USB-Scanner und USB-Kamera an Raspberry 3 Model B mit Python 3 betreiben

• Hallo zusammen,

Ich möchte eine USB Kamera und einen USB Scanner über ein Raspberry Pi 3 Model B betreiben. Ziel ist es, dass beim Erfassen eines Barcodes ein Foto gemacht wird. Im Anschluss soll das Foto auf einem USB-Stick abgespeichert und nach dem Inhalt des Barcodes benannt werden. Das Ganze soll eine Produktionsanlage überwachen und somit bei der Qualitätsüberwachung unterstützen. Zur Verfügung steht mir ein Raspberry Pi 3 Model B und ich würde gerne in Python 3 programmieren. Ich stelle mir ein Programm vor, in welchem eine while-Schleife immer die Kamera auslöst wenn ein Barcode gescannt wurde. Anschließend soll das Bild dann mit Inhalt des Barcodes auf dem USB-Stick gespeichert werden. Das Gerät soll eigenständig im Dauerbetrieb von bis zu acht Stunden arbeiten.

Leider bin ich ein totaler Anfänger was den Raspberry Pi angeht. Meine Frage ist daher, ob die Aufgabe so überhaupt realisierbar ist???

Es wäre klasse wenn mir jemand bei der Herangehensweise an dieses Projekt helfen könnte und mir sagen kann, wie ich den Scanner und die Kamera über Python 3 ansprechen kann. Ich erwarte selbstverständlich keine Lösung, sondern eher nützliche Hinweise die mir bei der Umsetzung helfen.

:danke_ATDE:

LG Okliw993