DHT22 hängt sich auf Pi3b+

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hab mir zwar mal den Beitrag durch gelesen:

    DHT22-Sensor muss regelmäßig vom Strom getrennt werden, um Werte zu liefern

    Hat hier jmd eine brauchbare Lösung gefunden und vor allem eine Ursache?

    Ich hab das selbe Problem auf meinem "Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3"

    da ist noch BME680 Modul dran und außen hängt ein DHT22 an nem Meter Kabel am Pi.

    Wenn ich den DHT22 abstecke und wieder dran stecke liefert er wieder ne Weile Werte.

    In Unterschiedlicher Dauer, irgendwie lässt sich da keine Regelmäßigkeit erkennen. Scheint aber wirklich am Pi Model zu liegen, mit nem älteren Model hatte ich so Problem nie.

    Ich hab mit Sicherheit irgendwo ein Relais, ich würde die Schaltung um ein Relais erweitern.

  • wer hindert dich die VCC für den DHT22 aus einem GPIO zu nehmen?

    Der DHT22 braucht so wenig, das geht aus einem GPIO und schon kannst du ohne ihn abzustecken off/on schalten.

    https://cdn-shop.adafruit.com/datasheets/Dig…nsor+AM2302.pdf

    Current supply Measuring max. 1.5mA

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Paddy65305,

    danke für den eigenen Thread.

    Ich habe mir mal den genannten Thread durchgelesen.

    Die Frage ist, hast du einen nackten DHT22 oder das Teil mit einen kleinen Platine.

    Wenn ohne Platine, welche Werte haben der Widerstand und der Kondensator?

    Und, wie oft fragst du ab?

    Ansonsten kann ich nur den Vorschlag von jar zustimmen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Der DHT war zu erst mit platine, weil dann nicht mehr lief hab ich einen nackten dran gebaut.

    dran gelötet ist ein 10k Widerstand.

    Kondensator ist keiner dran, da ich nach dem Forumbeitrag zum ersten mal was gelesen hab vom kondensator.

    und bevor ich jetzt die Konstruktion demontiere um nen Kondensator dran zu löten hab ich erst mal mein Freund google und das Forum durch geschaut.^^

    Wo soll der Kondensator dran? Ich hab noch jede Menge 100nF rum liegen.

    Eigentlich wäre die GPIO Lösung einfacher aber falls meine Sensoranzahl steigt hab etwas bedenken mit der maximal Last.

  • Wo soll der Kondensator dran? Ich hab noch jede Menge 100nF rum liegen.

    am DHT zwischen VCC und GND

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Wo soll der Kondensator dran? Ich hab noch jede Menge 100nF rum liegen.

    versuchs erst mal ohne Kondensator, wenns immer noch klemmt

    mit Filter 100 Ohm auf Kondensator 100nF

    ähnlich dem hier

    https://obrazki.elektroda.pl/7226114500_1356611945.png

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin Paddy65305,

    ich versteh deinen Beitrag nicht! Ist aber egal, solange du weißt was du meinst.

    Halt uns auf dem Laufenden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!