Raspberry Pi 3B+ Alexa Autostart von Terminal und einem Befehl

• Guten Abend liebe Community,

bin recht neu in der ganzen Raspberry-Geschichte, daher benötige ich mal eure Hilfe.

Ich bin seit einigen Tagen dabei eine Alexa als Schulprojekt auf meinen Raspberry Pi 3 zum laufen zu bringen. Alles läuft soweit, wie es soll. Sie funktioniert.

Jedoch war mein Plan, dass ich den Befehl, den ich eingeben muss zum starten von Alexa, automatisch beim Systemstart starten kann

Ich benutze Raspbian Stretch.

Ich hätte es gerne so, dass ein Terminal-Fenster geöffnet wird zum Systemstart und folgende Befehle ausgeführt werden

cd /home/pi/

sudo bash startsample.sh

Das Terminal-Fenster sollte danach geöffnet bleiben um zu sehen, was die Alexa gerade so macht :)

Falls dieses Thema schon einmal aufgegriffen wurde, tut es mir leid. Ich bin aus den ganzen anderen Forenbeiträgen auf jeglichen Seiten zu keiner guten Lösung gekommen.

Danke schon mal im Voraus :)

• Hallo tiky,

Willkommen im Forum!

Das Thema haben wir hier pro Woche mindestens fünf mal. Befrage die Suchemaschine deiner Wahl nach „Linux autostart“, „Linux autostart Shell script“, „systemd autostart“, „systemd Service unit“. Und „nichts gefunden“ gibt’s als Ausrede bei dem Thema nicht, ganz bestimmt nicht.

Da es sich um ein Schulprojekt handelt: in welchem Maße wirst du denn von der Lehrkraft unterstützt?

• Danke Linus für die schnelle Rückmeldung,

mein Informatik-Lehrer unterstützt das Alexa-Projekt voll und ganz, jedoch ist die Abgabe des Projektes morgen und mein Lehrer meinte, er könne mir da recht wenig helfen, da er nicht einmal seinen eigenen Raspberry Pi zum laufen bekommt. Ich habe halt schon auch einiges gefunden zu dem Thema wie ich das mit einer .desktop Datei hinkriegen soll, jedoch hat das nicht so ganz bei mir funktioniert :') Der Pi startet zwar, jedoch passiert dann gar nichts :(