Waveshare 2.7inch e-paper HAT Probleme mit Test-Files aus der Dokumentation

  • hi,

    Ich habe mir gestern das 2.7" e-Paper Display von waveshare gekauft und habe momentan Probleme, gerade die TestFiles von der offiziellen Download-Seite zum Laufen zu bekommen. Wenn ich das eine Skript starte, wechselt das Display zwar ein paar Mal von weiß auf Schwarz, aber das wars. So wie ich's verstehe, soll ja aber mit diesem Skript doch etwas mehr passieren.

    Der FehlerCode wäre:

    Code
    Drawing
    traceback.format_exc():
    Traceback (most recent call last):
      File "main.py", line 22, in <module>
        font24 = ImageFont.truetype('/usr/share/fonts/truetype/wqy/wqy-microhei.ttc', 24)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PIL/ImageFont.py", line 269, in truetype
        return FreeTypeFont(fontpath, size, index, encoding)
      File "/usr/lib/python2.7/dist-packages/PIL/ImageFont.py", line 127, in __init__
        self.font = core.getfont(font, size, index, encoding)
    IOError: unknown file format

    Den TrueType-Font aus font24 hatte ich bereits in das oben angegebene Verzeichnis kopiert.

    Es gibt wohl kaum gute Dokumentation zu dem Display, bzw. hilfreiche Tutorials oder so

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Waveshare 2.7inch e-paper HAT Probleme mit Test-Files aus der Dokumentation? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo,

    der Fehlermeldung besagt, dass das Python-Skript das Datei-Format (der Font-Datei?) nicht erkennt. Könnte also z.B. sein, dass du die falsche Datei kopiert hast oder die Datei kaputt ist oder sowas.

    Was anders: warum benutzt du noch Python 2.7? Das ist in 9 Monaten ohne Support. von daher solltest direkt Python 3 benutzen.

    Gruß, noisefloor

  • Danke für die schnelle Antwort...

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr, wo ich den Font heruntergeladen habe, aber gibt's da eventuell ne #seriöse' Quelle oder so?

    Diesen Raspberry habe ich erst gestern gekauft ;) und wollte erst mal das Display austesten :) werd aber auf jeden Fall updaten

    Danke schon mal

  • hab ich bereits bemerkt, dass Version 3 schon installiert ist :)

    Aktuelle Fehlermeldung:

  • Hallo,

    der Fehler ist der gleiche wie in deinem Ausgangspost. Das Skript kommt scheinbar mit der Datei "wqy-microhei.ttc" nicht klar.

    .ttc sind - laut Wikipedia - TrueType Container, die mehrere Schriften enthalten. Keine Ahnung, ob es da verschiedene Möglichkeiten gibt, so einen Container zu bauen.

    Gruß, noisefloor

  • Hallo,

    Den Font scheint es nicht im stable-Zweig zu geben.

    Code
    wget http://archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/universe/f/fonts-wqy-microhei/fonts-wqy-microhei_0.2.0-beta-3_all.deb
    sudo dpkg -i fonts-wqy-microhei_0.2.0-beta-3_all.deb

    Gruß, tma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!