Script laeft nur wenn in command line gestartet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also ich muss ja nicht auf eine Internetverbindung warten, das habe ich nie geschrieben.

    Die scripte brauchen kein Internet.

    Was sind das denn dann für IP-Adressen? "Internet" war der falsche Begriff von mir -- ich habe das Heimnetz gemeint. Ist der Pi nicht im Netz, kann er auch nichts an die (lokalen) IP-Adressen senden.

    Lass mal systemctl aktiviert, starte den Pi neu und rufe dann wieder den Status ab. Mal sehen was für eine Fehlermeldung ausgegeben wird

    Gib uns mal bitte die Ausgabe durch. Anhand dieser konnte ich in meinem Fall nämlich erkennen, dass es an der fehlenden Verbindung ins Heimnetzwerk lag.

    Kelvin

    • Offizieller Beitrag

    Was sind das denn dann für IP-Adressen?

    nc steht für netcat. ;)

    Ich denke Leute die mit gpiozero erfahrung haben, koennten hier einen Beitrag leisten.

    Das hat imho mit gpiozero wenig zu tun. Das wird eine systemd Angelegenheit sein.


    Was ist wenn nur mit

    Code
    Requires=network-online.target
    After=network-online.target

    ?

    Nach einem reboot startet und stopt script aus nun im 5 sec. Tackt . Was ist denn jetzt los??

    Das ist allerdins wirklich eigenartig. :kotz:

  • Hallo,

    wollte noch mal zureuck melden wie es geht.

    Als das script laeuft nun, habe alles was mit systemd zu tun hatte wieder raus gemacht und dafuer

    in rc.local eine Verzoegerung von 60sec. eingebaut. (ev. hat es doch etwas mit dem Heimnetztwerk zu tun, kann ich aber nicht schluessig bestaetigen)

    Das mit systemd schau ich mir nach dem ich einen backup von der Karte gemacht habe nochmals an.

    Neues Problem was ich festgestellt habe.

    Ich mache ein sudo reboot, raspberry faehrt runter und wieder rauf.

    Nach ca. 60sec funktioniert das script einwandfrei ueber Stunden, sobald ich mich aber wieder mit Putty einlogge,

    (mache sonst gar nichts) funktioniert es nicht mehr. Funktioniert dann nur wieder wenn von command line gestartet ist.

    Nach einem erneuten sudo reboot, funktioniert alles wieder einwandfrei, bis ich mich wieder einlogge.

    Ich denke das war auch der Fehler von gestern dass es manchmal ging und manchmal nicht.


    Wo koennte denn der Fehler liegen, dass es nicht eingeloggt funktioniert und eingeloggt nicht??'

    gruss

    gwaag

    Einmal editiert, zuletzt von gwaag (20. April 2019 um 19:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!