SPI zu langsam

  • Hey,

    ich habe ein kleines Projekt bei dem ich langsam echt verzweifle :no_sad:

    Ich habe einen ADC der 500kSPS packt bei 12 Bit Auflösung. Ich nutze die BCM2835 libarary welche auch DMA unsterstützen soll. Ab einer Transfergröße von 96 Bytes sollte die Library das DMA automatisch akitiviert aktivieren(s. https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=216532) . Wenn ich das die SCKL allerdings jetzt an ein Logic Analyzer lege, dann sehe ich immer noch die Lücken zwischen den einzelnen Bytes. So sollte es eigentlich aussehen:

    Ohne DMA

    Spoiler anzeigen

    95.png

    Mit DMA

    Spoiler anzeigen


    96.png

    Hier mein Quellcode:

    Vielleicht hat ja der ein oder andere ein ähnliches Problem schon einmal gehabt und kann mir da weiterhelfen :)

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Habe auch schon was mit SPI beim Raspi gemacht, bin aber kein Experte wenn's richtig in die Tiefe geht. Daher nur eine Idee: Warum steht der clock-divider auf 16? Ist dann nicht die Übertragungsrate zu niedrig? Irgendwann kämst du dann ja an Grenzen. Ich würde mal versuchen den runter zu setzen, z.B. auf 8, und dann sehen ob das einen Einfluss hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!