Beleuchtung eines Modellhauses

  • Sorry. Aber damit kann ich leider nichts anfangen, da ich kein Englisch verstehe.

    aber binär und programmieren kannst du?

    das hat mit Englisch wenig zu tun

    wenn du einen unsigned int hat (sagen wir 8 bit ist als Beispiel einfacher)

    https://translate.google.com/translate?hl=d…ow-di-millis%2F

    kann jeder mal selber rechnen, aber das millis() Überlaufproblem ist keines und schon x-mal gelöst und erklärt, aber ich gestehe ich habe da auch ab und an noch Verständnisschwierigkeiten, wichtig ist nur das man es richtig anwendet.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich bin bei der Programmierung Anfänger!

    OK, dann braucht man es nicht im Detail erklären, aber dann nur sich für eine passende Lösung entscheiden

    https://www.az-delivery.de/blogs/azdelive…=de&cache=false

    https://forum.arduino.cc/index.php?topic=285280.0

    Code
    loop()
    {
       if(millis() - startzeit1 > wartezeit1) 
         // ab hier ist die Zeit um, tu was
       if(millis() - startzeit2 > wartezeit2) 
         // ab hier ist die Zeit um, tu was
       if(millis() - startzeit3 > wartezeit3) 
         // ab hier ist die Zeit um, tu was
    } // ende  loop

    https://www.roboternetz.de/community/thre…ll=1#post637726

    du siehst der Überlauf von millis(); stört so nicht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich verstehe das Problem nicht, das Programm wird doch wohl kaum 49, Tage am Stück laufen

    Warum speicherst du denn die Zeiten in den NrLED Array?

    Lege dir doch zwei Arrays an, in dem einen steht die Startzeit der Leds und in dem anderen steht die Endzeit der Leds.

    Diese beiden Arrays vergleichst du denn mit der Methode von jar:

    Erkennst du das die Endzeit überschritten wurden, toggelst du einfach den Status der LED, sprich du änderst von HIGH auf LOW oder von LOW auf HIGH, je nach Status der LED.

    P.S.: Für einen Anfänger ein akzeptabler Code, solange es funktioniert interssiert mich das Aussehen,die Schönheit und die Kompatiblität meines Codes auch nicht!

  • toggelst du einfach den Status der LED, sprich du änderst von HIGH auf LOW oder von LOW auf HIGH, je nach Status der LED.

    na ja, toogeln geht, aber wer verschiedene Ein- und Aus- Zeiten haben will und nach jedem Durchlauf andere, der erweitert eben das Array auf

    Einschaltzeit pro LED also EinLED1

    Ausschaltzeit pro LED also AusLED1

    Intervallzeit pro LED also IntervallAusLED1

    und kann diese für jede LED nach jeder Aktion neu setzen!

    Somit gibt es weder wiederholende Einschalt- oder Ausschalt-zeiten, auch keine wiederholenden Intervalle.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Man bekommt auch nur mit zwei Arrays den Effekt hin mit unterschiedlichen Ausschaltzeiten.

    Du fügst in dem einen Array immer den letzten Toggle (Sprich die Zeit / Millis) ein und in dem anderen den anstehenden Toggle (Sprich die Zeit / Millis). Danach setzt du einen neuen anstehenden Toggle der durch random bestimmt wird. Folglich erhälts du unterschiedliche Aus und Ein Zeiten der LED.

    So sollten alle LED unterschiedlich an und aus gehen und immer unterschiedlich lange an und aus sein, oder nicht?

  • Man bekommt auch nur mit zwei Arrays den Effekt hin mit unterschiedlichen Ausschaltzeiten.

    jain, was der TO halt wünscht.

    Entweder Ein- Aus- oder Ein- Intervall- oder mal so mal so, das muss der TO aber mal im Kopf durchdenken was er genau wünscht!

    Sorry. Aber damit kann ich leider nichts anfangen, da ich kein Englisch verstehe.

    Ich bin bei der Programmierung Anfänger!

    Das lernen dabei kann ihm keiner abnehmen, vor allem nicht SEINE Wünsche zu formulieren!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • im Angesicht meines Alters

    die 4 Monate älter lasse ich als Ausrede nicht zu :lol:

    Zum Schaltbild, ist verständlich (wenn auch eher ein Verdrahtungsplan an statt Schaltbild)

    Den Unterschied kann man noch lernen, wenn Zeit ist.

    12V in den Arduino ist ziemlich viel, meist kannder kleine Regler auf 5V nicht viel Leistung verdauen, sicherer ist einen DC/DC Wandler zu 9V an Vin oder gleich einen 5V Wandler an +5V.

    Denn deine LEDs verbrauchen 9x 20mA = 180mA

    Schauen wir ins Datenblatt Uno mit 328p?

    http://ww1.microchip.com/downloads/en/D…P_Datasheet.pdf

    Seite 258

    DC current VCC and GND pins 200.0 mA

    könnte gerade so aufgehen, mir war mal so als wenn 50mA für die CPU selber gebraucht wird, hier bei dir ist nur noch 20mA für den CPU Kern über, 180mA brauche alle LEDs wenn sie an sind.

    Hätten wir 12V eingespeist und davon müssten 7V im Regler bleiben da die CPU ja mit 5V läuft

    Dann würden 7V * 0,2A = 1,4W in Wärme umgesetzt und das ist für den winzigen 5V Regler auf dem Bild etwas viel, der kann vermutlich sicher nur 0,7W bis 0,8W

    LG jar

    PS. Als Vorwiderstände sind aber eher 0207 Metallfilm 0,6W zu empfehlen denn 0207 Kohleschicht Widerstände haben nur 0,25W und es werden 0,28W pro Widerstand fällig, 1,4V * 0,02A!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    2 Mal editiert, zuletzt von jar (29. April 2019 um 18:44)

  • liegt vielleicht am Alte

    ja schiet Computer, man verlernt das Kopfrechnen:denker:

    trotzdem nehme ich lieber Metallfilm statt Kohleschicht

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (29. April 2019 um 21:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!