in allen configs (crda, cfg80211.conf, wpa_supplicant.conf, ...) die regdomain von DE auf US geändert?

    Ist der wpa_cli mit dem action-script gestartet? Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [w]pa

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    die Information mit den 4.745 habe ich von meinem pi, wenn ich den scan durchführe während ich kurzzeitig verbunden bin.

    Ich habe gerade ein sehr nützliches script gefunden, von welchem ich dir die ergebnisse jetzt einmal mitteilen werde.

    Die sind einmal für 2.4GHz und einmal für 5GHz.

    Hier noch die ausgabe von ps aux | grep -i [w]pa

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# ps aux | grep -i [w]pa
    root       341  0.0  0.4   9992  3944 ?        Ss   11:58 plicant -u -s -O /run/wpa_supplicant
    root       402  0.0  0.3  10580  3192 ?        Ss   11:58 t -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -Dn
    root@raspberrypi:/home/pi#

    wireless-info script 2.4GHz:

    wireless-info script 5GHz:

    Code
    --- update ich gleich [edit: update in meinem nächsten post weiter unten #110]

    moment, ich glaube das zweite is auch das erste

    gib mir eine sekunde das zu überprüfen

    3 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (20. März 2019 um 15:53)

  • Hier noch die ausgabe von ps aux | grep -i [w]pa

    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# ps aux | grep -i [w]pa
    root       341  0.0  0.4   9992  3944 ?        Ss   11:58 plicant -u -s -O /run/wpa_supplicant
    root       402  0.0  0.3  10580  3192 ?        Ss   11:58 t -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -Dn
    root@raspberrypi:/home/pi#

    wpa_cli ist nicht gestartet. Versuch mal:

    Code
    sudo wpa_cli -i wlan0 -B -a /usr/local/bin/wpa_cli_action_script -G 45
    Code
    ps aux | grep -i [w]pa

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also,

    hier nochmal der korrigierte 5GHz output:


    Code
    root@raspberrypi:/home/pi# wpa_cli -i wlan0 -B -a /home/pi/Desktop/wpa_action.sh -G 45
    root@raspberrypi:/home/pi# ps aux | grep -i [w]pa
    root 329 0.0 0.4 9992 3992 ? Ss 14:24 0:00 /sbin/wpa_supplicant -u -s -O /run/wpa_supplicant
    root 393 0.0 0.3 10580 3304 ? Ss 14:24 0:00 wpa_supplicant -B -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -iwlan0 -Dnl80211,wext
    root 4204 0.0 0.0 2636 144 ? Ss 14:36 0:00 wpa_cli -i wlan0 -B -a /home/pi/Desktop/wpa_action.sh -G 45
    root@raspberrypi:/home/pi#


    Edit:

    ich habe gerade online von jemand anderen mit so einem problem gelesen, das er vom DHCP ein DHCPNAK paket erhalten hat, kann ich das irgendwie überprüfen ob ich auch so eines erhalte

    ich editiere gleich nochmal die ergebnisse von iw event

    Edit:

    Edit:

    wpa_action.sh (hab sie nur unbenannt)

    sorry bei dem textuploader zerschiest es die formatierung

    4 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (20. März 2019 um 16:01)

  • Ich hab die Lösung gefunden.

    omg.

    Aber ich benötige dennoch hilfe von dir, falls du noch lust hast - das ganze dauerhaft werden zu lassen..

    Aber nun erstmal zur Problemlösung.

    1. Wir haben ja festgestellt, das der Hotspot den PI durch nen "IE request" dazu bringt auf DE zu schalten.

    Also dachte ich mir ich versuche das mal zu verhindern.

    2. Ich habe den Spot auf 5GHz gestellt, dann habe ich IW Event beobachtet.

    Dann kam die Teufelsmeldung:

    Code
    wlan0 (phy #0): connected to 26:18:1d:ef:1a:5e
    phy #0: regulatory domain change: set to DE by a country IE request on phy0

    Jetzt habe ich blitzschnell ein anderes Terminal Fenster geöffnet und diesen Befehl ausgeführt:

    Code
    iw reg set US

    Danach kam im IW Event fenster diese meldung:

    Code
    regulatory domain change: intersection used due to a request made by a user

    Und jetzt läuft das 5GHz wlan seit über 10 minuten ohne unterbrechung oder sonstigen schwankungen.

    Also hatte es scheinbar doch damit zutun, das sobald er mich auf die DE frequenzen gezwungen hat, die US 4.745GHz nichtmehr gefunden hat -> Carrier lost.

    Nach dem Carrier lost, zählte dieser "IE request" nicht mehr, da der Carrier ja nicht mehr vorhanden war- welcher diesen ausgesprochen hatte, somit nutzte der PI wieder die Standard Einstellungen - welche er aus der wpa_supplicant übernommen hatte.

    Dadurch war der PI wieder auf US, fand das Netz, hat connected, bekam die Anfrage für den switch auf DE, PI switcht auf DE, findet das Netz nichtmehr, carrier lost, die Anfrage auf DE wird verworfen-> weil er "antragssteller" nichtemhr auffindbar ist, switcht wieder auf den standard (US), findet das netz wieder.....usw.

    Genau so erkläre ich mir das.

    Falls du der selben Meinung bist oder denkst ich liege falsch, ich bin für alle Vorschläge offen.

