Intertechno Funksteckdosen schalten.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich bin hier gerade am verzweifeln.
    Ich habe hier einen Intertechno CMR-500 und würde diesen gerne mit dem RPI2 schalten.
    Dies funktioniert mit Pilight mit dem Befehl "sudo pilight-send -p intertechno_old -u 0 -i 0 -f".
    Leider funktioniert pilight nicht mehr mit installiertem Lirc, das ich für Infrarot benötige.
    Deshalb wollte ich auf RCSwitch wechseln.
    Welchen Befehl muss ich denn eingeben ohne die send.cpp anzupassen, das mein CMR-500 geschaltet wird (Hauscode A, Gruppe 1)?

    sudo ./send 00000000 1 1 funktioniert jedenfalls nicht :(.

    Einmal editiert, zuletzt von Fenderman (17. Februar 2016 um 20:31)


  • sudo ./send 00000000 1 1 funktioniert jedenfalls nicht :(.

    dann probiere doch alle Sendecode durch

    Schleife

    alles 0 und 1 setzen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich versuche gerade die ganze Zeit meine Funksteckdosen Intertechno PAR 1500 (Ein Drehschalter mit 12 Raststellungen) A1, A2,A3,B1 .... D3 zum schalten zu bringen.
    Ich habe einen 433,92 Mhz Sender am GPIO Pin 0 (Wiring Pi) angeschlossen und schon verschiedene Send.cpp ausprobiert.
    Leider keinen Erfolg. :s
    Was könnte ich noch versuchen?

    Testweise ist die Steckdose auf "B3" eingestellt.
    Versucht habe ich nach der Anleitung:

    root@raspberrypi:/opt/rc-switch/rcswitch-pi# sudo ./send B 1 3 1
    sending Intertechno format: houseCode[B] group[1] device[3] command[1]

    root@raspberrypi:/opt/rc-switch/rcswitch-pi# sudo ./send B 2 3 1
    sending Intertechno format: houseCode[B] group[2] device[3] command[1]

    root@raspberrypi:/opt/rc-switch/rcswitch-pi# sudo ./send B 3 3 1
    sending Intertechno format: houseCode[B] group[3] device[3] command[1]

    root@raspberrypi:/opt/rc-switch/rcswitch-pi# sudo ./send B 1 3 1
    sending Intertechno format: houseCode[B] group[1] device[3] command[1]

    VG Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von JMocki (20. Februar 2016 um 09:34)

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte ein Paar Fragen zu rc-switch mit INTERTECHNO Schaltern.

    Vorher noch mein Stand:
    Ich habe bisher einen RPi + 433mhz-sender, der mithilfe von rc-switch meine brennstuhl Steckdosen steuert.
    Nun wollte ich zusätzlich die Deckenleuchte per Funk und per Schalter an der Wand steuern. Dazu sind mir preislich die INTERTECHNO Geräte aufgefallen.

    Ich habe bereits in diesem Beitrag ein wenig gelesen, dass es mit dem RPi Probleme geben soll. Eventuell klappt es mit meinem Arduino besser, da der doch ein anderes Repository nutzt.

    Bei Amazon habe ich einen passenden Schalter gefunden: [font="Arial, sans-serif"]CMR-1000 [Anzeige] (Würde ihn aber bei ebay günstiger kaufen ^^)[/font]
    [font="Arial, sans-serif"]Nun ist bei Amazon ein Bild von der Rückseite mit zwei Drehschaltern: A-P und 1-16[/font]
    Ihr schreibt hier jedoch von A1, A2...
    Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass zum Schalten 4 Parameter von euch angegeben werden. (./send <family> <group> <device> <status>)

    Das verwirrt mich sehr...
    Was ist group oder device und was ist mit dem A1 etc. gemeint?

    Liebe Grüße aus Hamburg und vielen Dank im voraus
    Philip

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipSz (14. April 2016 um 23:29)

  • Hallo zusammen,

    ich habe die neue send.cpp im Ordner raspberry-remote eingefügt und neu kompiliert, jedoch schaff ich es trotzdem nicht, einen ITL-230 Empfänger von Intertechno zu steuern.
    Wenn ich ./send A 1 1 1 schicke, passiert nix, wenn sich der Empfänger im Anlernmodus befindet.

    Hat hier jemand einen Tipp? Danke im Voraus!

  • Gleiches Problem (klick) mit einer SKYMASTER im Anlernmodus:

    Code
    # ./interB 2 1 1 1 
    sending systemCodeType[2] systemCode[1] unitCode[1] command[1] ...
    defining transmit PIN[0] ... success
    computing system Code Type ...
    computing systemcode for Intertechno Type B house[1] unit[1] ... 1/A ... got systemCode
    1 ... sent TriState signal: pSystemCode[000000000FFF]

    Nix passiert. Pulse-Länge schon variiert (300 u. 350), Loop über alle Codes ... nix.

    Mit (modifizierten) RFSniffer:

    Code
    # ./RFSniffer 
    2016-11-21 19:30:15 received 24 bit, protokoll 1: 0x15

    Also eigentlich korrekt:

    Tristate: 000000000FFF bzw.
    Binär: 000000000000000000010101

    Irgendeiner eine Idee ?

    VG Michael

    Einmal editiert, zuletzt von MIchael S. (21. November 2016 um 19:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!