Die Messung ist eigentlich recht stabil... habe ich getestet
ABER sehr stark von der Oberfläche auf die der Schall trifft abhängig!
Allerdings nur mit einem Sensor!!
Evtl. hast Du Timingprobleme, da ja die Zeite an den GPOI´S gemessen wird.
HCSR04 Abstandssensor - Spannungsregler 5V vs. Netzteil? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Wie und wo hast du 3Stk. davon angeschlossen?
Wenn der Sender auf eine glatte Oberfläche trifft stimmt der Wert meistens. Wie weit und wohin zeigen die?
Ich hab welche im Wassertank verbaut, wenn da die Oberfläche kräuselt weil da grad Wasser reinläuft krieg ich auch Spitzen bzw. Aussetzer in der Messung.
Aber das es genau 1m abweicht kann ich nicht behaupten. Richte die Sensoren mal auf eine Referenzfläche und teste nochmal.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. In näherer Zukunft werde ich mir dann wohl einen Spannungsregler mit 5V und 3A zulegen.
Display Spoiler
Vielleicht diesen hier.
Ganz schlecht.... (der von dir gewählte Spannungsregler):
Das ist ein sog. Linear-Regler. Der verballert bei seinem Höchststrom (3A) ca. 3A*1,2V = 3,6W... (aus dem Datenblatt)
Diese müssen einerseits weggekühlt werden, andererseits belasten sie die Akkukapazität (Du willst ja fahren und nicht heizen).
Such mal nach sog. "DropStep-Down" Reglern (das sind Schaltregler), welche einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben.
EDIT:
Sowas hier z.B.
https://www.pollin.de/p/bausatz-step…er-v-1-2-810121
Es gab auch mal einen Thread hierzu: Step Down
EDIT:
Sowas hier z.B.
Einstellbar Converter Step Down Modul Stück
https://www.pollin.de/p/bausatz-step…er-v-1-2-810121
Es gab auch mal einen Thread hierzu: Step Down
Ja merke ich mir.
Was ist mit einem LM317 der einstellbar ist und 3A besitzt. Dann wäre die Spannung auch nicht bei 4.9V sondern exakt auf 5.1V
Was ist mit einem LM317 der einstellbar ist und 3A besitzt. Dann wäre die Spannung auch nicht bei 4.9V sondern exakt auf 5.1V
Zu faul zu googeln? (muss mal gesagt werden!)
Das ist ebenfalls ein Linearregler mit dem gleichen "Problem"...
Endlich jemand der für seine Behauptungen Erklärungen liefert.
das ist eigentlich allgemein bekannt wer sich mit Elektrotechnik beschäftigt, wer es eben nicht weiss kann ja nachfragen wieso, aber wer schreibt das er nur 0,8A misst, der weiss eigentlich nur:
"wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist"
Meßtechnik ist ein wesentlicher Bestandteil der Elektrotechnik.
Normale DMM messen auch nur 2-10 Werte pro Sekunde, mehr kann unser Auge auch nicht ablesen, aber so eine CPU läuft mit 1,4 GHz und deren Transistoren schalten auch mal 1,4 Milliarden x pro Sekunde die Ströme ändern sich dann auch so oft, also sieht man nur den Mittelwert der von 1,5A bis 0,1A schwankt und im Mittel sieht man eben deine 0,8A.
Dumm halt wenn der CPU bei Spitzenstrom die Puste ausgeht, deswegen funktioniert es auch nicht.
Abhilfe schaffen oft Pufferkondensatoren die schnelle kurze Ströme liefern die eben nicht aus dem Netzteil bedient werden, aber wie schon geschrieben wurde, der PI ist sparsam bestückt, also kommt gerade dem Netzteil eine besondere Veratwortung zu.
Oft helfen auch zusätzliche Stützkondensatoren an VCC.
