Raspberry Pi Projekt für UNI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,


    ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Projekt für Raspberry PI. Allerdings darf dieses Projekt nicht "zu" einfach sein. Mir fallen jedoch keine interessanten Projekte ein, wodurch ich hier auf dieses Forum gelandet bin, um mir Tipps zu verschaffen, was ich nun machen soll. Dieses Projekt ist als Semesterprojekt vorgesehen und mein Prof meinte nun, dass meine bisherigen Ideen "zu" einfach wären. Das Projekt soll einen (wenn auch nur kleinen) Bezug zur Gebäude/Energiemanagement haben. Ich bin seit Stunden auf der Suche nach einem guten Projekt, was ich vorstellen kann , und welches gut mit der Programmiersprache Java zu lösen ist.

  • Moin LearningbyDoing,

    erstmal:Herzlich Willkommen im Forum!

    Kannst du mal auflisten, was der Prof als "zu einfach" abgelehnt hat.

    Dann haben wir eine bessere Orientierung.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Bernd666,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe


    zu einfache Projekte wären :

    - Feuchtigkeit und Temperatur messen

    - Wetterstation

    - LED´s einschalten

    - Kühl/Heizlastberechnung und das dann über ein Display ausgeben lassen

    o.ä.

    was er eigentlich ganz ok fand (was aber noch "ausbaufähig" wäre) war diese Idee:

    - Alarmanlage, dass wenn ein Dieb ein Haus betritt, ein Foto geschossen wird und dies dann an eine Polizeistation gesendet wird.

    Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, dass wir keine Ultraprogrammierer und ganz neu auf dem Gebiet von Raspberry PI sind. :D

  • Hallo Learningbydoing,

    Dann fallen wohl alle Nachmach-Projekte weg.

    Sowas wie Alarmanlage ist sicherlich interessant - habe ich aber in 'ner Stumde umgesetzt und im Forum bereits dokumentiert.

    Als Semesterarbeit muss da wohl mehr Grips eingesetzt werden.

    Denke mal in die Richtung:

    - wofür wird HEUTE kein RPi eingesetzt?

    UND

    - was davon KÖNNTE durch einen RPi gelöst werden?

    In meiner Firma habe ich seit 2013 etliche Industrie-Projekte betreut, die diese beiden Fragen als Schnittmenge erfüllen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Hallo Andreas,

    Was meinst du mit

    " - wofür wird HEUTE kein RPi eingesetzt?"

    und kannst du vielleicht ein paar Beispiele bringen, die auch etwas mehr fordern als z.B. nur eine LED Lampe anzuschalten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!