Nextcloud Probleme WebDav

  • Hallo Leute,

    hat jeman von Euch auf nem RasPi Nextcloud 15 laufen ??

    Ich hab da 2 Probleme:

    1. Geschwindigkeit unterirdisch (nur WebDav, alles andere ok)

    2. WebDav Zugriff nach PC Neustart weg

    Hardware:

    Pi 2B mit Festplatte / aktuelles Stretch mit Installation von Nextcloud über offizielles automatisches Skript von deren Webseite

    Windows 10 Pro als Client

    Info: Die Installation ist einwandfrei durchgelaufen und alles lief auf Anhieb, ja, bis eben nach WebDav und Reboot des PCs

    Alle anderen WebDav Server (z.B. eine Synology DiskStation) laufen 1A ohne Probleme.

    Verbindung über Windows Explorer "Netzwerkadresse hinzufügen" funzt 1A und wie bei allen anderen WebDavs noch nie Probleme gehabt.

    Zu 1:

    Wenn ich auf den Pi zugreife über das WebDav Laufwerk unter Windows, poofen die Dateien mit ca. 20 KB/s über das Internet.

    Greife ich auf den selben Pi normal zu, also über Webseite, komme ich auf Grund des begrenzten Internets dort (der Pi hängt woanders) auf min. ca. 1 MBit/s.

    Googeln brachte zich Meinungen aber keine wirkliche Lösung.

    Zu 2:

    Wenn ich meinen PC reboote, ist die Verbindung zwar noch vorhanden aber beim Zugriff erscheint die Meldung dass auf das Ziel nicht zugegriffen werden kann, da es nicht vorhanden sei.

    Lösche ich die Verbindung und richte sie neu ein, geht auch das nicht mehr.

    Ich muss zuerst im Explorer "Netzlaufwerk verbinden" machen, dass dann wieder löschen, dann kann ich plötzlich wieder "Netzwerkadresse hinzufügen".

    Bis zu einem Reboot eben.

    Wie gesagt, mache ich identisches Spiel an einer Synology Diskstation im gleichen dortigen externen Netz, ist alles ok und bleibt auch nach Reboots meines PCs.

    Im Google wird oft Windows 10 beschuldigt aber das kann es eigentlich nicht sein, da eben die anderen WebDavs 1A funzen.

    Wenn nach dem Reboot des PCs die Fehlermeldung bei einem erneuten Zugriff bekomme und die angebotene Fehlerbereinigung starte, erhalte ich die Meldung, es läge am DNS Server, über dem der WebDav Server nicht gefunden werden würde.

    Seltsam das Ganze.

    Hat da jemand eine Idee ??

    Nachtrag:

    Inzwischen lässt sich Nextcloud gar nicht mehr per WebDav ansprechen. Wenn ich reboote und den Pfad anlege, wird mir eine veraltete zertifikatsliste angezeigt, die alle abgelaufen sind. Danach kommt wieder "Verzeichnis nicht gültig".

    Es ist ein LetsEncrypt Zertifikat installiert, das funktioniert und auch die Weboberfläche arbeitet damit einwandfrei.

    Der inzw. im Internet gefundene Registrierungsfix hat auch nichts gebracht (BasicAuth).

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    4 Mal editiert, zuletzt von Outlaw (29. März 2019 um 17:09)

  • Leider kann ich Dir nicht direkt weiter helfen - aber die "veralteten" Zertifikate bringen mich auf eine Idee: Kann es sein, dass aufgrund der fehlenden Echtzeituhr des Raspberry die Zertifikate für einige Zeit nach dem Systemstart ungültig sind (und bleiben). Wenn sich der Pi die aktuelle Zeit aus dem Internet geholt hat und neue Zertifikate angefordert werden (durch die Aktion Netzwerkverbindung löschen/wiederverbinden...) , sind diese plötzlich günstig und es klappt?

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Das mit den Zertifikaten habe ich hinbekommen. Nachdem ich die VHost Datei nochmal geprüft und korrigiert habe, wird wieder das korrekte LetsEncrypt Zertifikat genutzt. Ich hatte aus Testzwecken einige Einstellungen in der VHost vorgenommen und wohl vergessen zurückzustellen.

    Die fehlende Echtzeituhr ist kein Problem. Der Pi holt sich ja die Zeit übers Internet über einen Zeitserver.

    Die angezeigten Zertifikate kamen ja von Windows und waren allesamt total veraltet und ungültig.

    Leider scheint das Problem mit dem "Vergessen" nach einem Reboot generell sehr verbreitet zu sein, da viele das Problem haben/hatten, jedoch haben alle gefundenen Lösungsvorschläge nicht geholfen.

    Ich konnte nun mittlerweile mehrere PCs ausprobieren und es scheint wohl ein Problem mit Nextcloud zu sein, welches nicht auf den Raspberry Pi beschränkt ist, denn viele hatten auch Probleme mit Nextcloud auf anderen Systemen wie z.B. diversen NAS Geräten.

    Was mich eben stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich eben noch andere WebDav Zugriffe vom selben PC aus habe, die einwandfrei funktionieren.

    Eine Richtung scheint in die BasicAuth Konfig zu gehen (zumindest viele Hinweise zeigen darauf), jedoch hat auch das Anpassen der Registry darauf hin nichts gebracht (viele gehen davon aus, dass Nextcloud BasicOuth benutzen, was unter Windows 10 deaktiviert ist, ich habe es aktiviert, brachte nix).

    Dann gehen viele Hinweise auf den nicht auf "Automatisch" gestellten Dienst "WebClient". Der läuft bei mir allerdings und ein "Automatisch" brachte auch keine Änderung.

    Langsam gehen mir die Ideen aus.

    Das Problem besteht übrigens scheinbar nur bei SSL Verbindungen aber eine Verbindung ohne SSL kommt nicht in Frage, dann verzichte ich lieber auf WebDav ….

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • So, ich habe nun auf folgenden Workaround zurückgegriffen:

    Per "net use Z: https://domain.tld/webdavpfad/...." /user:user passwort /persistent:no" in einer Batchdatei auf dem Desktop kann ich nun bei Bedarf bis zum nächsten Reboot auf die WebDav Freigabe zugreifen.

    Damit kann ich gut leben und besser als nix.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo ich häng mich hier mal ran da ich das selbe Problem auf meinem NAS habe. Auch alles angepasst Registry, Zertifikat etc.

    Allerdings würde ich das Problem tatsächlich eher auf Windows schieben. Ich habe den CarotDAV clienten zum testen installiert und mit diesem lässt sich die Verbindung tadellos herstellen, auch in der Zeit in der sich Windows weigert.

    Kann natürlich sein das Nextcloud irgendetwas anders macht an der Verbindung als eine gewöhnliche Webdav Verbindung was Windows Schluckauf bereitet.

    Jetzt teste ich erstmal die Batchdatei, was aber irgendwie unbefriedigend ist. :S

    glg

  • Ich würde es eben ehr nicht auf Windows schieben, da, wie oben geschrieben, auch andere das Problem hatten, die Nextcloud auf ihren "NAS"en laufen haben, die meist mit Linux laufen. Aber eben mit Nextcloud.
    Und ich habe das Problem eben NICHT bei anderen WebDav Konfigs, bei denen ich mit dem selben Windows darauf zugreife.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!