osmc und usv+ --> i2c einrichten

  • Hallo ... hach mein erster Beitrag =)


    Ich lese viel bin aber so langsam an einem Punkt wo ich nicht weiter komme


    Ich verwende einen Pi3 mit OSMC (Kodi 17) und dem Hifiberry Board (+Touchscreen)


    Soweit konnte ich das ganze mit meinen nicht vorhandenen Linux kenntnissen via Anleitungen und "Putty" einrichten



    Das ganze soll nun an eine Pi USV+


    Hier stoße ich an meine Grenzen

    Laut anleitung soll ich hierfür python smbus und i2c tools installieren oder aktivieren



    jetzt spuckt mir Putty aber leider aus :



    osmc@osmc:~$ sudo apt-get install -y python-smbus

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package python-smbus


    osmc@osmc:~$ sudo apt-get install -y i2c-tools

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package i2c-tools



    Anleitung USV+

    http://cdn-reichelt.de/documen…USV_DOKU_DE_042016_3B.pdf

    Anleitung aus Anleitung für Ic2 und Python smbus

    https://learn.adafruit.com/ada…pio-setup/configuring-i2c



    Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich



    Ziel ist es Primärversorgung geht aus - runterfahren // Primärversorgung wieder da - hochfahren


    Automatisierung eben =)



    Ich danke hier schonmal allen die zu diesem schönen Wissensstand im Forum beitragen


    Gruß Thomas

    Edited once, last by Leadtech ().

  • Leadtech

    Changed the title of the thread from “osmc und usv+” to “osmc und usv+ --> i2c einrichten”.
  • Guten Morgen,


    Nein das habe ich nicht


    werde ich gerne heute Abend versuchen


    ----

    Ich habe den Piupsmon schonmal nun ans laufen bekommen jedoch scheint es so das er nach eingestellter Zeit nicht "runterfährt" (egal ob mit init 0 oder shutdown -h now ) sondern einfach "puff" ausgeht


    Ich nehme an das es hier an den nicht "eingeschalteten" i2c hängt

    ---


    Verstehe ich nun richtig ? Befehle in Reihenfolge


    sudo apt update

    sudo apt-get install -y python-smbus

    sudo apt-get install -y i2c-tools




    ---

    Wenn ich übrigens den Befehl sudo raspi-config eingebe kommt etwas in die Richtung von


    "schau in den myOSMC Einstellungen" - auch dies wollte ich heute abend mal nachschauen



    Gruß Thomas