Einstieg in die Heimautomatisierung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile einige nützliche Spielereien wie PiHole, RetroPi, etc. mit dem Pi angestellt. Das ganze ist nun aber eher simpel und rein config Arbeit.

    Als nächstes Projekt wollte ich mir daher einen Home Assistenten mit Mycroft basteln. Damit die Sache aber erst richtig interessant wird, reicht es natürlich nicht aus, dem Ding Fragen und rudimentäre Aufgaben zu stellen, sondern auch Smarthome Elemente mit einzubeziehen.

    Für den Anfang würde ich gerne WLAN Steckdosen und LEDs ansteuern und Feuchtigkeitsensoren in Pflanzen anbringen, allerdings habe ich leider keine Ahnung von Elektrotechnik.

    Der Grundgedanke ist, die Controller über MQTT anzusprechen und über eine API, die ich auf den Pi schreibe, zentral zu verbinden.

    Ich weiß dass es möglich ist, bestimmte Steckdosencontroller mit eigener Firmware zu flashen, aber wie gehe ich so etwas an?

    Für Sensor-Geschichten, würde ich (glaube ich) etwa einen (Arduino) Nano wie dem NodeMCU ESP8266 programmieren und das Ganze austesten, aber zum eigentlichen Gebrauch sollte das ganze ja auch auf einen minimaleren Chip, der nur über die nötigen Kontakte verfügt. Wie geht man so etwas an?

    Da ich wie erwähnt keine Erfahrungen bzgl. der Elektronik habe, wollte ich mir das erst mal draufschaffen, bin mir aber der der schieren Menge an unterschiedlichen Einsteiger-Elektronikbausätzen nicht sicher, welche für meinen Zweck sinnvoll sind. Hat da jemand einen Empfehlenswerten in petto?


    Beste Grüße!


    PS. Ich weiß das ist ein ziemlicher Wust an unterscheidlichen Fragen, daher wusste ich auch nicht, in welches Unterforum ich es packen soll :stumm:

  • Willkommen im Forum.

    Für den Einstieg in die Welt der Elektronik würde ich Dir einen Arduino Uno empfehlen. Der ist groß genug, um ein bisschen Peripherie anzubringen und zu testen. USB-TTL ist direkt an Board und die Spannungsversorgung kann sowohl über USB als auch extern erfolgen. Später kannst Du dann auf kleinere Versionen wie den ProMini umrüsten oder andere Lösungen wie zum Beispiel diese hier nutzen:

    Nachbau HomeMatic-Geräte mit AVR und AskSinPP

    Mit der Arduino IDE kannst Du mit einer kleinen Ergänzung dann auch den ESP8266 flashen. Wenn Du selber Sensoren bauen möchtest und ihn ohne Peripherie flashen möchtest, könntest Du meine Lösung dafür nehmen:

    ESP8266 Programmierer Version 2.0

    Empfehlungen für Lesestoff findest Du hier:

    Buchempfehlungen zu Raspberry Pi, Arduino, Elektronik und AVR

    Grundsätzlich solltest Du aber mal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, das System mit dem Funksystem WLAN aufzubauen. Wlan benötigt viel Energie und Dein komplettes System ist davon abhängig, dass das Wlan läuft. Eine mögliche Alternative wäre HomeMatic (nicht HomeMatic IP). Es gibt zu diesem Thema eine sehr aktive Community, die bereits etliche Geräte und Sensoren selber entwickelt hat. Die "Zentrale" kannst Du mit RaspberryMatic problemlos auf dem RasPi betreiben. Ich selber habe seinerzeit auch mit Wlan basierten Modulen angefangen, weil es sich angeboten hat, die Sonoff Geräte alternativ zu flashen. Inzwischen habe ich aber nahezu alle verbauten Geräte auf HomeMatic umgerüstet. Hier mal ein Beispiel für einen Steckdosen-Zwischenstecker:

    Sonoff S20 Umbau auf 868Mhz HomeMatic

    Einen Feuchtesensor findest Du z. B. hier:

    https://github.com/jp112sdl/HB-UNI-Sen-CAP-MOIST

    Infos ohne Ende sind hier zu finden:

    https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=76

    In der Übersicht meiner Projekte findest Du am Ende der Liste ein paar meiner Projekte. Die Liste ist nicht vollständig, aber ich werde in nächster Zeit das eine oder andere HomeMatic-Projekt ergänzen.


    edit: Passend zum Thema steht aktueller dieser Beitrag im Forum:

    Biete: WLAN-Steckdose

    Es ist also nicht ganz ohne, den ESP mit anderer Firmware zu versehen.

  • Das Tuya Konzept liest sich sehr interessant, aber wenn ich glaube, dass es nicht ganz das ist, was ich suche. Ich schau's mir mal näher an! :)

    Willkommen im Forum.

    Herzlichen Dank! und Glückwunsch zu 2048 Beiträgen ?
    Außerdem vielen lieben Dank für ausführliche Antwort, ich führte es liegt erst einmal ein Jahr Selbststudium vor mir, bevor es so wirklich ernst wird..
    Um für den Anfang ein Gefühl zu bekommen würde ich mir denke ich mal das Uno Ultimate Starter Kit von Elegoo holen, scheint bei verscheidenen Quellen gut wegekommen zu sein.

    Tatsächlich waren es sogar die Sonoff S20, die ich flashen wollte, da was dort für den Anfang noch sehr einfach scheint, so mit dediziertem Knöpfchen etc. auch wenn ich optisch sowas wie die AISIRER von Manul optisch ansprechender fände.

    Beginnen werd ich denke ich trotzdem über WLAN, einfach weil es für den Anfang erst mal einfacher ist.(?) Pi mit Node > shell scripts > MQTT über WiFi
    Aber als Langzeitziel hört sich HomeMatic super an! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!