Transistor und seine Grenzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe einen bc547 Transistor. Das grobe Prinzip wie ein Transistor funktioniert ist mir klar, auch habe ich den genannten auch erfolgreich mit einen Lüfter getestet.

    Mir geht es nur darum, wo bei einen Transistor die Grenzen sind, bin leider nicht vom Fach der Electronic.

    Wenn ich diesen bc547 verwende, also NPN, die Basis ist vom Raspi GPIO 3,3 V angesteuert. Wie viel Volt und Ampere darf durch die Collector-Emitter Schiene laufen?

    Gibt es da irgend welche Richtlinien? Ich kann bestimmt keine 24V und 10A (Übertrieben formuliert) über C-E ziehen oder?

    Und was bedeuten die Angaben vom Hersteller:

    Collector-emitter voltage : 45V
    Collector current: 100mA

    Peak collector current: 200mA?

    Hab darüber leider nichts im Netzt gefunden was eine grobe aussage kräftige Erklärung ist.

    Hoffe mir kann jemand kurz und knapp es erläutern.

    vielen Dank

  • Hab darüber leider nichts im Netzt gefunden was eine grobe aussage kräftige Erklärung ist.

    8|

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htm

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0203111.htm

    https://www.elektronik-kompendium.de/service/trsdb.php

    Ließ dir die 3 Sachen mal durch, auch die Übersichtsgrafiken versuchen zu verstehen, dann dürften auch die Angaben klar sein.

  • Der Transistor kann eine maximale Verlustleistung ab. Wenn mehr, dann wird er heiss, fängt an zu glühen und geht kaputt.

    Die Verlustleistung berechnet sich aus dem Basistrom und dem Emmitter-Strom, da beide über den Collector gehen und der mindestens eine Diode (P/N-Übergang) hat, an der Spannung abfällt. Die angaben oben besagen also, dass Du Deine Schaltung so auslegen musst, dass der Strom nicht größer werden darf als 100mA (ausser bei sehr kurzen Spitzen, da 200mA).

    Welcher Spannungsabfall tatsaechlich vorliegt, ergibt sich aus den Kennlinien (Basis --> Collector und Emmitter --> Collector). Man kann eine Schaltung aber auch so auslegen (mit entsprechenden Widerstaenden), dass man etwas unabhaengiger von den eingesetzten Tranistortypen wird (und derern spezieller kennlinie). Dann muss man die Widerstaende so auslegen, wie man es auch bei LEDs machen würde, zur Strombegrenzung.


    Die Spannungsangabe (45 V) ist weniger wichtig, besagt aber, dass wenn die Spannung größer würde, dass man dann den Transistor zerschiesst, allein wegen der Feldstaerke, egal wieviel Strom dabei vielleicht fliesst.

  • Die Verlustleistung berechnet sich aus dem Basistrom und dem Emmitter-Strom, da beide über den Collector gehen und der mindestens eine Diode (P/N-Übergang) hat, an der Spannung abfällt.

    Fettgedruckt: Das wäre mir neu. Ich habe gelernt, dass der Basisstrom über den Emitter geht. Emitterschaltung als Schalter, wie er hier eingesetzt wird, vorausgesetzt.

  • Die Verlustleistung berechnet sich aus dem Basistrom und dem Emmitter-Strom

    das lese noch mal nach:

    https://www.electronics-tutorials.ws/de/transistore…ansistoren.html

    es sei denn deine Transistoren sind anders ;)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Nu seid doch nicht so

    sorry auch wenn der Ib oft vernachlässigt werden kann i.d.R nur 1% oder weniger ausmacht (2N3055 an der Grenze mal ausgenommen)

    wollen wir doch fachlich richtig bleiben, Tipps mit fachlichen Fehlern helfen geschrieben niemanden, sonst heisst es wieder:

    "so stehts aber geschrieben" :shy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!