Schon am PI1 musste ich am USB einen Kondensator zusätzlich anlöten weil beim Stecken von USB wlan Sticks oder großen USB Flashspeicher der PI abstürzte, der eingebaute Kondensator im PI war zu klein, der Stromstoß beim Einstecken zwang den PI in die Knie.
und da ich schon viele Erklärungen geliefert habe hier, möge man mir verzeihen wenn ich es nicht jedesmal für jeden User neu schreibe.
Display Moredas ist eigentlich allgemein bekannt wer sich mit Elektrotechnik beschäftigt, wer es eben nicht weiss kann ja nachfragen wieso, aber wer schreibt das er nur 0,8A misst, der weiss eigentlich nur:
"wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist"
Meßtechnik ist ein wesentlicher Bestandteil der Elektrotechnik.
Normale DMM messen auch nur 2-10 Werte pro Sekunde, mehr kann unser Auge auch nicht ablesen, aber so eine CPU läuft mit 1,4 GHz und deren Transistoren schalten auch mal 1,4 Milliarden x pro Sekunde die Ströme ändern sich dann auch so oft, also sieht man nur den Mittelwert der von 1,5A bis 0,1A schwankt und im Mittel sieht man eben deine 0,8A.
Dumm halt wenn der CPU bei Spitzenstrom die Puste ausgeht, deswegen funktioniert es auch nicht.
Abhilfe schaffen oft Pufferkondensatoren die schnelle kurze Ströme liefern die eben nicht aus dem Netzteil bedient werden, aber wie schon geschrieben wurde, der PI ist sparsam bestückt, also kommt gerade dem Netzteil eine besondere Veratwortung zu.
Oft helfen auch zusätzliche Stützkondensatoren an VCC.
Schon am PI1 musste ich am USB einen Kondensator zusätzlich anlöten weil beim Stecken von USB wlan Sticks oder großen USB Flashspeicher der PI abstürzte, der eingebaute Kondensator im PI war zu klein, der Stromstoß beim Einstecken zwang den PI in die Knie.
und da ich schon viele Erklärungen geliefert habe hier, möge man mir verzeihen wenn ich es nicht jedesmal für jeden User neu schreibe.
Klar verständlich.
Jedoch kann nicht jeder so ein Wissen an Elektrotechnik besitzen.
Zu faul zu googeln? (muss mal gesagt werden!)
Das ist ebenfalls ein Linearregler mit dem gleichen "Problem"...
Hm.. Vielleicht sehe ich das Problem an einem linearen Regler nicht?
Wenn er 3A und 5V liefert, wo ist dann das Problem?
die Verlustleistung!
um von 12V auf 5V zu kommen werden am Linearregler 7V * xA = xW vernichtet in Wärme, dafür um das zu vermeiden gibt es Schaltregler!
aber dieses hier kann kein E-Technikstudium ergänzen, ein paar Lego Steine zu stapeln macht keinen Bauingenieur aus, sorry hört sich jetzt hart an ist aber so.
Auch wer ein Loch in Metall bohrt ist noch lange kein Feinmechaniker.
Man kann sehr viel lernen heute dank Internet eher als früher, aber man muss es machen!
Besonders Grundlagen, http://www.elektronik-kompendium.de/ kann helfen
wenn Du nach "linear-regler" suchst, siehst Du das Problem (vielleicht).
Wie meine Vorschreiber schon erwähnt... Verlustleistung.
Ich habe es dir doch vorgerechnet, allerdings "nur" mit dem Spannungsabfall, der minimal über dem Linearregler abfallen würde.
Bei 7V Differenzspannung.... jar hat es ja angedeutet...
P=U*I => 7V*1,5A=12,5W (den Pi mal mit 1,5A kalkuliert)... Diese Leistung musst du wegkühlen und diese Leistung wird aus dem Akku (sinnlos) verheizt.
Der Umbau der Spannung hat nun erfolgreich funktioniert, so dass jetzt auch wirklich immer 5V an den HC-SR04 anliegen und eigentlich sollte dem Abstand nichts mehr im Wege stehen.
