LEDs leuchten nicht, manchmal leuchtet die erste LED blau

  • also ein pegelwandler ist an meinem 3b+ nicht nötig. ich wollte halt nur, das der strom nicht mehr vom pi abgeht, sondern extern und das funktioniert jetzt. siehe fotos.

    einmal ohne löten.

    und einmal mit löten.

    ambilight scheint weiter aus irgend welchen gründen auf meinem 3b+ nicht zu funktionieren. ist aber nicht schlimm... dann ebend weiter mit dem 3b. da hat es ja gleich beim ersten mal geklappt. :)

    wen es interessiert... bei youtube gibt es ein gute anleitung.

    vielleicht wird es dann ein 4b mit 4gb ram oder doch eher ein rock pi 4? ;)

    raspberry pi + mac user - tüftler - allrounder aus der hauptstadt. ;)

  • LEDs leuchten nicht, manchmal leuchtet die erste LED blau? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • also ein pegelwandler ist an meinem 3b+ nicht nötig.

    behalte es aber im Hinterkopf falls sich die Arbeitspunkte verschieben, die Halbleiter altern o.ä.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Billige Datenleitungen, schlechte Lötstellen + zu heiß gelötet und zu wenig einspeisepunkte sind meiner Meinung viel öfter die Fehlerquelle als fehlen des Pegelwandlers.

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • schlechte Lötstellen

    zu wenig einspeisepunkte

    mag sein, anderes Fehlerbild, für das Pegelwandler Problem eher positiv!

    schlechte Lötstellen, dünne Kabel, wenig Einspeisepunkte senken ja die VCC am WS2812B Chip, damit sinkt auch die nötige high Schwelle zur Erkennung und dann reichen knappe 3,3V eben, ist nun kein Rat die VCC bewusst zu senken :)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Das mit der VCC senken ist sogar eine ganz gute Idee - zumindest für die erste WS2812B.

    Die Idee ist nämlich genial: Der Pegel für das Steuersignal ist abhängig von VCC (siehe WS2812B Datenblatt)

    Parameter Symbol Min Unit
    Input voltage level VIH 0.7VDD V

    Verwendet man wie vorgesehen als Versorgungsspannung 5V ergibt dies einen notwendigen High-Pegel von 3,5V (0,7 x 5V). Und das ist für GPIOs die max. 3,3V liefern natürlich zuviel. ABER: Die WS2812B erlaubt eine Versorgung von +3,5~5,3V.

    Und jetzt kommt der Trick: Man schaltet für die erste WS2812B eine Diode (z.B. 1N4148) in Serie für die Versorgung. Dadurch verringert sich die Versorgungsspannung um ca. 0,7V auf 4,3V. Jetzt ist der notwendige Mindestpegel 3,01V den die GPIOs auch noch zuverlässig zur Verfügung stellen können. Leider ist im Datenblatt nicht angegeben wie hoch der Ausgabepegel DOUT an einer WS2812 ist. Er dürfte aber im Bereich von VDD liegen und somit über den benötigten 3,5V für die zweite LED, die an 5V betrieben wird.

    Dieser "Trick" ist eine sehr einfache Möglichkeit um den Pegel für die WS2812B zu erreichen und alle Parameter einzuhalten. Leider bin ich nicht selbst auf die Idee gekommen - ich habe es auch im Internet gelesen. Die genaue Quelle weiß ich nicht mehr - aber auch hier im Forum wurde die Idee schon besprochen z.B.: WS2812b Ohne Diode

    Ich habe das bei einer Schaltung für den ESP8266 (ebenfalls VCC von 3,3V) durchgeführt und funktioniert ganz wunderbar.

    ...wenn Software nicht so hard-ware ;) ...

    Freue mich über jeden like :thumbup:

  • Das haste in #23, von jar verlinkt, gelesen? (mikrocontroller.net)

    Autor: HildeK (Gast) Datum: 07.08.2019 12:36
    Code
    Man kann auch die +5V an der 2. LED der Kette einspeisen und zur Versorgung der 1. LED eine Diode einbauen. Das reduziert deren Versorgung um ein dreiviertel Volt und damit kommt man mit 0.7VCC für min. HIGH gerade so in den grünen Bereich.
    
    Das ist halt die Aufwands-Spar-Variante.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen?

  • Das mit der VCC senken ist sogar eine ganz gute Idee - zumindest für die erste WS2812B.

    es schafft ja schon so nicht jeder fehlerfrei am Stripe rumzulöten und das bei den großzügigen Anschlußpads.

    Du schlägst nun wirklich vor die VCC einer LED auf dem Stripe vom Stripe zu trennen um da eine Diode zwischenzulöten?

    na ja viel Erfolg.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. August 2019 um 09:10)

  • Aber nichts desto trotz, hat jar recht, levelshiffter kostet kaum was....

    vor allem im Verhältnis zu den Stripes!

    habe gerade 16 Stück für 5,-€ als Platine bekommen mit 4 Ports (4 Transistoren und 2 Widerstände) je Platine.

    Ein Einzel BS170 mit 2 Widerstände ist noch günstiger.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wo verbaut ihr die Teile?

    auf dem Weg zum Stripe :lol:

    habt ihr mal Bilder?

    daheim sind noch in der cam, evtl. heute abend

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • die letzten zur WS2812matrix sind noch auf dem Steckbrett

    sieht so aus

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • mal ehrlich, woher soll ich deine Gedanken lesen, schreibe doch was du meinst! :wallbash:

    manno, ist es so schwer sich verständlich auszudrücken?

    Die Platinen liegen zu Hause und sind ca. 2cm x 1,5cm klein mit beigelegten Stiftleisten, lassen sich aber prima in die Zuleitung zum Stripe einfügen mit Schrumpfschlauch.

    eine Seite +5V & Masse + Data out zum Strip

    andere Seite +3,3V & Masse + Data in vom PI oder ESP oder anderen 3,3V Quellen wie die neueren Arduinos

    OK ein Platinenbild kann ich liefern

    ebay

    https://www.ebay.de/itm/2x-4-Chann…872.m2749.l2649

    https://i.ebayimg.com/images/g/xm0AAOSwdBlaqy8i/s-l1600.jpg

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich bin der meinung, wenn nur eine led leuchet, dann ist der strom zwar vorhanden bzw. richtig eingestellt aber die software stimmt nicht. interessant wäre das auf dem pi zero zu testen. was sagt der denn? bei meinem pi 3b hat es sofort funktioniert.

    habt ihr mal ein fehler bericht an das hyperion-project geschrieben?

    raspberry pi + mac user - tüftler - allrounder aus der hauptstadt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!