Schrittmotor dreht nicht, wer kann mir helfen!

  • Hallo,

    ich versuche einem Schrittmotor (EMC265-A2.6A) mittels einem Raspberry Pi3 und einem Motortreiber L298n Leben ein zu hauchen. Bisher leider ohne Erfolg! :@

    Folgendes Script (Python2) verwende ich:

    # -*- coding: utf-8 -*-

    from time import sleep

    import RPi.GPIO as GPIO

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)

    # Verwendete Pins am Rapberry Pi

    A=13

    B=11

    C=15

    D=12

    time = 0.015

    # Pins aus Ausgänge definieren

    GPIO.setup(A,GPIO.OUT)

    GPIO.setup(B,GPIO.OUT)

    GPIO.setup(C,GPIO.OUT)

    GPIO.setup(D,GPIO.OUT)

    GPIO.output(A, False)

    GPIO.output(B, False)

    GPIO.output(C, False)

    GPIO.output(D, False)

    # Schritte 1 - 8 festlegen

    def Step1():

    GPIO.output(D, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(D, False)

    def Step2():

    GPIO.output(D, True)

    GPIO.output(C, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(D, False)

    GPIO.output(C, False)

    def Step3():

    GPIO.output(C, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(C, False)

    def Step4():

    GPIO.output(B, True)

    GPIO.output(C, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(B, False)

    GPIO.output(C, False)

    def Step5():

    GPIO.output(B, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(B, False)

    def Step6():

    GPIO.output(A, True)

    GPIO.output(B, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(A, False)

    GPIO.output(B, False)

    def Step7():

    GPIO.output(A, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(A, False)

    def Step8():

    GPIO.output(D, True)

    GPIO.output(A, True)

    sleep (time)

    GPIO.output(D, False)

    GPIO.output(A, False)

    # Volle Umdrehung

    for i in range (200):

    Step1()

    Step2()

    Step3()

    Step4()

    Step5()

    Step6()

    Step7()

    Step8()

    print i

    GPIO.cleanup()

    Das Script läuft ohne Fehler, am Motor kommt leider nichts an... (noch nicht mal ein Brummen oder Zucken)

    Wo liegt mein Fehler / Problem? Kann jemand Helfen?

  • Probier mal GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
    Du hast BCM eingestellt, deine Kabel stecken aber in den Board-Pins 11, 12, 13, 15.

    (BCM-Nummerierung wäre wohl 23, 32, 33, 10)

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (20. März 2019 um 15:18)

  • So, nun positive Nachrichten! Der Motor dreht nachdem ich von BCM auf BOARD gwänert habe!

    Vielen Dank für den Tipp! (den Titel dieses Themas habe ich auch geändert...)

    Die richtige Leistung hat der Motor meiner Meinung nach nicht, zuerst läüft er einigermaßen und wird dann immer ruckeliger.

    Auch der Motor Treiber wird ziemlich warm.. Kann es sein das der Motor noch nicht richtig angeschlossen ist?

    Der Motor hat 8 Kabel , Nach Anleitung habe ich ihn Parallel geschaltet... zumindest versucht.

    Über weitere Tipps und Hilfestellungen wäre ich dankbar.

    Matthias

  • Kann es sein das der Motor noch nicht richtig angeschlossen ist?

    Uns liegt kein Datenblatt und Anschlussplan vor. Deswegen kann man nur raten, bringt aber nichts.

    Auch der Motor Treiber wird ziemlich warm.

    Wenn man sich das Typenschild des Motors ansieht welches 2,6A (Unipolar) ausweist und den max. Dauerstrom des L298N mit max. 2A Dauerstrom, wundert es nicht. Ich würde den Treiber für diesen Motor auf Dauer für ungeeignet halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!