osmc und usv+ --> i2c einrichten

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ... hach mein erster Beitrag =)


    Ich lese viel bin aber so langsam an einem Punkt wo ich nicht weiter komme


    Ich verwende einen Pi3 mit OSMC (Kodi 17) und dem Hifiberry Board (+Touchscreen)

    Soweit konnte ich das ganze mit meinen nicht vorhandenen Linux kenntnissen via Anleitungen und "Putty" einrichten


    Das ganze soll nun an eine Pi USV+


    Hier stoße ich an meine Grenzen

    Laut anleitung soll ich hierfür python smbus und i2c tools installieren oder aktivieren


    jetzt spuckt mir Putty aber leider aus :


    osmc@osmc:~$ sudo apt-get install -y python-smbus

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package python-smbus

    osmc@osmc:~$ sudo apt-get install -y i2c-tools

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package i2c-tools


    Anleitung USV+

    http://cdn-reichelt.de/documents/date…E_042016_3B.pdf

    Anleitung aus Anleitung für Ic2 und Python smbus

    https://learn.adafruit.com/adafruits-rasp…configuring-i2c


    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich


    Ziel ist es Primärversorgung geht aus - runterfahren // Primärversorgung wieder da - hochfahren

    Automatisierung eben =)


    Ich danke hier schonmal allen die zu diesem schönen Wissensstand im Forum beitragen

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Leadtech (3. April 2019 um 18:51)

  • Guten Morgen,

    Nein das habe ich nicht

    werde ich gerne heute Abend versuchen

    ----

    Ich habe den Piupsmon schonmal nun ans laufen bekommen jedoch scheint es so das er nach eingestellter Zeit nicht "runterfährt" (egal ob mit init 0 oder shutdown -h now ) sondern einfach "puff" ausgeht

    Ich nehme an das es hier an den nicht "eingeschalteten" i2c hängt

    ---

    Verstehe ich nun richtig ? Befehle in Reihenfolge

    sudo apt update

    sudo apt-get install -y python-smbus

    sudo apt-get install -y i2c-tools


    ---

    Wenn ich übrigens den Befehl sudo raspi-config eingebe kommt etwas in die Richtung von

    "schau in den myOSMC Einstellungen" - auch dies wollte ich heute abend mal nachschauen


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!