DC 12V Hochdrehmoment Motor mit Adafruit DC Motor Hat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community, ich bin ratlos:conf:. Ich möchte mit meinem Raspberry PI einen 12V DC Motor [Anzeige] antreiben. Da die Stromversorgung nicht ausreicht habe ich mir auch ein Adafruit Schrittmotor HAT für Raspberry [Anzeige]. Jetzt habe ich das Problem das alle Anleitungen für DC Motoren immer nur 2 Kabel haben. Dieser Motor hat aber 5 Kabel. In der Beschreibung vom Motor kann ich folgendes lesen:

    • Verdrahtungsmethoden:
      • Rot: Motorleistung + (Austausch kann Rotieren und Reversieren steuern)
      • Schwarz: Kodierleistung negativ (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein
      • Gelb: Signalfeedback
      • Weiß: Signalfeedback
      • Grün: Die Polarität der Kodierleistung positiv (3,3-5 V) kann nicht falsch sein
      • Blau: Kodierleistung + positive (3,3-5V) Polarität kann nicht falsch sein.

    Nun meine Frage: Wie muss ich mein Adafruit Motor Hat verdrahten damit der Motor funktioniert? Kann ich das überhaupt mit dem Motor Hat? Ich habe ja auch eine 12 V Stromquelle. Könnte ich allenfalls meinen PI direkt mit dem Motor verdrahten? Wenn ja wie und wie müsste ich diesen dann ansteuern. Bin wirklich über jeden Hinweis froh.


    Danke euch allen

    :danke_ATDE:

  • DC 12V Hochdrehmoment Motor mit Adafruit DC Motor Hat? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    so wie ich das sehe gar nicht, da es sich um einen Gleichstrommotor mit Permanentfeld handelt.

    Der benötigt eine Gleichspannung, wenn man die Drehzahl regeln will muss diese gepulst (PWM) oder geregelt sein.

    Zur Positionierung hat er deshalb einen Encoder drauf den man auswerten muss.

    Über den genauen Anschluss kann ich aber auch nix sagen, dazu müsste ich die technischen Unterlagen sehen.

    Bei Amazon werden PWM-Motorregler für 2A mit angeboten, daher gehe ich mal davon aus die Leistung liegt bei ca. 20W.

    Gib hier in der Suche mal "PWM DC Motor steuern MOSFET" ein da kommt schon einiges.

    Viele Grüße Thotaa

    Edited once, last by Thotaa (March 29, 2019 at 11:07 AM).

  • Willkommen im Forum!

    Auf der von Dir verlinkten Seite (Motor [Anzeige]) doch auch eine etwas "deutlichere" Beschreibung:

    Die Drähte rot und weiß sind die Motor-Spannung und je nach Drehrichtung gepolt.
    Die Stromversorgung für den Encoder ist blau (3,3 - 5V) und schwarz (GND)
    Gelb und Grün ist das Signal der beiden Encoder

    Ich vermute mal es geht Dir eigentlich nur darum den Motor ein- und auszuschalten? Falls ja, brauchst Du den Encoder gar nicht. Dein HAT müsste dafür auch geeignet sein - man kann damit entweder zwei Schrittmotore oder 4 DC Motore betreiben.

    Auf der Herstellerseite siehst Du auch, wie so ein DC-Motor angeschlossen ist: Adafruit DC and Stepper Motor HAT ...

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

    Edited once, last by VeryPrivat: Zitat war außerhalb des Zitates verschoben => Korregiert (March 29, 2019 at 4:30 PM).

  • "Unsere Produkte werden Ihre Erfahrung zu unvergleichlicher Inspiration verbessern."

    Mach die erste Erfahrung und besorge Dir ein Datenblatt des Motors.


    Servus !

    Ed.: aus den Kundenfragen

    Die Drähte rot und weiß sind die Motor-Spannung und je nach Drehrichtung gepolt.

    Die Stromversorgung für den Encoder ist blau (3,3 - 5V) und schwarz (GND)

    Gelb und Grün ist das Signal der beiden Encoder
    Von AlWil am 20. Juni 2018

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

    Edited 2 times, last by RTFM (March 29, 2019 at 12:21 PM).

  • Hallo

    Willkommen im Forum!

    Auf der von Dir verlinkten Seite (Motor [Anzeige]) doch auch eine etwas "deutlichere" Beschreibung:

    Ich vermute mal es geht Dir eigentlich nur darum den Motor ein- und auszuschalten? Falls ja, brauchst Du den Encoder gar nicht. Dein HAT müsste dafür auch geeignet sein - man kann damit entweder zwei Schrittmotore oder 4 DC Motore betreiben.

    Auf der Herstellerseite siehst Du auch, wie so ein DC-Motor angeschlossen ist: Adafruit DC and Stepper Motor HAT ...

    Danke vielmals. Das hat geholfen!!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!