HCSR04 Abstandssensor - Spannungsregler 5V vs. Netzteil

• Moin,

Ich besitze einen Rasenmähroboter mit einem Raspberrypi 3B+.

In diesem Roboter möchte ich den Abstand in drei Richtungen (Vorne, Rechts, Links) über 3 HCSR04 Sensoren bestimmen.

Das funktioniert soweit auch, wenn ich die Stromversorung des RPi über das originale Netzteil laufen lasse.

Bei einer Stromversorgung über eine PB Batterie (12V, 7.0Ah) gelingt dies jedoch nicht. (Der ECHO wird nicht HIGH)

Dabei wird die Spannung von 12V über einen Spannungregler auf 5V und maximal 1.5A runtergeregelt.

Die Frage ist nun, ob ich keine Werte für die Abstandssensoren bekomme, weil ich zu wenig Ampere/Strom über den Spannungsregler bekomme oder hat es noch einen anderen Hintergrund?

Hoffentlich könnt ihr mir einen Tip geben.

Vielleicht einen anderen Spannungsregler mit mehr Ampere?

Gruß Nils

Edited once, last by JackerNils (March 25, 2019 at 2:52 PM).

• HCSR04 Abstandssensor - Spannungsregler 5V vs. Netzteil? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das funktioniert soweit auch, wenn ich die Stromversorung des RPi über das originale Netzteil laufen lasse.

Bei einer Stromversorgung über eine PB Batterie (12V, 0.7Ah) gelingt dies jedoch nicht

das originale Netzteil kann aber bis 2,5A stabil halten

Dabei wird die Spannung von 12V über einen Spannungregler auf 5V und maximal 1.5A runtergeregelt.

nun ja wer dem PI im Futter begrenzt wundert sich?

lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

• Aha.

Und was hast Du am Pi rundherum so alles angesteckt ?

Servus !

4 Relais und 3 HCSR04

Ansonsten ohne Tastatur, Monitor, Maus o.ä.

das originale Netzteil kann aber bis 2,5A stabil halten

nun ja wer dem PI im Futter begrenzt wundert sich?

Absolut. Jedoch sind die Spitzen des RPi meist bei unter einem Ampere. 1.5 A sollten folglich reichen. Trotzdem werde ich Mal den Stromverbrauch messen.

Siehe: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1910071.htm

• Trotzdem werde ich Mal den Stromverbrauch messen.

wie?

ohne dynamische Messung am Shunt mit Oszi, also mit einem DMM sehe ich die Messung als irreführend an!

Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr

• Mit einem Amperemeter reicht das wohl vollkommen.

Besitze einen maximalen Stromverbrauch von 0.8 A.

sagt wer?

wenn das so wäre, warum dann:

Das funktioniert soweit auch, wenn ich die Stromversorung des RPi über das originale Netzteil laufen lasse.

Bei einer Stromversorgung über eine PB Batterie (12V, 7.0Ah) gelingt dies jedoch nicht.

also wenn du doch alles schon weisst, dann brauchst du auch nicht fragen!

Energiesparen:

• 0.8 A können durchaus in Ordnung sein..

im Mittel, aber nicht als Spitzenwert!

Energiesparen:

• Tatsächlich funktioniert es jetzt.

Woran es liegt weiß ich auch nicht genau, habe nichts verändert.

Im Nachhinein habe ich lediglich die 5V direkt vom Spannungsregler zu den Sensoren gebracht anstatt vom GPIO des RPis zu beziehen.

4 Relais ... 5 V, oder 12 V ?

o.ä.= auch kein WLAN, BT aktiviert, keine H-Brücke, kein Controller mit 5 V versorgt ?

3 HCSR04 je 15 mA = 45 mA, 5 V

5V Relais die 12V schalten.

Wlan aktiviert, keine H-Brücke, kein BT, kein Controller

• sagt wer?

wenn das so wäre, warum dann:

also wenn du doch alles schon weisst, dann brauchst du auch nicht fragen!

Wo ist das Problem an einem Amperemeter?

Ich brauche kein Ozziloskop, um die maximale Stromstärke zu messen.

Das ist genau so, jedoch wird da nicht das Problem liegen. Die 0,5 A benötigt er (siehe Link) die 2,5 A sind maximal Auslastung.

2,5A bei 5V sind 12W, wo soll der RPi bitte so viel Menge Energie unterbringen? Der müsste glühen vor Energie.

• Eine CPU ist kein ohmscher Widerstand. Der Strombedarf schwankt stark innerhalb kurzer Zeiten.

Mit einen normalen Multimeter können kurze Stromspitzen nicht erfasst werden. Auf dem RasPi

sind auch keine großen Elkos die das ausgleichen könnten. Also braucht es eine entsprechend

stabile Stromversorgung.

Und die extreme Verlustleistung während der Spitzen spielt keine Rolle weil die Leistung nur

während weniger Mikro- oder Milisekunden ansteht.

• Endlich jemand der für seine Behauptungen Erklärungen liefert.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. In näherer Zukunft werde ich mir dann wohl einen Spannungsregler mit 5V und 3A zulegen.

Display Spoiler

Vielleicht diesen hier.

Außerdem scheinen mir die Werte für die Messungen nicht gerade sehr zuverlässig. Meist weichen sie +-100 cm ab. Hat jemand eine Idee wie man das verbessern könnte?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!