FYI: Massenhafter Ausfall von Internetradios

  • Das ist ein etwas kurzer Text, sicher, man kann den Heise-Artikel lesen, doch um den Schreck zu mindern, eine kurze Zusammenfassung:

    Der Anbieter der Radio-Datenbank der "Silicon Frontier" Radios hat seine Dienst beendet.

    SF hat wohl einen neuen Dienstleister gefunden, doch den bekommen die Radios nicht immer automatisch mit.

    Auch sind die Sender bei diesem anders Sortiert, so dass man seine Favoriten alle neu eingeben muss.

    Wer den direkten Link zum Sender hat, hat nichts zu befürchten (solange dieser Anbieter seinen Link nicht ändern ;-))

    Computer ..... grrrrrr

  • ist das sowas neues?

    Ich erinnerte mich an meinen letzt hypermodernen Röhren TV Digi100 von Grundig,

    "nie wieder eine Programmzeitschrift kaufen dank EPG" sagte der Verkäufer.

    1 Jahr später schaltete die Kirchgruppe den Dienst ab.

    Mein Nachbar und sein Blaupunkt Navi "lebenslang Karten updates" die kamen nur nie dann das Gerät ist zu alt.

    Jetzt hat es die Becker Navis erwischt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • es kristallisiert sich eben immer mehr heraus, dass die einzig vernünftige Lösung für langlebige Produkte Open Source lautet: Nur so ist der Endanwender (theoretisch) unabhängig vom fortwährenden Support der Hersteller. Wird dieser (aus wirtschaftlichen(?) Gründen) eingestellt, so findet sich bei erfolgreichen Produkten/Services oftmals eine Community zusammen, die die Sachen weiter pflegt.

    Die (Mainstream-)Computerei "in der breiten Masse" besteht mittlerweile seit 30+ Jahren, wo solche Effekte eine immer wichtigere Rolle spielen, weil die ursprünglichen Hersteller komplett von der Bildfläche verschwunden sind (Stichwort Commodore). Virtuelle Firmen im Internet (wie die Internetradio-Datenbank) beschleunigen solche Effekte zusätzlich, aber Silicon Frontier scheint ja hier wenigstens halbwegs vorgesorgt zu haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!