Daten reglmässig an Telekom-Hompage senden. Mit sFTP oder Alternative wie filezilla usw.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    bisher habe ich mit dem Raspi Daten aus meiner Heizungsanlage ausgelesen und diese in regelmäßigen Abstände per FTP an meine Homepage bei Telekom-T-online gesendet. Lief eigentlich ganz gut. Jetzt hat Telekom das System von FTP auf sFTP umgestellt, und meine Script funktioniert nicht mehr.

    Telekom stellt mir folgende Info bereit: Server: hosting.telekom.de, Port22, Benutzername, Passwort. Es sollen mehrer Dateien und HTML aus einem Ordener übertragen werden. Das Script möchte ich wie bisher über Crontab in regelmässigen Abständen ausführen. Ich würde mich über ein Beispiel wie ich das Lösen könnte freuen. Bin leider kein routinierter Raspi-Anwender. Hatte mir vor Jahren das Tool gebaut und lief bisher wunderbar, bis die Umstellung kam.

    LG

    klaberm

  • Daten reglmässig an Telekom-Hompage senden. Mit sFTP oder Alternative wie filezilla usw.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    dann sollte doch ein kopieren per scp funktionieren

    Code
    scp /PFAD/ZUR/LOKALEN_DATEI Benutzername@hosting.telekom.de:/PFAD/ZUM/WEBSERVER

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo,

    ich bin wohl zu Windoof.

    habe folgendes eingeben:

    sftp [admin@mattes-h.homepage.t-online.de]@[hosting.telekom.de]:[/home/www/public_html/froeling] <<<'put[/data/public_html/ID_3-daily.png]

    Alles auch mit den eckigen Klammern. Als Ergebnis bekomme ich:

    ssh:Could not resolve hostname hosting.telekom.de]: Name oder service not know

    Couldn't read packet: Connection reset by peer.

    "admin@mattes-h.homepage.t-online.de" ist der Benutzername

    "hosting.telekom.de" die Serveradresse

    und die Datei "ID_3-daily.png" sollte zu Test vom Raspi zur Homepage kopiert werden.

    Irgendetwas scheint nicht so zu funktionieren. Muss denn nicht auch noch das Passwort mit angegeben werden?

    Kann ich im Raspi für sFTP irgendwie eine Hilfe aufrufen um den genauen Syntax zu finden?

    LG

    klaberm

  • Hallo,

    danke für die Antwort, aber ohne eckige Klammer tut sich gar nichts.

    es kommt nur ein ">" und ein blinkender Curser.

    Liegt wohl daran, dass sich im Benutzername bereits ein "@" befindet. Ich denke wenn die Anmeldung bei T-Online scheitert.

    LG

    klaberm

  • sftp -o User="admin@mattes-h.homepage.t-online.de" [host]:[remote_Pfad] <<< $'put [lokaler_Pfad/datei]'

    sollte in diesem Fall funktionieren. Mehr Hilfe zu sftp mit "man sftp".

    es kommt nur ein ">" und ein blinkender Curser.

    Prüfe mal die Anführungszeichen (Anzahl, Position).

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

  • Hallo,

    geplant ist, wenn denn mal die Verbindung zustande käme, dass alle Dateien im Verzeichnis die aktueller sind, als die, die auf der Homepage sind, kopiert werden.

    Da ich aber nicht weiterkomme und keine Verbindung bekomme werde ich hier mal abbrechen.

    Mit Filezilla funktioniert die Verbindung ohne Probleme. Lässt sich Filezilla über ein Script steuern, so das Filezilla alle 5 oder 10 Minuten das Verzeichnis oder aktuellere Dateien kopiert und ersetzt.

    -klaberm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!