Probleme mit MAX7219 Matrizten, bitte um hilfe.

  • Guten Tag

    Ich möchte gern das Snake Spiel auf einigen MAX7219 Matritzen spielen können, ganz nach dieser Anleitung hier: https://tutorials-raspberrypi.de/snake-auf-max7…trizen-spielen/

    Jedoch bekomme ich nur: Das hier hin, Wildes geblinker aber keine "Schlange"
    Auch sonst wird die Demo für den MAX7219 Chip aus dieser Anleitung: https://tutorials-raspberrypi.de/bibliothek-fue…9-led-matrizen/

    mit diesem Treiber:

    Code
    git clone https://github.com/tutRPi/multilineMAX7219.git && cd multilineMAX7219

    Diese Demo:

    Code
    multilineMAX7219/multilineMAX7219_demo.py

    nicht richtig dargestellt, auch hier wildes geblinker. Ebenfalls wie im Bild oben.

    Liegt es am MAX7219 treiber ? oder an der SPI?

    Vielen Dank für eure Zeit und Mühen.

  • Danke

    Das hatte ich ebenfalls schon gelesen, die Matritzen sind vom Werk gekauft. 4 nebeneinander, alle miteinander verbunden, und auch vom Werk getestet. Meinst du die haben mir fehlerhafte Ware verkauft? Vielleicht sollte ich sie mal einzeln testen.

    In diesem Artikel wird von :

    "Meine Bibliothek ist eine erweiterte und verbesserte Version von JonA1961’s MAX7219array (https://github.com/JonA1961/MAX7219array)"

    sprich einem anderen Treiber geschrieben. Daher iss meine Vermutung ein falscher Treiber gewesen.

    Ich habe diese Matritzen: https://www.amazon.de/gp/product/B07HJH6N1Z/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Vielleicht hatte schonmal jemand solch ein Problem und kann mir hier weiter helfen....

    Beim rüberkopieren fiel mir das "gratis E-Book" auf. Ich geh mal schauen was die dort anbieten. Melde mich wenn ich was gefunden habe.

  • Hallo,

    bekanntes Problem (mir jedenfalls), bei älteren Beispielen und Libs, fehlt oft das spi.max_speed_hz(xyz).

    Diese Angabe hatte bis ca. Anfang 2018 einen Defaultwert und muss seit da aber explizit gesetzt werden sonst läuft die SPI vom Raspi mit Vollgas (glaub über 150MHz) was der MAX7219 natürlich nicht kann.

    Probier mal da aus da müsste am ersten Matrix der Test für eine halbe Sekunde an und dann wieder aus gehen.

    Damit kannst Du auch ein wenig rumprobieren.

    Versuchs mal.

    Viele Grüße

    Thotaa

    Nachtrag:

    Hab die Seite mit den entsprechenden Infos wieder gefunden, es sind maximal 125MHz.

    Es können beliebige Werte eingegeben werden, es wird der jeweils nächst niedrigere genommen.

    Ausnahme unter 7629Hz bei allen Werten darunter.

    Einmal editiert, zuletzt von Thotaa (28. April 2019 um 11:07) aus folgendem Grund: Nachträgliche Infos zum Beitrag.

  • Hallo,

    füg mal in die "multilineMAX7219.py" in Zeile 167 "spi.max_speed_hz = 100000" ein.

    Funktioniert vielleicht, das wären 100kHz.

    Wenns geht und man sieht wie die Dots durch geschoben werden erhöhe es bis maximal "10 000 000" 10 MHz ( je nach Verdrahtung auch weniger).

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Hallo Zottel386,

    hmm, da die MAXes nicht adressiert sind sondern die Daten nur durch geschoben werden verblüfft mich das ein wenig.

    Deinem Bild aus #7 nach hängen die aber alle hintereinander.

    Wie hast Du den Versatz festgestellt?

    Verdrahtung ändern könnte man natürlich, da die Reihenfolge innerhalb der Riegel wohl in Ordnung ist.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Hallo,

    ich habe nochmal im Datasheet vom MAX7219 nach geschaut, definitiv liest jeder 16 Bits und schiebt alle weiteren dann in den DOUT bis der CS wieder auf high geht.

    Der Versatz muss also datentechnisch sein.

    Viele Grüße

    Thotaa

  • Wenn du dir das Bild nochmal drehst, siehst du, das meins genau so angeordnet ist, jedoch benutzt er einzelne Matzriten die er leicht umstecken/ verdrahten kann.

    Ich hoffe man kann es lesen, das iss aus der Beschreibung oben der multilineMAX7219.py Ich finde nur die Zeile nicht. Bei mir müsste nur die 5-6-7-8 Zeile und die 13-14-15-16 Zeile vertauscht werden. Dann hab ichs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!