Powerbanks hintereinander schalten für längere laufzeit?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Was ne Diskussion mal wieder.
    Sicher meint er nicht "in Reihe", damit würde er ja die Spannung verdoppeln.

    ja nee is klar,

    Powerbank in Reihe finde ich nun eindeutig, USB in an USB out da verdoppelt sich nichts!

    Zur Austauschbarkeit bei laufenden Betrieb schrieb er ja was damit fällt PB öffnen und löten ja aus.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Powerbanks hintereinander schalten für längere laufzeit?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Das Prinzip des Aufladens eines Akkus mit einem anderen ist nicht ungewöhlich und auch gar nicht so ineffizient. Nichts anderes passiert beim Smartphone, sobald man es mit einer Powerbank auflädt.

    Zusätzlich zu

    1. Unterstützung von Pass-Through Charging (gleichzeitiges Laden eines Gerätes und selbst geladen werden)

    2. Die Powerbank darf nicht abschalten, sobald sie voll geladen wurde

    sollte die Powerbank, die als "Nachlader" dient in der Lage sein, einen hohen Ladestrom zu liefern, denn die Ladung der eigentlichen Stromversorgung muß logischerweise schneller gehen als die Entladung durch den Raspberry Pi. Da es keinen Memoryeffekt gibt, kann man also die Powerbank dann immer "vollpumpen" und ohne Probleme die zweite Powerbank tauschen oder auch nachladen.

    Beim groben Überschlagen komme ich auf einen Verlust von ca. 20 % (7% pro Powerbank beim Stepup und 6% Ladeverlust, den Ladeverlust für das Aufladen des "Nachladers" drücke ich mal in den Skat). Aus meiner sicht ist das hinnehmbar.

  • Ich würde ja ehr parallel schalten vom Gefühl her. Dann muss man natürlich gucken dass die PBs nicht unterfordert werden und alle abschalten oder ähnliches.

    Habe ich aber nie gemacht und ich weiß auch nicht ob es für die PBs problematisch ist wenn am Ausgang Spannung anliegt.

  • Ich hatte seinerzeit beim Autor des Projektes die Platine gekauft, aber letztlich nie bestückt. Die Platine habe ich wieder gefunden, aber wo ich den Bestückungsplan habe, kann ich aktuell nicht sagen. Vielleicht fällt einem anderen Forenmitglied ein, wo das Projekt zu finden ist, wenn er die Platine sieht.

    Es ging bestimmt um diesen Beitrag.

  • Also falls da Licht ist würde ich nen Solarpanel zum laden benutzen 10-15 Watt sollten langen?

    Solarzelle, naja, muss man schon sehr genau durchkalkulieren. Etwas Hintergrundwissen dazu:

    Solarlader

    Ab 2:15 Minuten

  • ich würde zu gerne mal das Schaltbild sehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!