Kein Sound mit hifiberry-dac

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Kennt Ihr diese Webseite schon?

    https://pi-buch.info/hifiberry-perf…uer-audiophile/

    Ist zwar von 2015, hat aber noch letztens geklappt, mit Stretch.

    MfG

    Jürgen

  • Also wenn du die Anleitung richtig gelesen Hast, wird dort alles erklärt, mit HIFIBERRY USB Soundkarte (nutze ich) .. bei mir hat's immer gut geklappt!

    Momentan nutze ich das Radio nicht mehr, da ich ne Alexa + Bluetooth Speaker nutze (Argon Audio alto4) läuft perfekt, die Lautsprecher werden per WLAN Steckdose gesteuert.

    Mein Radio wurde ausrangiert:blush:

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hallo Thotaa,

    hier meine /boot/config.txt:

    Wäre schön, wenn ich da was 'verstellt' hätte.

    # For more options and information see

    # http://rpf.io/configtxt

    # Some settings may impact device functionality. See link above for details


    # uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode

    #hdmi_safe=1


    # uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible

    # and your display can output without overscan

    disable_overscan=1


    # uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console

    # goes off screen, and negative if there is too much border

    #overscan_left=16

    #overscan_right=16

    #overscan_top=16

    #overscan_bottom=16


    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus

    # overscan.

    #framebuffer_width=1280

    #framebuffer_height=720


    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output

    #hdmi_force_hotplug=1


    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)

    #hdmi_group=1

    #hdmi_mode=1


    # uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in

    # DMT (computer monitor) modes

    #hdmi_drive=2


    # uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or

    # no display

    #config_hdmi_boost=4


    # uncomment for composite PAL

    #sdtv_mode=2


    #uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.

    #arm_freq=800


    # Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces

    dtparam=i2c_arm=on

    dtparam=i2s=on

    #dtparam=spi=on

    dtoverlay=hifiberry-dac



    # Uncomment this to enable the lirc-rpi module

    #dtoverlay=lirc-rpi


    # Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README


    # Enable audio (loads snd_bcm2835)

    # dtparam=audio=on


    # ###################################

    # 16-Feb-2019, for temperature meassurement with DS1820

    # dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on

    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on


    # ###################################

    # 21-Feb-2019, for HiFiBerry MiniAMP: dtoverlay=hifiberry-dac

    # dtparam=i2s=on ## activated already above

    # dtoverlay=hifiberry-dac ## activated already above

    # dtoverlay=i2s-mmap

    #


    Jürgen Böhm

    Entsprechend diesem Link:

    https://pi-buch.info/hifiberry-perf…uer-audiophile/

    Stellen Sie außerdem sicher, dass die Dateien /etc/modprobe.d/* die folgenden Zeilen nicht enthalten. Gegebenenfalls müssen Sie auch diese Zeilen durch ein Kommentarzeichen deaktivieren. Bei einer aktuellen Raspbian-Version besteht hier kein Handlungsbedarf.

    # diese Zeilen dürfen NICHT in Dateien

    # innerhalb /etc/modprobe.d/* vorkommen

    blacklist i2c-bcm2708

    blacklist snd-soc-pcm512x

    blacklist snd-soc-wm8804

    Das passt bei mir alles.


    Diesen Link hier im Forum habe ich schon gelesen (und ich glaube, das war letztendlich der Grund warum ich den hifiberry Miniamp gekauft habe)

    HIFIberry miniAmp aktivieren

    so wie auf dem Link schaut es bei mir auch aus:

    https://forum-raspberrypi.de/attachment/145…sv-miniamp-jpg/

    Interessanterweise gibt es wohl dort ebenfalls Leute, bei denen es einfach funktioniert und - siehe Thread #7 vom 31.10.2017 - auch Leute mit einem ähnlichen/gleichen Problem wie ich??

    ein aplay -l zeigt mir das device auch (würde ich meinen):

    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****

    Karte 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], Gerät 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []

    Sub-Geräte: 1/1

    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    ein cat /proc/asound/cards zeigt:

    0 [sndrpihifiberry]: HifiberryDac - snd_rpi_hifiberry_dac

    snd_rpi_hifiberry_dac

    Irgendwie schaut das für mich alles so aus, wenn ich die Konfiguration so hätte, wie andere auch, aber mit dem Unterschied, dass ich keinen Ton erhalte. Also muss ich irgendwo eine andere Konfiguration oder Einstellung haben!

    Ich habe auch nach Thread #11 von schlizbäda sichergestellt, das ich keine versteckte .asoundrc im HOME Verzeichnis habe.

