5v LED Streifen über USB

  • Hallo zusammen. Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 3B. Möchte damit einen LED Streifen betreiben, nur an und aus per Befehl.

    Ist sowas möglich und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung welchen LED Streifen? Am besten einen Amazonlink 8o

    Der Streifen ist nur etwa 1m lang.

    Hab bei google nur etwas mit RGB Led stripes gefunden aber bräuchte nur standard weiß mit on off funktion, ohne dimmen.

    Danke schon mal!

  • Natürlich kann man das machen. Aber USB brauchts dafür nicht. Du kannst einen passenden Transistor oder Mosfet per GPIO ansteuern oder auch (per Transistor oder Optokoppler) ein Relais zum Schalten des Stripes benutzen. Optokoppler und Relais dürfte für einen Anfänger am einfachsten sein.
    LED-Stripes gibts doch reichlich - hast du bei Amazon keinen gefunden, der dir zusagt?

    Warum willst du das mit dem Pi machen? Soll es mit einem Zeitprogramm geschaltet werden oder per WLAN oder sowas? Ansonsten wüsste ich nicht, warum du für an/aus einen Pi brauchst.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • rein weisse LED Stripes mit 5V habe ich noch nicht gesehen, mir scheint der TO muss noch mehr Recherchearbeit leisten und sein Vorhaben weiter durchdenken.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ....Warum willst du das mit dem Pi machen? Soll es mit einem Zeitprogramm geschaltet werden oder per WLAN oder sowas? Ansonsten wüsste ich nicht, warum du für an/aus einen Pi brauchst.

    Mein Vorhaben ist folgendes: ich habe im Keller einen 3D Drucker, und der wird per Webcam über den PI überwacht und gesteuert (octoprint).

    Nun ist es im Keller ja dunkel und somit bringt mir die Webcam nix. Daher hätte ich gerne eine Zuschaltbare Lichtquelle.

    Ziel wäre es, dass die LED nur leuchten, wenn ich drucke, bzw. zuschaltbar sind, wenn die Webcam angeht. Klar hätte ich eine IR webcam kaufen können,

    habe ich aber nicht..

  • Na, das dürfte eigentlich kein großes Problem sein.

    Was die Schaltung angeht, müsstest du einen Webzugriff programmieren, mit dem du die LED bei Bedarf einschalten kannst.

    Eine Lösung mit Optokoppler und Relaisboard ist relativ leicht umzusetzen. Es gibt zahlreiche Anleitungen "LED über Web schalten" und ähnliches. Wenn du dich da mal durchgoogelst... Statt der LED hängst du dann den Optokoppler dran und an den das Relais und daran kannst du auch ne normale Lampe anschließen.
    USB halte ich für wenig sinnvoll. Zum einen musst du das ja auch erstmal schalten können und zum anderen hast du da eine Strombegrenzung - fraglich, ob deine LEDs damit klar kämen.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • okay super. ich dachte hald erst an USB, die GPIO sache hatte ich nicht im Blick (Unwissenheit).

    Einen Webzugriff auf den PI habe ich schon. Darauf kann ich per PiTunnel zugreifen. Würde das reichen?

    Wäre das eine Möglichkeit?:
    [Anzeige]https://amzn.to/2ZVGR6m

    Dann geht quasi die Stromversorgung nicht über den PI, dieser schaltet nur das Relais ein und aus, oder?

    Sorry für meine Anfänger-Fragen, aber ich bin Elektrisch nicht sonderlich bewandt.

  • Sowas [Anzeige] sollte eigentlich genügen. Mach dich wegen der genauen Ansteuerung schlau - die Module sind gewöhnlich für 5 V ausgelegt und man sollte etwas tricksen, um sie sauber anzusteuern, weil der Pi nur 3,3 V an den GPIOs hat. Normalerweise baut man noch einen Transistor oder Optokoppler zwischen GPIO und Relaismodul.

    Genau - den Strom für die eigentliche Beleuchtung holst du dir direkt von einem Netzteil (prinzipiell könnte das auch das Netzteil sein, das zugleich den Pi versorgt - es muss dann halt genügend Strom liefern können und hinreichend stabile Spannung haben - und die LEDs müssten dann 5V haben). Wenn du 12-V -LEDs nimmst, brauchst du halt ein 12V Netzteil, das den Strom über das Relais liefert.

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!