Gparted

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wenn ich mit einem System am Raspi zufrieden bin, mache ich davon ein Image. Da oft ein Image für eine neue SD-Karte gleicher Grösse um ein paar Byte zu gross ist, verkleinere ich die Partition ein wenig mit Gparted und erstelle dann die img Datei mit dd. Bis jetzt hab ich das am PC unter Knoppix gemacht. Funktioniert super.

    Nun hab ich Gparted auf einem Pi3 mit Stretch installiert, und muss feststellen, daß eine Partitionsmanipulation auf einer SD-Karte mit einem Raspi Image nicht funktioniert.

    Immer nach dem Klick auf den grünen Hacken "Aufgaben ausführen" schliesst sich das Gparted kommentarlos und hat nix gemacht - aber nur wenn auf der Karte ein Raspi Image drauf ist, sonst funktionierts ganz normal.

    Ist das bekannt ?

    LG Pretzi

    :danke_ATDE:

  • dass eine gemountete EXT4 Partition nicht verkleinert werden kann

    Vielleicht war mein Post nicht verständlich genug : Die ext4 Partition die verkleinert werden soll, nichts mit der im Raspi aktiv laufenden partition zu tun, sondern die SD Karte mit der zu verkleinernden Partition ist mit einem Kartenleser über USB am Raspi angeschlossen.

    Komischer weis eist diese Partition wenn der Kartemleser am Raspi steckt als gemountet gekennzeichnet (muss man dann natürlich unmounten) und wenn 's am PC mit Knoppix angeschlossen ist, dann ists als unmounted gekennzeichnet.

    Dafür gibt es doch pishrink.

    Mag schon sein, aber mich würde interessieren warum die Partitionen auf einer SD-Karte die ein Raspi-Image enthält mit Gpartet am Raspi nicht bearbeitbar sind !

    LG Pretzi

    :danke_ATDE:

  • Gparted verwendet auch nur resize2fs, und für resize2fs muss die Partition nicht nur ungemountet sein, sondern das Filesystem darauf auch "clean".

    Wenn Gparted keine Funktion "Filesystem überprüfen/reparieren" hat, musst Du das selbst vorher mit e2fsck (und den richtigen Optionen) vornehmen.

    Die Automount Funktion des (Debian/systemd)-Pi mountet ein am USB Bus neu angestecktes Blockdevice automatisch für den gerade angemeldeten User unter /media/USER/UUID.

    Knoppix hat das nicht installiert/aktiviert.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Starte Gparted mal über ein Terminal, und poste die Ausgabe beim bearbeiten.

    i@Pi3Stretch:~ $ sudo gparted

    Created symlink /run/systemd/system/-.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/boot.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/media-usb.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/media-usb0.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/mnt-ramdisk.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/run-rpc_pipefs.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/run-user-1000.mount -> /dev/null.

    Created symlink /run/systemd/system/tmp.mount -> /dev/null.

    ======================

    libparted : 3.2

    ======================

    Segmentation fault

    Removed /run/systemd/system/-.mount.

    Removed /run/systemd/system/boot.mount.

    Removed /run/systemd/system/media-usb.mount.

    Removed /run/systemd/system/media-usb0.mount.

    Removed /run/systemd/system/mnt-ramdisk.mount.

    Removed /run/systemd/system/run-rpc_pipefs.mount.

    Removed /run/systemd/system/run-user-1000.mount.

    Removed /run/systemd/system/tmp.mount.

    pi@Pi3Stretch:~ $

    Das ist die Ausgabe, wie gesagt: Sofortiger Abbruch bei "Anwenden" . Eine SD-Karte, oder USB Stick ohne Raspi Image geht, mit Knoppix geht auch die mit dem Raspi Image.

    LG Pretzi

    :danke_ATDE:

  • Dein USB Lesegerät(Karte) ausgehängt, und mal auf aktualisieren geklickt, hast du aber oder?

    Wenn andere Karten laufen, würde ich auf Fehlern, auf der Karte selbst oder beim erstellen/überspielen des Images Typen. Ohne genauere Infos, bleibt aber nur die Kristallkugel.

  • Dein USB Lesegerät(Karte) ausgehängt, und mal auf aktualisieren geklickt, hast du aber oder?

    Natürlich

    Wenn andere Karten laufen, würde ich auf Fehlern, auf der Karte selbst oder beim erstellen/überspielen des Images Typen. Ohne genauere Infos, bleibt aber nur die Kristallkugel.