    Ich würde behaupten bis zum speaker-test habe ich alles genauso gemacht, aber dann höre ich halt das 'rosa Rauschen' nicht.

    hyle:

    Nein, die Phoniebox habe ich nicht benutzt oder getestet.


    Noch eine etwas verrückte Idee:

    Kann es sein, dass meinem User (ich arbeite nicht mit dem Standarduser pi) irgendwo Rechte oder eine Gruppenzugehörigkeit fehlen?

    VG

    Mike

  • dtparam=i2s=on

    Hallo Mike,

    bei steht da dtoverlay=i2s=on, dürfte aber nichts ausmachen ob überlagert oder als Grundparameter ist eigentlich egal

    Noch eine ganz andere verrückte Idee, vielleicht macht Dir das Mute zu schaffen.

    Zieh mal den Miniamp ab und verbinde nur die Pins 3V3(1), 5V(2), GNDs(6,9,14), I2S(12,35,40) mit dem Miniamp.

    Ein versuch ist es wert.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Hast Du noch eine SD-Karte über? Dann lade doch mal eine dedizierte Audiodistribution (z.B. PiCorePlayer) und teste, ob Du mit der Sound aus dem Amp bekommst. Dann kannst Du zumindest einen Hardwaredefekt ausschliessen.

  • Zitat

    # ###################################

    # 16-Feb-2019, for temperature meassurement with DS1820

    # dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on

    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on

    wenn es solche Dinge in Deinen Konfigurationsdateien mehr gibt könnte das auch die Ursache sein.

    Hast wohl schon mit dem System ausprobiert.

    Blockieren evtl. die I2S oder schalten einen Pull an wos nicht sein darf, für den Miniamp.

    Also wenn Du keine SD-Karte hast, mach ein Image (z. B. WinDiskImager) und setz neu auf, Stretch-Lite oder das von Manuel.

    Es muss endgültig sicher gestellt werden ob die Hardware OK ist.

    Rückmeldung oder Fragen erst wieder wenn das fertig ist.

    Thotaa

  • Hallo

    Manul:

    du meinst von hier:

    https://picoreplayer.org/main_downloads.shtml

    Version pCP4.1.0 Standard Version vom 24.11.2018

    Ja, das werde ich testen. (Klar habe ich mehrere SD Karten hier)

    Thotaa:

    bei mir steht in der /boot/config.txt aktuell

    dtparam=i2s=on

    Soll ich das mal in

    dtoverlay=i2s=on

    ändern?

    Ich teste auch das mit den direkten PIN-Verbindungen (Ich hatte das so ganz am Anfang, weil ich andere GPIO's für weitere Zwecke im Radio nutzen will. Aber nachdem ich keinen Ton bekam, habe ich versucht alles rückzubauen und nur noch den hifiberry anzuschließen.)

    VG Mike

  • bei mir steht in der /boot/config.txt aktuell

    dtparam=i2s=on

    Soll ich das mal in

    dtoverlay=i2s=on

    ändern?

    Hallo,

    nein, habs gerade probiert bei mir funktionierts mit beiden Einstellungen, daran liegts nicht.

    Also erst mal das mit dem Abziehen und Einzelverbindungen, dann neues System.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Hallo

    Thotaa:

    ich habe /boot/config.txt geändert:

    dtparam=i2s=on -> auskommentiert

    dtoverlay=i2s=on -> eingefügt

    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on -> auskommentiert

    Neu gestartet und speaker-test, aber immer noch kein Ton.

    Dann nehme ich jetzt mal das image von PiCorePlayer (auf eine andere SD Karte) und schaue, ob ich damit weiterkomme.

    In welchen Gruppen ist der User bei euch?

    bei mir ist er in:

    adm sudo audio www-data video gpio i2c spi

    VG Mike

  • dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=4,pullup=on -> auskommentiert

    Neu gestartet und speaker-test, aber immer noch kein Ton.

    Hallo,

    ich hab ja nicht gesagt dass es der ist, Pin7 wird vom Miniamp nicht benutzt, aber vielleicht gibt es in anderen .config-Dateien EInträge die beeinflussen.

    Die Gruppen sind ähnlich und viele mehr.

    Thotaa

  • Hallo Manul, Thotaa,

    habe heute nochmals alles der /boot/config.txt gelöscht und nur noch den Eintrag

    dtoverlay=hifiberry-dac

    belassen.

    Aber gleicher Effekt, d.h. kein Ton mit speaker-test -c 2

    Nun auf einer leeren SD-Karte ein Raspbian Stretch lite aufgesetzt (GUI will ich eigentlich nicht und brauche ich nicht).

