Timer für Raspbian Stretch gesucht - mit oder ohne GUI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    bin relativ neu im Gebiet, ich suche einen Timer, der mir nach einer gewissen Zeit etwas ausführt, also einen Klang abspielt, oder auch ein Programm beendet usw.

    Am praktischsten wäre das natürlich mit GUI aber ohne ginge auch, müsste dann aber was zum Abbrechen geben.

    Ich hab auf dem Mac etwas ähnliches relativ einfach mit AppleScript gebastelt, aber am Rasp bin ich noch etwas ratlos, da fällt mir spontan nur die Bash ein.

    Gibt so was sicher schon, oder?

    Danke für Tipps.

    franc

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Timer für Raspbian Stretch gesucht - mit oder ohne GUI? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Für cron dann z.B. den gnome-schedule aber da scheue ich mich etwas davor, die vielen notwendigen Zusatzpakete zu installieren:

    Ich kann nicht überblicken, ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist.

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

  • Hallo,

    Zitat

    ich suche einen Timer, der mir nach einer gewissen Zeit etwas ausführt,

    Du suchst eine systemd Timer Unit. Damit kannst zum Zeitpunkt X oder periodisch was ausführen. cron geht, systemd TImer Units sind der neuere / aktuellere Weg.

    Zitat

    Am praktischsten wäre das natürlich mit GUI aber ohne ginge auch, müsste dann aber was zum Abbrechen geben.

    Wenn du einen (anderen) Prozess abbrechen willst, dann musst du dir so oder so was skripten, weil du i.d.R. die PID des anderen Prozesses brauchst.

    Das grundsätzliche Vorgehen sollte dem auf dem Mac ähnlich sein, ist ja auch ein unixoides OS.

    Gruß, noisefloor

  • Dein Link verweist auf ein Ubuntu-Programm. Ob es das Programm auch in Ubuntu-Mate für den Raspi (armhf) gibt, ist die Frage.

    Habs schon installiert :)

    Raspberry Pi 3 B Plus mit Buster im Heimnetz als Pi-Hole, Raspberry Pi 5 (8 GB) mit Bookworm für Medien (ab Feb. 24 löst der den Sony SVF1421A4E mit W10 Pro ab).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!