Vogelhaus Live-Stream auf Internetseite

  • "mma1" ist IMHO ein Memory-Buffer, liegt im RAM und nicht auf der SD Karte. Allerdings werden die Fehlermeldungen davon auf die SD geschrieben.

    Aus #42 erkenne ich, dass YT (=peer/Gegenstelle) die Verbindung beedet/resetet. Das kann mehrere Ursachen haben. Eine davon wäre, dass Dein Upload-/Stream Limit/Sitzung erschöpft ist. Da müsstest Du in den AGB von YT nachlesen.


    Servis !

    Ok, danke für die Info... das sollte jetzt kein Problem für die SD-Card sein, oder?

    Ja, könnte sein... allerdings ist der Stream seit 20.04. bei YouTube erreichbar... und sobald ich neu starte geht der Stream auch direkt weiter... aber wenn dem trotzdem so wäre, also Limit erreicht, dann dürfte der stream mit dem restart (über crontab) auch online bleiben...

  • Ja, könnte sein... allerdings ist der Stream seit 20.04. bei YouTube erreichbar... und sobald ich neu starte geht der Stream auch direkt weiter... aber wenn dem trotzdem so wäre, also Limit erreicht, dann dürfte der stream mit dem restart (über crontab) auch online bleiben...

    Du könntest als Test, "sudo iotop -oPak" mal 24 Std. laufen lassen.

    Wenn bekannt ist nach welchem Zeitraum YT die Verbindung trennt, könntest einen cronjob benutzen, der die Verbindung schon einen Stunde früher trennt und wieder aufbaut (d. h. restart mit der service unit).

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich habe die Streaming-Adresse geändert - für die, die gern mal rein schauen wollen...

    Ich hab sie geändert, weil ich eine "Zurückspul-Funktion" einbauen wollte, das geht aber nur bei neuen Streams...

    So kann man auch mal nachsehen was in den letzten Stunden so passiert ist - für den Fall das gerade nichts los ist im Nest :)

    https://www.youtube.com/user/Xside84/live

  • Na schönen Dank auch DRE4MER ,jetzt gehts mir wie dbv und ich habe heute schon drei Mal nach den Meisen gesehen. Als hätt ich nix anderes zu tun....

    :danke_ATDE: für so ein schönes Projekt!

  • Vielleicht: Willkommen im Ornithologieforum!

    War hier nicht mal etwas über Bienen?

    Bienenvölker mit RasPi überwachen

    Wusste ich doch, ist aber schon etwas länger her.

    MfG

    Jürgen

  • Na schönen Dank auch DRE4MER ,jetzt gehts mir wie dbv und ich habe heute schon drei Mal nach den Meisen gesehen. Als hätt ich nix anderes zu tun....

    :danke_ATDE: für so ein schönes Projekt!

    Vielen Dank :saint: freut mich sehr...

    Das freut mich auch, wenn ich damit ein paar Leute begeistern kann :lol: ...und vor allem wenn es auch genutzt wird :)

    Und vor allem weckt das auch in mir gerade so ein bisschen die Lust künftig vielleicht etwas noch interessanteres und qualitativ hochwertiges zu basteln :)

    Z.B. 'nen Eulenkasten oder Fledermauskasten... mal sehen :)

    Ich habe hier auf jeden Fall für das nächste Projekt schon sehr viel dazu gelernt :danke_ATDE:

  • Und vor allem weckt das auch in mir gerade so ein bisschen die Lust künftig vielleicht etwas noch interessanteres und qualitativ hochwertiges zu basteln :)

    Ein paar Ideen:

    • Ein Logbuch für die Heimkehr der Vögel. Immer, wenn ein Vogel erkannt wird, wird der aktuelle Zeitstempel gespeichert und am Bildschirmrand angezeigt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man auch noch das Verlassen des Hauses aufzeichnen und dann errechnen, wie lange sich die Vögel außerhalb/innerhalb ihres Zuhauses befinden ^^
    • Für den Winter wäre es vielleicht interessant, wie warm es im inneren des Hauses ist. Allerdings müsstest du dann wieder auf den Baum klettern und ein Thermometer am Boden anbringen (ich denke da wird man besser etwas messen können, als an der Decke. Vielleicht auch zwei Thermometer, für Innen- und Außentemperatur)

    Kelvin

  • Für den Winter wäre es vielleicht interessant, wie warm es im inneren des Hauses ist.

    Nach der Brutzeit und Aufziehzeit wird das Nest verlassen. Die Elternvögel füttern dann noch eine Weile in der Umgebung,

    aber irgendwann ist Schluß.

    Danach sollte man das Nest reinigen und desinfizieren, fürs nächste Frühjahr.

    MfG

    Jürgen

    Der auch Meisenkästen im Garten hat, nur ohne Kamera.

  • Eventuell bearbeitest du deinen #1 Beitrag, so, dass jeder die Lösung sieht.

    Also das du ne Art tut draus machst ;)

    Gute Idee... werde ich in den nächsten Tagen machen :)

    Ein paar Ideen:

    • Ein Logbuch für die Heimkehr der Vögel. Immer, wenn ein Vogel erkannt wird, wird der aktuelle Zeitstempel gespeichert und am Bildschirmrand angezeigt. Wenn man es auf die Spitze treiben will, kann man auch noch das Verlassen des Hauses aufzeichnen und dann errechnen, wie lange sich die Vögel außerhalb/innerhalb ihres Zuhauses befinden ^^
    • Für den Winter wäre es vielleicht interessant, wie warm es im inneren des Hauses ist. Allerdings müsstest du dann wieder auf den Baum klettern und ein Thermometer am Boden anbringen (ich denke da wird man besser etwas messen können, als an der Decke. Vielleicht auch zwei Thermometer, für Innen- und Außentemperatur)

    Schöne Ideen... bei der ersten Idee, glaube ich, wird die Umsetzung sehr schwierig - traue ich mir nicht zu :blush: zur zweiten Idee... das ist auf jeden Fall machbar. Vielleicht nicht für diesen Nistkasten - aber für den nächsten :^^:

    Ja, dafür hab ich extra eine Reinigungsklappe eingebaut... werde ich dann machen wenn es soweit ist.

    Ich hab aber auch irgendwie eine Befürchtung: Die ganze Konstruktion ist ja eigentlich auf Eichhörnchen ausgelegt - ideale Größe, Lochdurchmesser, mehrere Aus-/Eingänge... wir haben einige Eichhörnchen hier und Eichhörnchen sind Nesträuber... kann man sich denken... ich hoffe es nicht, aber wenn, dann hoffentlich erst wenn die Jungvögel raus sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!