VLC Player zeigt Stream nicht an

  • Hallo zusammen! :)

    Ich habe ein Problem beim Anzeigen eines Streams von meiner IP-Kamera auf meinen Raspberry.

    Ich kenne die IP der Kamera und kann sie (im Pi) im Browser eingeben, wo sich dann eine Seite öffnet, auf der ich das live-Bild angeben kann.

    Auf meinem PC funktioniert das zudem mit rtsp als Stream im VLC-Player; dafür gebe ich ein: rtsp://192.168.0.80

    Wenn ich das selbe im VLC-Player im Raspberry versuche, kommt ein schwarzer Bildschirm.
    Interessant ist, dass unter Werkzeuge -> Codec-Informationen -> Statistiken sehe, dass Daten gelesen werden.
    Allerdings bricht die Decodierung des Videos nach dem 1. Block ab.

    Hat jemand einen Rat, wo ich weiter meinen Fehler suchen könnte? :/

    Ich habe versucht, wirklich alles abzugleichen und genau die selben Einstellungen im vlc des Pis vorzunehmen wie auf dem PC.

    Die Kamera ist über Ethernet durch einen Switch in das Netzwerk eingebunden.


    PS: Das ist das erste mal, dass ich solch ein Forum nutze - wenn es noch Dinge zu beachten gibt, die ich zur Information schreiben könnte, bitte weist mich gern drauf hin. :)

  • Servus! :)

    Der VLC-Player ist ja im Pi schon vorinstalliert (ich hab einfach noobs draufgehauen - da war das sicherlich mit dabei). Auf dem Pi wie auch auf meinem PC sind die versionen 3.0.6 installiert.

    Ja, er spielt Videos ab und kann Bilder anzeigen. Getestet hab ich das mit nem einfachen wmv. Klappt reibungslos.

  • Dann öffne die Error-Console des VLC und lass Dir den Fehler anzeigen.

    Möglicherweise musst Du bei "rtsp://192.168.0.80" noch einen Streamname angeben, oder die Adresse an einen Port binden.

    Oder der Stream ist für den Telefonprozessor des Pi zu "schnell". Da kannst Du erstmal mit einer geringeren Auflösing/Framrate der Kamera probieren.

    Im vorinstallierten Zustand von VLC ist die richtige Hardwarebeschleunigung eingestellt. Da solltest Du bei den Videoeinstellungen des VLC nichts ändern.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Wenn ich den Stream starte - und ja nur einen schwarzen Bildschirm sehe, kommt folgende Fehlermeldung:

    [6a611de8] mmal_codec decoder error: MMAL error 2 "ENOSPC"

    [6a611de8] mmal_codec decoder error: MMAL error 2 "ENOSPC"

    [6a611de8] mmal_codec decoder error: MMAL error 2 "ENOSPC"

    [6a611de8] mmal_codec decoder error: MMAL error reported by ctrl

    [6a611de8] main decoder error: buffer deadlock prevented

    Leider bin ich nicht ganz so bewandert, was das bedeutet und hab auch bei Mr. Google nichts brauchbares gefunden. Aber es weist ja auf den Decoder hin...


    Einen Port habe ich schon versucht, anzugeben, ohne Erfolg. Letztlich bin ich bei der IP geblieben, weil das ja auf dem PC auch funktioniert.

    Die Aufloesung habe ich auch schon runtergestellt bis auf 320x240. Das hat leider auch nicht geholfen.

  • ENOSPC [28] = Error, no space left on device

    mmal_codec/MMALL ist die Bibliothek (?), die die HW Beschleunigung des Pi beinflusst.

    Was hast Du denn am Pi alles seit der Installation verstellt? Video-/Bildschirm in /boot/config.txt und/oder in raspi-config ? Auch ein factory reset der VLC Einstellungen könnte die spezielle Raspian-Stretch VLC Konfiguration überschrieben haben.

