Raspbian 2019-04-08

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hyle: nein, keinerlei hardwareseitigen Änderungen / zu 100% kein rausrutschen beim herausnehmen der SD-Karte des USB-Steckers

    rpi444: Ausgabe mit angestecktem HDMI Kabel:

    Ausgabe mit abgestecktem HDMI Kabel (ohne Reboot nach dem Abstecken):

    Das Update wurde diesmal mit bereits angestecktem HDMI Kabel durchgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (12. April 2019 um 15:07)

  • Ausgabe mit abgestecktem HDMI Kabel (ohne Reboot nach dem Abstecken):

    Code
    004829.988: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000002, 0x00000002, 0x00000052
    
    202699.134: hdmi: HDMI: hotplug deassert
    202699.192: hdmi: HDMI: HDMI is currently on
    202699.245: hdmi: HDMI: changing mode to unplugged
    202699.316: TV service:host side not connected, dropping notification 0x00000001, 0x00000001, 0x00000000

    Wie ist das Verhalten deines PI, wenn Du diesen runter fährst (... d. h. poweroff) das HDMI-Kabel absteckst und danach deinen PI startest (... d. h. kein reboot) ohne das HDMI-Kabel?

    Code
    sudo shutdown -h now

    BTW: Wenn das HDMI-Kabel an deinem PI angesteckt ist, ist es dann auch mit einem Monitor verbunden oder steckt das HDMI-Kabel nur in deinem PI?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • rpi das Verhalten ist das identisch, der pi fährt also ohne das angesteckte HDMI Kabel nicht mehr sauber hoch. An dem HDMI Kabel hängt ein normaler 22" Monitor dran

    EDIT: Stop, Korrektur... nach ein paar Sekunden Wartezeit ist er doch noch hochgefahren ... Hab ihn jetzt interesserhalber wieder mit

    Code
    $ sudo reboot

    neugestartet... Warum auch immer, fährt er jetzt auch ohne das angesteckte HDMI Kabel wieder hoch ... Ich versteh´s nicht :(

    Nachschlag: Hab jetzt den pi mehrfach mit "$ sudo reboot" neugestartet und auch über "$ sudo halt" heruntergefahren. Sobald ich den Stecker anstecke fährt er auch ohne das HDMI Kabel wieder hoch... Hab auch noch mal in die command-history geschaut ... es wurde kein weiterer Command mehr abgesetzt, der dieses Verhalten meiner Meinung nach logisch erklären kann....

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky (12. April 2019 um 16:03)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht steht etwas Sinnvolles im syslog? Bekommst Du hier eine Ausgabe

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep undervoltage

    ?


    //Nachtrag

    Statt undervoltage kannst Du ggf. auch nach error oder fail suchen.

  • Bin jetzt nicht mehr am pi, komm erst nächste Woche wieder ran. Aber warum sollte es ein Spannungsproblem sein, wenn er nur bootet wenn das HDMI Kabel angesteckt ist. Logischer wäre es wenn es andersrum wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte eine "Rückversorgung" vom Monitor über das HDMI-Kabel sein. Da stehen auch 5V an. Das hatten wir hier schon ein paar 2-3 mal, deshalb auch die Frage nach dem USB-Stromstecker am RPi. ;)

    Auf die schnelle gefunden habe ich nur den hier: Pi startet nur, wenn kein HDMI steckt. , aber da war irgendwo noch ein anderer Thread, bei dem es deutlicher war.

  • Sobald ich den Stecker anstecke fährt er auch ohne das HDMI Kabel wieder hoch...

    Wie muss man das jetzt verstehen? Mit "Stecker" meinst Du den Stecker vom Netzteil?

    Wenn ja, ist dein Problem jetzt gelöst?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Sorry, du hast Recht. Mit Stecker meinte ich hier den Stecker des Netzteils. Ob‘s dauerhaft gelöst ist, weiß ich momentan nicht ... komm erst nächste Woche wieder an den pi wieder ran zum weiteren testen.

  • Guten Morgen zusammen,

    hyle: die Suche nach undervoltage bringt leider nichts zum Vorschein, das Gleiche gilt für error. Wenn ich nach fail filtere, erhalte ich nur Status-Ausgaben die in Verbindung mit fail2ban stehen.

    Übers Wochenende lief der pi wieder mit dem Backup absolut problemlos, egal ob shutdown/reboot mit oder ohne HDMI Kabel, er fährt immer völlig normal hoch. Nun habe ich wieder die SD Karte mit der Aktualisierung versucht zu booten, leider wieder der gleiche Zustand. Wenn das HDMI Kabel abgesteckt ist bootet er nicht, sobald es angesteckt ist bootet er ganz normal hoch. Stecke ich das HDMI Kabel wieder ab, bootet er nicht mehr. Konnte das Verhalten auch mit unterschiedlichen Micro SD Karten reproduzieren....

    Nachtrag: Ich bleib erstmal beim alten Backup. Vielleicht ändert sich das Verhalten bei Aktualisierung auf ein neues Release. Notfalls werde ich den pi komplett neu aufsetze, ich vermute dass ich so schneller wieder auf stabile Umgebung bekomme. Vielen Dank für eure Unterstützung und eure Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (15. April 2019 um 09:08)

  • Nun habe ich wieder die SD Karte mit der Aktualisierung versucht zu booten, leider wieder der gleiche Zustand.

