Phoniebox mit Hifiberry Miniamp: Manchmal Lautstärke auf 0 % nach dem Booten

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Phoniebox festgestellt, dass die Lautstärke nach dem Booten manchmal auf 0 % steht und auch nicht erhöht werden kann (ein Reboot hilft dann ggf.). Die Start- und Stopp-Töne werden allerdings abgespielt.

    Als Stromversorgung dient eine EasyAcc 20000mAh Powerbank. Könnte es sich um ein Spannungsproblem handeln?

    Meine asound.conf sieht so aus:

    Code: /etc/asound.conf
    pcm.hifiberry {
        type softvol
        slave.pcm "plughw:0"
        control.name "Master"
        control.card 0
    }
    pcm.!default {
        type             plug
        slave.pcm       "hifiberry"
    }

    Damit es keine Konflikt mit den Buttons gibt, habe ich folgendes Skript für die Buttons installiert:

    Falls jemand einen Tipp hat, wie ich das Problem eingrenzen kann, wäre ich dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von ds__ (25. März 2019 um 18:36)

  • Phoniebox mit Hifiberry Miniamp: Manchmal Lautstärke auf 0 % nach dem Booten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe an der falschen Stelle gesucht.

    mpd konnte nicht gestartet werden, weil es Probleme mit den samba-libs gab.

    So habe ich das Problem scheinbar behoben:

    Code
    sudo apt-get install --reinstall samba-libs

    Die letzten Reboots haben erfolgreich funktioniert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!