    An und für sich funktioniert VLC im vorinstallierten Zustand auf Stretch mit der hw-Beschleinigung problemlos und flüssig. Ich glaube auch, dass mmal_codec bei der hw-Beschleinigung gar nicht benötigt wird, sicher bin ich mir aber nicht. Auch hängt es von der Einstellung der WebCam ab, ob überhaupt bei rtsp://192.168.0.80 schon ein Stream gesendet wird. Ich kenne nur rtsp://192.168.0.80/streamname. Da kannst Du in der Dokumentation, oder der Kamera Einstellungs Webpage noch nachsehen. Wenn Dein andere VLC mit der IP alleine funktioniert, könnte ja der komplette Streamname intern (z.B. Playlist) ergänzt werden, wenn Du nur die IP aufrufst.

    Du könntest auch versuchen VLC zu löschen und nochmals neu zu installieren, oder gleich ein aktuelles Stretch-Image neu aufzusetzen. Dann aber ohne den NOOBS Bootloader, von https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/ und entpacken und beschreiben mit (Windows) Etcher.

    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Mh. Ich bin noch nicht weitergekommen.

    Mittlerweile hab ich den vlc-player komplett deinstalliert, so dass, wenn ich "vlc" in das LX-Terminal eingegeben habe die Meldung kam: Befehl nicht gefunden.


    Nach der Neuinstallation ist alles wie immer. Allerdings fand ich interessant, dass der Pi, als ich die rtsp-Adresse eingeben wollte, mir schon diverse Vorschläge gegeben hat, die ich mit dem deinstallierten vlc-player eingegeben hatte. Es scheint wohl, dass manche Daten noch iwo hängen geblieben sind auch wenn ich "sudo apt-get purge vlc-data" ausgeführt habe.

    An den Einstellungen des Pi hab ich nichts weiter verstellt. In den raspi-configs nur SSH und VNC als Schnittstellen aktiviert.

    Im Benutzerhandbuch steht zu dem Streamnamen nichts. Ich weiß auch nicht genau, wie ich den herausfinden könnte. Wenn ich einen streamnamen mit eingebe, z.b. "stream1", kommt eine Meldung:
    "VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.0.80/stream1' nicht öffnen. Das kommt nicht, wenn ich den streamnamen weglasse -> Deshalb nehme ich an, dass das nicht das Problem ist. Schließlich kann er die rtsp ohne Streamnamen ja öffnen - nur eben nicht anzeigen, weil...?

    Nutzt der VLC-Player standartmäßig beim streamen die Hardwarebeschleunigung? Ich hab da in unterschiedlichen Foren gelesen aber bin nicht wirklich zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.


    Ich habe etwas gemerkt, was vlt weiterhelfe kann:
    Wenn ich auf der Einstellungswebpage der Kamera die Anzahl der Bilder/Sekunde hochstelle, erscheint der Error:

    mmal_codec decoder error: MMAL error 2 "ENOSPC"

    nur wenige mal (1-3mal).

    Stelle ich nur 1 Bild/Sekunde ein, kommt er vlt 20 oder 30 mal hintereinander.

    Keine Ahnung, ob das hilft.


    Ich hab jetzt rasbian nochmal ganz neu aufgesetzt wie du, RTFM, geschrieben hast mit Etcher. Hat super funktioniert. Leider hat das mein Problem auch nicht gelöst. Allerdings bekomme ich jetzt nur noch die Meldung:

    "main decoder error: buffer deadlock prevented"

    Und ich sehe, dass er jetzt die Blöcke decodiert - nur halt keine Bilder anzeigt. Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunni (25. April 2019 um 11:04)

  • Sorry, die VLC-User Einstellungen werden bei Deinstallation nicht gelöscht. Es kann ja nicht bekannt sein, welcher User vlc verwendet. Es handelt sich um die Dateien im Verzeichnis /home/USER(pi?)/.config/vlc/. Wenn Du das Verzeichnis in /vlc_old/ oder so umbenennst und vlc neu startest, wird ein neuer Ordner /vlc samt Inhalt (hoffentlich) erstellt mit den Grundeinstellungen des vlc-Paketes. Ich nehme an, dass dann die Hardware Beschleinigung in der VLC Anzeige richtig funktioniert.

    Dann kannst Du das umbenannte vlc Verzeichnis samt Inhalt löschen.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!