    Übliche Schritte: update&upgrade; language&keyboard eingestellt; wifi konfiguriert; ssh aktiviert

    Konfiguration noch mit per HDMI angeschlossenen Monitor.

    aplay -l zeigt nun:

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****

    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]

    Subdevices: 7/7

    Subdevice #0: subdevice #0

    Subdevice #1: subdevice #1

    Subdevice #2: subdevice #2

    Subdevice #3: subdevice #3

    Subdevice #4: subdevice #4

    Subdevice #5: subdevice #5

    Subdevice #6: subdevice #6

    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    Nun wie im link hier beschrieben

    https://support.hifiberry.com/hc/en-us/commu…p-Configuration

    in der /boot/config.txt

    die Zeile

    dtoverlay=hifiberry-dac

    eingefügt und

    reboot

    und aplay -l:

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****

    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 0: bcm2835 ALSA [bcm2835 ALSA]

    Subdevices: 7/7

    Subdevice #0: subdevice #0

    Subdevice #1: subdevice #1

    Subdevice #2: subdevice #2

    Subdevice #3: subdevice #3

    Subdevice #4: subdevice #4

    Subdevice #5: subdevice #5

    Subdevice #6: subdevice #6

    card 0: ALSA [bcm2835 ALSA], device 1: bcm2835 ALSA [bcm2835 IEC958/HDMI]

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    card 1: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    und cat /proc/asound/cards:

    0 [ALSA ]: bcm2835_alsa - bcm2835 ALSA

    bcm2835 ALSA

    1 [sndrpihifiberry]: HifiberryDac - snd_rpi_hifiberry_dac

    snd_rpi_hifiberry_dac

    Nun wieder der

    speaker-test -c 2

    Ich höre am Monitor, der noch über HDMI angeschlossen ist, rauschen ==> ok

    Aber ich ich höre am Lautsprecher am miniamp nichts!

    Also nach folgender Anleitung:

    https://www.hifiberry.com/build/document…ng-linux-3-18-x

    diese Zeile in der /boot/config.txt noch auskommentiert

    # dtparam=audio=on

    HDMI-Monitor auch abgesteckt, d.h. nur noch der Lautsprecher am miniamp und reboot

    Nun zeigt aplay -l:

    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****

    card 0: sndrpihifiberry [snd_rpi_hifiberry_dac], device 0: HifiBerry DAC HiFi pcm5102a-hifi-0 []

    Subdevices: 1/1

    Subdevice #0: subdevice #0

    cat /proc/asound/cards

    0 [sndrpihifiberry]: HifiberryDac - snd_rpi_hifiberry_dac

    snd_rpi_hifiberry_dac

    Und endlich:

    speaker-test -c 2

    JA, ich höre (nach kurzer Verzögerung von ca 2 sek) endlich ein Rauschen

    Ich werde nun versuchen, den alsamixer zu konfigurieren (der zeigt jetzt natürlich noch "This sound device does not have any controls." an), damit ich eine Lautstärkenregelung habe und mit dem omxplayer (oder was ist der einfachste player für Internet mp3 streams??) ein mp3 abzuspielen.

    Melde mich dann nochmal.

    Und dann bleibt die Aufgabe, die Unterschiede zwischen beiden SD-Karten, also zwischen beiden Konfiguratinen, zu verstehen...

    Viele Dank schon mal soweit

    VG Mike

  • Hallo,

    Update: Internet stream im mp3 Format kann ich mit dem omxplayer abspielen.

    EDIT: Nachtrag 1: habe den alsamixer nach dieser Anleitung konfiguriert:
    https://support.hifiberry.com/hc/en-us/artic…-volume-control

    Und funktioniert: ich kann die Lautstärke jetzt parallel zum laufenden omxplayer über den alsamixer steuern

    EDIT: Nachtrag 2: der Klang ist erstaunlich gut! Ich bin positiv überrascht!

    VG MIke

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike300 (4. Mai 2019 um 19:20)

  • Hallo Thotaa,
    das gehört zwar nicht in den Thread her: ich möchte am Ende ein Internetradio haben: Also bräuchte ich eine Möglichkeit Sender und vor allem Lautstärke extern zu ändern: Kann man MPD/MPC extern (z.B. von einem Background-Service) ansteuern? Hast du dazu Erfahrungen?

    ---
    Ich gehe jetzt erstmal noch zum alsamixer...

    VG
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike300 (4. Mai 2019 um 20:58)

  • Hallo,

    Soweit erfolgreich: Musik bzw Internet-mp3-streams spielen über den omxplayer (ja, ich höre was:-))

    über den alsamixer bzw amixer kann ich einfach z.B. die Lautstärke steuern.

    d.h. ich werde jetzt versuchen, die Unterschiede zwischen beiden SD-Karten, also zwischen beiden Konfiguratinen, zu verstehen...

    VG
    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!