OS mit implentiertem OpenCL Support?

  • Hallo,

    ist euch vielleicht ein OS bekannt, welches eine fertige OpenCL Version von Haus aus mitbringt?

    Zumindest seit dem vergangenen Jahr soll OpenCL auf dem Pi laufen nur bin ich nicht fähig genug das auch hinzubekommen.

    Diese Variante verstehe ich nicht und die OpenCL Treiber von Intel bekomme ich nicht installiert bzw. scheinen diese nicht für den PI geeignet zu sein.

  • Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb du unpassende Intel-Treiber auf dem Broadcom-SoC unseres Raspis zu installieren versuchst?

    Die "Readme.md" gibt dir doch eindeutige Anweisungen an die Hand, was du machen sollst und woher du alle notwendigen Komponenten erhältst. Zumindest grundlegende Dinge lassen sich direkt aus den offiziellen Raspbian Repos per 'sudo apt install opencl-headers ocl-icd-opencl-dev ocl-icd-dev' einspielen und der Rest ist auch verlinkt. Einzig den VC4C-Compiler baut man dabei per Cross-Compile auf einem normalen PC. Wenn man den Berichten zwischen 4 bis 12 Stunden für die Kompilierung des GCC aus den Sourcen glauben schenkt, ist das wohl keine schlechte Idee. Der Raspi hat dafür einfach zu wenig RAM und ist daher auf einen flinken Datenträger zur Arbeitsspeicherauslagerung angewiesen...

  • Genau an diesem Compiler scheitert es bei mir. Ich weiß beim besten Willen, wo ich da wie anfangen soll.

    Dass der Pi lahm ist, ist mir bewusst. Ich möchte gerne Hashcat auf dem Gerät laufen lassen. Da ich keinen (leistungsstarken) PC besitze, den ich 24/7 laufen lassen kann, möchte ich dies gerne auf den Pi auslagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!