Türschloss mit RFID und OLED Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Erstmal muss ich sagen, dass ich erst 12 bin und mich erst seit ungefähr 3 Jahren mit Raspberrypis beschäftige. Also erwartet bitte nicht zu viel von mir.

    Aber jetzt fange ich mal mit der Projektvorstellung an:

    Die Idee ist folgende:

    Es wird eine RFID Karte an den Leser gehalten. Es kommt eine persönliche Willkommensnachricht auf dem Display und die Tür wird geöffnet In der Logdatei wird ein Eintrag mit Datum, Uhrzeit und Name (von dem, der die Tür geöffnet hat) erstellt. Falls aber eine Falsche Karte an den Leser gehalten wird, wird auf dem Display angezeigt, dass die Karte nicht die richtige ist. Es wird in der Logdatei ein Eintrag mit Datum, Uhrzeit, und der UUID (nennt man das so?) des falschen Chips erstellt. Nachdem 4 mal hintereinander ein falscher Chip an den Leser gehalten wird, wird die Tür für 5min gesperrt. Es ist nun auch nicht mehr möglich die Tür mit einem Richtigen Chip zu öffnen. Auf dem Display wird angezeigt, wie viel Zeit man noch übrig hat. In der Logdatei wird ein Eintrag erstellt, mit Datum, Uhrzeit, dass die Tür gesperrt wurde und von welchem Chip bzw. von welcher UUID sie gesperrt wurde. Nach den 5 min warten hat man dann aber nur noch 2 Versuche bevor die Tür wieder gesperrt wird. Wenn man eine Richtige Karte an den Leser hält, wird der Zähler wieder zurückgesetzt und man hat wieder 4 Versuche.

    So hab ich das ganze Verkabelt:


    Zusätzlich wird noch an Pin 8 ein Piepser und an Pin 10 ein Relais für die Tür angeschlossen.

    Der Code:

    Es ist vielleicht nicht die beste oder einfachste Variante aber sie funktioniert. Das ist für mich am wichtigsten.

    Die **** und Namen in Zeile 22-24 sind nur Beispiele.

    Es sind noch Zusätzliche Dateien für den Reader und das Display in diesem Ordner.

    Hier noch ein Beispiel für eine Logdatei:

    Bild vom Aufbau:



    Fortsetzung folgt...

    Meine Raspberrypis

    RPi4 (4GB) Als kleiner "Server" mit Nextcloud, Pihole und Minetest Server

    Pi3 Als Display mit Wandeinbau im Flur (WLAN und Bluetooth kaputt)

    RPI3b Als Mediacenter

    RPI3b als Mediacenter

    RPI0 als Überwachungskamera

    RPI0 als Kamera im Vogelhaus

    RPI3b+ im Pi-Top zum Basteln

    RPI3b ohne Verwendung

    RPI0W ohne Verwendung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!