    Hast Du die Aktualisierung _mit oder ohne_ angestecktem HDMI-Kabel gemacht?

    Wenn mit, dann versuch mal eine Aktualisierung ohne angestecktes HDMI-Kabel.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Das letzte Update war mit angestecktem HDMI Kabel, die vorherigen waren alle ohne das HDMI Kabel. Ergebnis war bei allen das gleichen, der pi ist direkt nach dem Update und einem Reboot nicht mehr selbstständig hochgefahren.

  • Das letzte Update war mit angestecktem HDMI Kabel, die vorherigen waren alle ohne das HDMI Kabel. Ergebnis war bei allen das gleichen, der pi ist direkt nach dem Update und einem Reboot nicht mehr selbstständig hochgefahren.

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht:

    Code
    ... die vorherigen waren alle ohne das HDMI Kabel. Ergebnis war bei allen das gleichen, der pi ist direkt nach dem Update und einem Reboot nicht mehr selbstständig hochgefahren. 

    Muss man das jetzt so verstehen, dass Du dieses Problem schon immer mit deinem PI hattest, und das nichts mit dem letzten update zu tun hat?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • sudo cat /var/log/syslog | grep undervoltage

    ?

    die Suche nach undervoltage bringt leider nichts zum Vorschein

    da hat hyle sich mit dem Suchstring geirrt.

    Erfolg verspricht:

    Code
    pi@raspberrypi7:~ $ sudo cat /var/log/syslog | grep -i volt
    Apr 14 17:55:18 raspberrypi7 kernel: [    2.071511] Under-voltage detected! (0x00050005)
    Apr 14 17:55:34 raspberrypi7 kernel: [   20.791503] Voltage normalised (0x00000000)
    Apr 15 13:41:09 raspberrypi7 kernel: [   35.351508] Under-voltage detected! (0x00050005)
    Apr 15 13:41:18 raspberrypi7 kernel: [   43.671506] Voltage normalised (0x00000000)
    Apr 15 13:42:12 raspberrypi7 kernel: [   97.750438] Under-voltage detected! (0x00050005)
    Apr 15 13:42:16 raspberrypi7 kernel: [  101.910389] Voltage normalised (0x00000000)
    pi@raspberrypi7:~ $

    oder:

    Code
    pi@raspberrypi7:~ $ dmesg | grep -i volt
    [    2.071511] Under-voltage detected! (0x00050005)
    [   35.351508] Under-voltage detected! (0x00050005)
    [   97.750438] Under-voltage detected! (0x00050005)
    [  495.033094] Under-voltage detected! (0x00050005)

    Schönen Gruß, kle

  • Nabend zusammen

    Zitat

    Muss man das jetzt so verstehen, dass Du dieses Problem schon immer mit deinem PI hattest, und das nichts mit dem letzten update zu tun hat?

    Hallo rpi444, nein das Problem kam erst mit dem letzten Update. Nochmal kurz zusammengefasst, der pi2b wurde am 10.01.2019 mit einem aktuellen stretch lite Image installiert und wurde in der Vergangenheit ca. alle 4 Wochen (per sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade) aktualisiert, ohne jegliche Zwischenfälle. Das vorletzte Update wurde am 04.03.2019 durchgeführt, auch dieses lief problemlos. Der pi wurde zwischendurch rebootet, lief immer problemlos. Am 09.04.2019 habe ich wieder (wie oben) den pi aktualisiert. Seit dem habe ich das Problem mit dem Reboot. Das Problem ist unabhängig davon, ob das Update mit oder ohne angesteckten HDMI Kabel durchgeführt wurde. Vor jeder Aktualisierung erstelle ich ein Komplett-Image des pi. Also habe ich erstmal die alte Version zurückgespielt und das rebooten probiert. Das verlief völlig normal. Anschließend wieder den pi aktualisiert (beim letzten Versuch zusätzlich mit sudo apt-get dist-upgrade). Das Problem taucht sofort wieder auf. Ansonsten wurden außer dem Update keinerlei Änderungen (Hard- und Software) durchgeführt. Ich kann also sagen, dass irgendwas in dem letzten Update dies verursacht. Das ganze habe ich auch mit unterschiedlichen MicroSD-Karten probiert, der Fehler war jedesmal der Gleiche.

    Ich kann mir dieses Verhalten absolut nicht erklären, also bleibe ich vorerst auf dem alten Softwarestand, werde das Update wieder in 4 Wochen probieren und hoffe, dass es gefixt wird.... Hoffe ich bin nicht der Einzigste mit dem Problem ;)

    kle: werde ich noch probieren und die Ausgaben nachreichen. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (15. April 2019 um 21:11)

  • ..., der pi2b wurde am 10.01.2019 mit einem aktuellen stretch lite Image installiert und wurde in der Vergangenheit ca. alle 4 Wochen (per sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade) aktualisiert, ohne jegliche Zwischenfälle. ...

    Dann liegt es evtl. am PI2B oder daran, dass Du immer nur upgrade gemacht hast. Ich empfehle dir, zusätzlich zum upgrade auch folgende Simulationen auszuführen:

    Code
    apt-get -s --with-new-pkgs upgrade
    apt-get -s dist-upgrade

    Danach kannst Du immer noch entscheiden, ob Du ein:

    Code
    sudo apt-get --with-new-pkgs upgrade

    und/oder ein

    Code
    sudo apt-get dist-upgrade

    ausführen willst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!