Kein Accespoint bei Tor-Router

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich nutze einen Pi 3 Modell B+ mit Raspian Stretch vom 18.11.19 (Linux raspberrypi 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux). Ich habe damit einen Tor Router nach folgender Anleitung aufgesetzt: https://3os.org/raspberryPi/TOR-Pi/

    Ich bin schon seit einiger Zeit dabei, das erste Mal habe ich den Router lt. der Anleitung vor ca. einem Jahr aufgesetzt, damals hat aber der damalige Provider die Nutzung blockiert. Seit Dezember bin ich wieder in Deutschland und habe den Router hier erfolgreich betrieben, so dass ich davon ausgehen kann, das die Anleitung so erstmal ohne Probleme läuft.

    Leider ging hier der Raspberry defekt, so dass ich einen neuen gekauft habe und einrichten wollte. Ich habe mich wieder an diese Anelitung gehalten, jetzt zeigt mir der Raspberry aber noch nicht mal sein WLAN-Netz....

    Systemctl schaut wie folgt aus:

    DHCP und networking.services laufen nicht..... :(


    Beim Einrichten bekam ich auch folgende Meldung

    kann das Problem damit zusammenhängen? Wenn ja, wie bekomme ich den Router wieder zum laufen?

    Danke und Grüße

  • ich nutze einen Pi 3 Modell B+ mit Raspian Stretch vom 18.11.19 (Linux raspberrypi 4.14.98-v7+ #1200 SMP Tue Feb 12 20:27:48 GMT 2019 armv7l GNU/Linux). ...

    Leider ging hier der Raspberry defekt, ...

    Welches raspbian hattest Du auf deinem PI der funktioniert hat, aber defekt ging? War das auch ein PI3B+ oder ein PI3 (ohne +)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo RPI444,

    danke für deine Antwort. Auch das alte Modell war ein PI3 B+..... ich spiele jetzt das Procedure mit der Installation wieder durch. Jetzt hakt es schon bei der Installation von GIT :( :( Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install git
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package git
  • Jetzt hakt es schon bei der Installation von GIT Fehlermeldung:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get install git
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package git

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy git
    ping -c 3 1.1.1.1
    host -t A heise.de

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Git funktioniert seid 10 minuten.... alles gut daher.

    Die Installation wurde erfolgreich durchgeführt, das PAckage von

    Code
    clone https://github.com/unixabg/RPI-Wireless-Hotspot.git

    installiert und danach der Raspberry neu gestartet. Anschließend war der Accesspoint, der durch den Raspberry zur Verfügung gestellt werden sollte, nicht verfügbar.

    Systemctl ergibt:

  • Anschließend war der Accesspoint, der durch den Raspberry zur Verfügung gestellt werden sollte, nicht verfügbar.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    apt-cache policy hostapd
    ps -fC hostapd
    systemctl status hostapd

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • pi@raspberrypi:~ $ apt-cache policy hostapd

    hostapd:

    Installed: 2:2.6-21~bpo9~rpt1

    Candidate: 2:2.6-21~bpo9~rpt1

    Version table:

    *** 2:2.6-21~bpo9~rpt1 500

    500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages

    100 /var/lib/dpkg/status

    2:2.4-1+deb9u2 500

    500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages

    pi@raspberrypi:~ $ ps -fC hostapd

    UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD

    pi@raspberrypi:~ $ systemctl status hostapd

    ● hostapd.service

    Loaded: masked (/dev/null; bad)

    Active: inactive (dead)

  • pi@raspberrypi:~ $ systemctl status hostapd

    ● hostapd.service

    Loaded: masked (/dev/null; bad)

    Active: inactive (dead)

    Ist das absichtlich maskiert, weil der hostapd evtl. auf eine andere Art und Weise gestartet werden soll?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Kann ich dir echt nicht sagen...

    Lt. der Readme von RPI-Wireless-Hotspot

    macht die installation folgendes:

    • Configured hotspot starts automatically on boot, no extra configuration necessary

    • Configured WiFi network is WPA encrypted.

    • Default SSID of "RaspberryPiFi" and WPA key of "0123456789A" can be modified during install

    • Once set up, the local network facilites of the Pi will still operate as normal

    • Easy setup of either a custom or preconfigured DNS server (including unblock-us for removing netflix geoblocks)

    • Router enumeration for WiFi network

    • Allows chromecast compatibility with unblock-us by intercepting google's DNS requests on the pi

    Da steht nichts von einer masked hostpad....

    Kann ich das nicht irgendwie händisch laden und dann schauen wir weiter?

  • Kann ich das nicht irgendwie händisch laden und dann schauen wir weiter?

    Naja, eigentlich soll as install-Script aus deiner Anleitung das machen. Dort steht u. a.:

    Code
    echo "Initialising access point"
    service hostapd start
    update-rc.d hostapd enable

    Leider wissen wir nicht, ob diese Anleitung nur für raspbian-jessie ist, oder auch für raspbian-stretch ist?

    Was hat sich bezgl. hostapd in stretch (aktuelle Version) geändert? Hat der Autor der Anleitung das berücksichtigt?

    Kennst Du solche Hinweise?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    Leider wissen wir nicht, ob diese Anleitung nur für raspbian-jessie ist, oder auch für raspbian-stretch ist?

    Was hat sich bezgl. hostapd in stretch (aktuelle Version) geändert? Hat der Autor der Anleitung das berücksichtigt?

    Kennst Du solche Hinweise?

    Das kann ich dir leider nicht sagen....

    Da alles von dieser Seite irgendwann 2016 geschrieben wurde und der Raspberry bis vor kurzem (also Ende 2018) nach dieser Anleitung problemlos lief, dann denke ich, es liegt eher an raspian-stretch. Also an der Version von 11/2018...

    Ich habe den Hotstapd mal manuell versucht zu starten

    Code
    hostapd -dd /etc/hostapd.conf

    als Ergebnis kam

    Code
    random: Trying to read entropy from /dev/random
    Configuration file: /etc/hostapd.conf
    Could not open configuration file '/etc/hostapd.conf' for reading.
    Failed to set up interface with /etc/hostapd.conf
    hostapd_init: free iface 0xd88cf8
    Failed to initialize interface

    Einmal editiert, zuletzt von Subsurfer (15. März 2019 um 17:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!