Leider erhalte ich teilweise (manchmal) kein GPIO Echo Signal, sprich der ECHO Pin bleibt ständig Low.
Ich bin wirklich ratlos.
Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon im Vorraus!
Ich würde Vorschlagen nach dem Ausschlussverfahren zu arbeiten:
- Sensoren an den GPIOs austauschen => Wandert das Problem mit dem Sensor mit oder bleibt es am gleichen GPIO?
- Falls es mit dem Sensor wandert => Sensor tauschen?
- Falls es am GPIO bleibt - eventuell das zuvor erwähnte Timing - Problem?
- Falls es mit dem Sensor wandert => Sensor tauschen?
Ja, das werde ich gleich Morgen probieren, glücklicherweise habe ich noch einen Sensor rumliegen.
Sensoren an den GPIOs austauschen => Wandert das Problem mit dem Sensor mit oder bleibt es am gleichen GPIO?
Werde ich auch Morgen probieren, obwohl rein logisch mir da keine Fehlerquelle in den Sinn kommt.
eventuell das zuvor erwähnte Timing - Problem?
Welches Timing-Problem?
Ich meinte das: Falls es immer am gleichen GPIO Probleme gibt, könnte es eine Software (z.B. Timing) oder "Pegelgeschichte" sein...
Du musst nicht unbedingt den Sensor ganz tauschen (ev. erst im nächsten Schritt). Tausche einfach die bisher verwendeten Sensoren untereinander, so hast Du auch gleich Referenzmessungen und weißt, ob sich das Verhalten des Sensors / des GPIO geändert hat...
Werde ich auch Morgen probieren, obwohl rein logisch mir da keine Fehlerquelle in den Sinn kommt.
Wenn Du den Fehler nicht kennst, solltest Du auch nicht vorab festlegen welches Verhalten Deine Versuche haben werden - das nimmt Dir einiges an Objektivität, die bei der Fehlersuche sehr wichtig ist. Zieh die Schlussfolgerungen aufgrund der Resultate des Versuches...
Ich hab jetzt endgültig einen Buck Converter (3A, 5.1V über Poti) eingebaut und bin auch sehr zufrieden.
Leider funktioniert die Messung immer noch nur über ein passendes externes Netzteil.
Zum Aufbau:
Die Spannungsversorgung für die Sensoren gehen direkt auf den Buck Converter und sind in Reihe geschaltet.
Die Trigger und Echo Signale gehen auf die GPIO, über ein Flachband.
Vier Leitungen gehen zu 4 Relais, welche auf einer externen Platinen sind.
Vielleicht entdeckt jemand einen Fehler, ich werde als nächstes das Flachband verkürzen und gucken ob das Erfolg bringt. Ansonsten habe ich einen Sensor mit einem neuem getauscht und auch die GPIO durch getauscht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
-- Closed --
Trigger und Echo waren auf allen Sensoren vertauscht. Na toll, Dummheit bestraft das Leben.
Trigger und Echo waren auf allen Sensoren vertauscht
ich würd jetzt gern die Gesichter der im Beitrag beteiligten User sehen wenn sie das lesen. ![]()
@JackerNils Sowas kann schon mal passieren, don't worry!
Eigentlich wollte ich nur zwei Links zur Verkabelung (und Programmierung) für die Nachwelt hier zeigen:
https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/api_…esensor-hc-sr04
https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…distance-sensor
@JackerNils Sowas kann schon mal passieren, don't worry!
![]()
Eigentlich wollte ich nur zwei Links zur Verkabelung (und Programmierung) für die Nachwelt hier zeigen:
https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/api_…esensor-hc-sr04
https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/reci…distance-sensor
Wow, das gpiozero erspart ja richtig Code und wahrscheinlich dauert die Berechnung auch kürzer.
Das werde ich glaube ich implementieren, Danke!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!