    Nun zur neuen hauptfrage.

    wie unterbinde ich diesen IE request?!

    ich hab ja mal noch nie sowas nerviges erlebt, haha.

    rpi444 vielen dank dennoch für all die Zeit und Nerven die du geopfert hast.

    Dank dir bin ich soweit gekommen und konnte mein wissen soweit ausbauen, dies alles noch herauszufinden.

    Und nur dank deines letzten versuches mit dem wpa_cli - bin ich überhaupt auf die message mit dem IE request gekommen.

    Also vielen vielen dank.

    bist spitze!


    Edit:

    seid rund 30+ min ohne Unterbrechung

    2 Mal editiert, zuletzt von BustiXF (20. März 2019 um 17:35)

  • Jetzt habe ich blitzschnell ein anderes Terminal Fenster geöffnet und diesen Befehl ausgeführt:

    Code
    iw reg set US

    Hast Du die Frage bzgl. setzen der regdomain auf DE beantwortet?

    Hast Du alle config-Dateien geändert? Dann solltest Du den Befehl:

    Code
    iw reg set US

    nicht manuell ausführen müssen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hast Du die Frage bzgl. setzen der regdomain auf DE beantwortet?

    Hast Du alle config-Dateien geändert? Dann solltest Du den Befehl:

    Code
    iw reg set US

    nicht manuell ausführen müssen.

    Ich habe alle befehle gesetzt die du mir im laufe dieses gesprächs vermittelt hast.

    Ich bin mir auch ziemlich sicher - und ich werde das morgen überprüfen - das der befehl nicht dauerhaft gesetzt ist.

    Aber das schau ich morgen, hab eine gute nacht..

  • Ich habe alle befehle gesetzt die du mir im laufe dieses gesprächs vermittelt hast.

    Poste die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/modprobe.d/cfg80211.conf
    cat /etc/default/crda
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Schönen Guten Morgen,

    hier deine Angefragten Infortmationen:

    Nach dem neustart, wieder das selbe problem, muss erst iw reg set US setzen und dann gehts.

    Edit:

    ich habe jetzt eine lösung gefunden, welche ich aber eher als "dirty" empfinde.

    ich habe erst mit nano die rc.local geöffnet:

    nano /etc/rc.local

    und dort die zeile:

    iw reg set US

    hinzugefügt.

    Dadurch funktioniert es auch.


    Gibt es dennoch keine andere - sauberere Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von BustiXF (21. März 2019 um 12:36)

  • Gibt es dennoch keine andere - sauberere Lösung?

    Naja, Du hast überall dort wo es möglich ist, regdomain auf "US" konfiguriert.

    Warum dann der Wechsel zu "DE"? Kann es sein, dass "regdomain=DE" in irgendeinem Gerät (in deiner Konstellation) _hardcodiert_ ist? Wenn ja, welches Gerät könnte das sein?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja aber das kann ja so nicht ganz stimmen.

    Oder kannst du mir erklären, wo genau der "iw reg set US" befehl seinen command ausführt?

    Oder wird das nur im aktiven Speicher ausgeführt (also im RAM)?

    Die einzige erklärung die ich dazu habe ist, dass Die LTE Verbindung von meinen Handy, da sie "DE" ist, diese Information über den Hotspot an den Raspi weitergibt.

    Das der Hotspot daran schuld ist, kann ich mir kaum vorstellen, weil wie dämlich wär das - wenn er hardcoded auf channel 149 mit der freq. 4.745GHz sendet und dem client sagt er soll REG auf DE - mit welcher Einstellung er den Hotspot dann nicht mehr findet?

    Das wär doch fatal.

    Ausserdem passiert das nur beim Raspberry.

    Irgendwo muss eine Einstellung in dem Rasp sein, welcher zulässt - das z.B. anhand der RPi der Raspi erkennt das es ne DE ip ist und er sich dann umstellt.

    Kannst du mir Informationen zu dem "IE Request" geben?

    Ich suche parallel auch schon im Netz, ist nur etwas schwer zu finden - bis jetzt.

    Dann könnte ich wenigstens rausfinden ob der IE request von meinem Betreiber (Telekom) oder vom Hotspot kommt

    Des weiteren, wie verbiete ich meinen Raspi - IE requests anzunehmen, das muss doch mit ner Einstellung setzbar sein.

  • Kannst du mir Informationen zu dem "IE Request" geben?

    Was genau meinst Du mit "IE Request"?

    Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

    Code
    dmesg | grep -i regdomain

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    ich meine diesen "IE request" hier:

    Code
    phy #0: regulatory domain change: set to DE by a country IE request on phy0

    Wo kommt dieser request her?!

    und bei deinem befehl erhalte ich keine Rückgabe, scheint kein Eintrag zu existieren.

  • Code
    phy #0: regulatory domain change: set to DE by a country IE request on phy0

    Wo kommt dieser request her?!

    Dieser request könnte vom wlan-Treiber (brcmfmac) des PI kommen.

    Dort findet man den Hinweis:

    Zitat

    No country codes configured for device - use requested value

    result without cfg80211 request

    Applied Vndr IEs for Assoc request

    Versuch mal deinen PI bzgl. locale und timezone so zu konfigurieren, als befinde sich dieser in den USA.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!