Touchscreen soll GPIO für x Minuten schalten

  • Hallo zusammen,

    mein Display Controller aus China hat leider nicht die Funktion das Backlight des Displays abzuschalten. Entweder ist der Controller per Fernbedinung komplett abgeschaltet oder eben nicht. Im eingeschalteten Zustand geht das Backlight aber nicht auf off wenn vom Raspberry kein signal mehr per HDMI kommt. Den Controller komplett abzuschalten ist leider keine Lösung da er ca 20s benötigt um das Bild nach dem einschalten anzuzeigen (booten). Ich kenn die Drähte für das Backlight. Ich kann sie über ein Relais abschalten und erreiche exakt das was ich will.

    Nun möchte ich das wenn jemand ungezielt auf den Touchscreen tippt ein Timer an geht, der für sagen wir mal 5 Minuten einen GPIO des Raspberrys auf on setzt. Dieser GPIO schaltet das Relais und alles ist so wie ich das gerne hätte. :shy:

    Im Grunde benötige ich ein Aktivitäts Signal des Touchscreens welches ich auswerten kann.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Grüße Jochen