    Es läuft jede karte, nur es darf kein Raspian Image drauf sein !!!!!!

    Nocheinmal: Dieselbe SD Karte kann man mit gparted in Knoppix problemlos rezizen nur mit gparted am Raspi nicht !

    Man kann sie in Knoppix auch mit gparted auf Fehler überprüfen auf dem Raspi nicht !

    etc. etc.

    Lösche ich in Knoppix alle Partitionen auf der Karte und formatiere ich sie neu, kann ich sie mit dem gparted auch am

    raspi resizen, sobald ich eine Raspian img Datei draufspiele ists am gpartet am Raspi vorbei, am Knoppix funktionierts aber immer noch.

    Ist doch strange - oder ?

    :danke_ATDE:

  • wo ist apt-get upgrade ?

    Für was ? - ich will ja alles andere in ruhe lassen (Upgrade habe ich vor einer Woche gemacht) !

    bleibt aber nur die Kristallkugel.

    Jetzt hab ich eine neue Erkenntnis :

    Jungfräulicher USB-Stick 8GB

    Alle Partitionen (es war eh nur eine fat32 drauf) mit Paragon Partitionmanager am PC glöscht.

    Jetzt alles am Pi3-Stretch mit gparted gemacht.

    Pi3 hochfahren, usb-stick einstecken gparted gestartet

    eine Fat32 Partition erstellt

    diese verkleinert

    usb stick abstecken

    Pi3 reboot

    usb anstecken gparted gestartet

    Fat32 partition am stick löschen

    ext4 partition erstellen

    als ext4 formatieren

    Versuch die Partition zu verkleinern - und jetzt passierts - Segmentation fault


    Offenbar kann das gparted am Raspi mit EXT4 Partitionen nicht umgehen und die /dev/sd*2 am Rsapi Image ist so eine.

    LG Pretzi


    :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von PretzRudi (17. März 2019 um 19:08)

  • Für was ? - ich will ja alles andere in ruhe lassen (Upgrade habe ich vor einer Woche gemacht) !

    Ich schrieb erst vorhin in einem anderen Thread

    Ich selbst nutze ein Arch, kurz das ist ein rolling Release Modell von Linux , es gibt Tage da spiele ich 3 mal am Tag Upgrades ein. das kann man nicht häufig genug machen, alles andere führt zu Problemen.

  • Ich selbst nutze ein Arch, kurz das ist ein rolling Release Modell von Linux , es gibt Tage da spiele ich 3 mal am Tag Upgrades ein. das kann man nicht häufig genug machen, alles andere führt zu Problemen.

    Dann wird das Linux zum Selbstzweck und taugt nicht als Werkzeug !

    Aber ich hab nun das upgrade trotzdem gemacht - und wie erwartet ändert es nichts !

    :danke_ATDE:

  • Dann wird das Linux zum Selbstzweck und taugt nicht als Werkzeug !

    Davon sind die grossen IT Konzerne aber nicht überzeugt. Da treibt Linux riesige Serverfarmen. Von Oracle über Amazon und Google bis IBM. Das Problem liegt eher beim Sysadmin, der Behauptungen aufstellt, ohne die Fehlerursache zu suchen.

    Speicherzuordnungsfehler können verschiedenartigsten Ursprung haben. Meistens wird man aus den Logfiles (samt Installationslogfiles) schlau.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Davon sind die grossen IT Konzerne aber nicht überzeugt

    Das mag schon sein, aber beim Raspian für den PI ist das nicht ganz unproblematisch. Erstens dauert es ewig lange, wenn man ein etwas umfangreicheres System upgraded und zweitens passiert es sehr oft, daß das Ding danach nicht mehr über ssh erreichbar ist.

    DH. vorher sicherheitshalber ein img machen, und wenn es passiert, den pi eventuell von seinem Einsatzort demontieren ins Labor schleppen, mit Bildschirm und Tastatur ausstatten, und stundenlang das Problem suchen, und/oder das Image zurückspielen.

    Und das 3 mal am Tag - na gute Nacht !

    lg Pretzi

    :danke_ATDE:

  • Wenn der Pi nach einem UPGRADE nicht mehr startet tut man sich mit dem LOG-Files auch etwas schwer !

    Stellt sich die Frage, warum passiert das überhaupt? Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals so erlebt zu haben. Und dann sind die logs einfache Textdateien, die kann man auch auf einem anderen System lesen, wenn das ursprüngliche nicht mehr hochkommt. Sinnvoll ist es allemal, wenn Fehler gesucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!