XBox One Wireless Controller als Maus verwenden

  • Liebes Forum,

    ich bin recht neu in der Welt des Raspberry und Linux und stehe aktuell vor einem letzten Problem, mein Projekt zu verwirklichen.

    Ich habe mir mit einem RaspberryPi 3 B+ eine Streaming Box gebaut, mit der ich Spiele und Anwendungen von meinem PC im Büro über LAN an unseren (recht alten) TV im Wohnzimmer streamen kann. Das ganze läuft unter Raspbian und als Streaming-Software kommt Parsec zum Einsatz. Die Spiele steuere ich über meinen XBox One wireless Controller (ich glaube der hieß früher One S Controller), den ich mittlerweile anhand des "xpadneo" Treibers von Github auch über Bluetooth sauber zum Laufen gebracht habe.

    Nun würde ich den Controller gerne nicht nur in den Spiele-Sessions verwenden (dort funktioniert er einwandfrei), sondern ihn auch gleich als Maus in Raspbian benutzen, weil ich ungern Maus und Tastatur im Wohnzimmer herumliegen haben möchte. Alle Anleitungen, die ich dazu bislang finden konnte, beschäftigen sich mit dem alten Xbox/XBox360 Controller, der über den "xboxdrv" Treiber angesteuert wird, zu meinem neueren XBox Wireless (One S) Controller und dem xpadneo Treiber finde ich leider überhaupt nichts.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen lieben Dank für's Zeit nehmen und liebe Grüße,

    Struppi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!