Airplay im Zusammenspiel mit Steckdose

  • Hey zusammen,

    zu Beginn erstmal: ich bin totaler Raspberry Pi Neuling und auch ziemlich neu in Sachen Programmierung.

    Ich habe vor einen Pi zu nutzen um per Airplay meine alte Stereo-Anlage zu bespielen. Clue an der Sache ist ich würde gerne per Relais die Anlage anschalten sobald Musik läuft und Ausschalten wenn diese nicht mehr läuft.


    Die wichtige Frage für mich wäre also, ob ich irgendwie auslesen kann ob gerade Airplay genutzt wird oder nicht.

    Es gibt zu dem Thema schon diesen Beitrag Steckdose über Relais schalten bei Airplay

    Hier kam es aber soweit ich das rauslesen kann zu keiner wirklichen Lösung.


    Eventuell würde ich das ganze auch über eine Funksteckdose steuern das Problem bzw die Fragestellung bleibt aber weitestgehend gleich denke ich.


    Für Ideen oder Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!