Relais über GPIO funktioniert nicht...

  • Der Widerstand ist ok und es sollte so auch einwandfrei funktionieren.


    ich hoffe dass es klar wird

    sollte so passen


    ob es wirklich mit diesem Modul übereinstimmt


    Das kommt öfter vor, dass bei den Handelswegen von China über die Seidenstraße zu irgendwelchen Krautern in Deutschland alle möglichen Bildchen in die Produktbeschreibung eingang finden

    kann NUR der Inhaber des Moduls rausfinden, kein Anderer der genau dieses Modul nicht in den Fingern hat

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das Relaismodul wird hoffentlich nicht wie im Schaltplan von #6 und #13 verlinkt, verdrahtet/verlötet sein.


    Der Collector von Q1 ist ja mit JD-VCC [5V Relaisspannung] direkt verbunden. Da ist jeder Widerstand zwecklos (auch der Spulenwiderstand der Relaisspule und D1). Wäre ein Beispiel von "Magic Smoke" des Q1.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Der Schaltplan ist wirklich völliger Humbug. Und die Bezeichnung "J?" ist ziemlich treffend.
    Das Modul auf den Fotos hat keinen Jumper VCC-JDVCC - kann also sowieso nicht dem Schaltplan entsprechen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!