Putty einloggen wenn PAM yes ist, geht nicht

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Rasperry startet nicht mit Putty, wenn in /etc/ssh/sshd_config, PAM auf yes ist. (auch nicht nach Minuten warten)

    Wenn es auf PAM no ist, geht es sekundenschnell.

    Wo liegt das Problem??:/

    Vor einger Zeit ist das immer mit PAM yes gegangen und hat die Wilkommensmeldung angezeigt.

    Mit PAM yes passiert nach Eingabe des Passworts bei Putty nichts mehr.

    gruss

    gwaag

  • Vor einger Zeit ist das immer mit PAM yes gegangen und hat die Wilkommensmeldung angezeigt.

    Mit PAM yes passiert nach Eingabe des Passworts bei Putty nichts mehr.

    Wenn es schon mal funktioniert hat und du nichts geändert hast, liegt es evtl. an der Konfiguration für sshd mit PAM. Ist das Passwort evtl. nur für einen bestimmten Zeitraum gültig?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    moechte nochmals auf ein Problem zurueck kommen.

    Habe jetzt etliche Stunden damit verbracht heraus zu finden warum wenn in /etc/sshd/config

    UsePAM yes ist, ich nicht mit Putty einloggen kann.

    UsePAM no funktioniert ohne Probleme.

    Stundenlanges ausprobieren mit diversen Tips aus dem Netz bringen mich einfach nicht weiter.

    SSH neu installiert Putty neu installiert, immer mit dem selben Resultat.

    Hat jeman eine Idee warum es nicht mehr geht.

    Wenn ich ein Backup image nehme funktioniert es mit UsePAM yes, fuer einige Zeit, und ich glaube jetzt herausgefundne zu haben dass es nach einem sudo apt-get update und upgrade nicht mehr geht.

    Die /ect/sshd.config ist nach dem upgrade aber identisch zur alten.

    Wenn ich dann die Karte mit Paragon auf dem Laptop bearbeite (also UsePAM no, mache) geht es wieder.

    gruss

    gwaag

  • ... ich glaube jetzt herausgefundne zu haben dass es nach einem sudo apt-get update und upgrade nicht mehr geht.

    Wie sind vor _und_ nach dem apt-get upgrade, auf deinem PI die Ausgaben von:

    Code
    file $(which sshd)
    apt-cache policy openssh-server
    cat /etc/pam.d/sshd

    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!