Sommer Garagentorantrieb Taster anschließen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen Sommer Garagentorantrieb und dieser bietet lt. Handbuch eine Möglichkeit, einen Taster anzuschließen.

    Dies würde ich jetzt gerne tun. Anbei ist ein Screenshot von dem Handbuch.

    Hier wird quasi nicht auf den Taster oder deren Eigenschaften eingegangen.

    Ich habe Zuhause noch einen Stromstoßschalter. Genau genommen, diesen hier: https://www.bauhaus.info/tastschalter/v…ster/p/22698977

    Jetzt ist die Frage, ob ich diesen verwenden kann? Ich kenne Stromstoßschalter nur so, dass beim Klick Strom an bliebt, und beim nächsten Klick Strom wieder aus ist.

    An dem Garagentorantrieb ist bereits ein Taster vorhanden. Dieser wenn geklickt wird ist der Ablauf wie folgt.

    1. Klick -> Garagentor auf

    2. Klick -> Garagentor stop

    3. Klick -> Garagentor zu

    4. Klick -> Garagentor stop


    Genau das selbe Verhalten möchte ich mit dem Schalter erreichen. So ist es denke ich auch für den zusätzlichen Taster ausgelegt.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

  • Ein Taster ist ein Taster, da muß nicht drauf eingegangen werden. Also Taster gedrückt, Kontakt geschlossen. Taster nicht gedrückt, Kontakt offen. Ein Stromstoßrelais ist da der falsche Ansatz, ein normales Relais, das nur kurz anzieht und dann wieder öffnet wäre das Richtige.

    Wie gut, dass ich mir deinen Link angeschaut habe. Du hast einen Taster, der ein Stromstoßrelais schalten könnte und kein Stromstoßrelais. Den Taster hast du fälschlicherweise auch noch als Schalter bezeichnet. Der ist natürlich geeignet. Entweder parallel zum vorhandenen Taster klemmen oder wie in der Beschreibung an Klemme 5 und 6. Ich nehme an, da klemmt auch schon der jetzige Taster dran. Wichtig: kein Strom von irgendwo draufgeben!

  • Jetzt ist die Frage, ob ich diesen verwenden kann?

    mit dem hier ist deine Frage doch beantwortet:

    Ich kenne Stromstoßschalter nur so, dass beim Klick Strom an bliebt, und beim nächsten Klick Strom wieder aus ist.

    also nein Taster geht halt anders, loslassen Strom aus.

    (bedingt wenn du 2x klickst also an/aus kannst du den Taster simmulieren, aber wenn du es vergisst oder ein Klick nicht durchkommt, weiss keiner wie deine Schaltung auf Dauerspannung reagiert.)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wär eigentlich so einfach gewesen...

    Habe mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft. Habe festgestellt, dass kein Durchgang bei Normalzustand vorhanden ist.

    Drücke ich den Schalter, habe ich einen Durchgang.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Schalter ist jetzt montiert und angeschlossen und funktioniert.

    Thema daher geschlossen. Danke

  • kle Das gibt es im OT-Bereich nicht

    echt? oder ist das ein Aprilscherz? :lol::lol::lol:

    heute glaube ich keine Aussagen :fies:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!